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Klima undicht - Kompressor schuld?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 6:57

Hey Leute,

war ich doch soooo froh, dass die Klima endlich lief - da läuft sie wieder nicht mehr/kaum.

Die Tage kühlte sie kaum noch, obwohl es draußen gar nicht kalt war. Haube aufgemacht und Fehler sofort gesehen. Der ganze Kompressor ist schlauchseitig eingesifft. Das schöne gelbe Zeug geht raus...

Kann die Aktion auch am Kompressor selbst liegen?

Ich habe ihn damals schon gebraucht gekauft, aber beim Befüllen war aufgefallen, dass er schon ein wenig gelb war. Den Druck hat er im Testmodus aber gehalten und beim Befüllen wurdeder Fleck nicht größer. Wir sind davon ausgegangen, dass es beim Ausbauen passiert ist und haben die Anlage befüllt.

Lief auch super - bis die Tage.

Ich habe derzeit noch einen Schlauch vom VR6 eingebaut. Würde jetzt gern', wenn die Anlage schon leer ist, den vom TDI einbauen. Hier kann das Problem ja nicht liegen, wenn doch die Anschlüsse passten, oder?

Gesucht wird also:

- gute Tipp/Antwort

- Schlauch 1H1820743R

- (eine Werke, die das Kältemittel abpumpt und nicht wie eben am Telefon sagt "Schlauch lösen und vorsichtig in den Eimer fließen lassen - ist billiger")

Schönen Gruß

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9 Antworten
am 11. Juli 2011 um 8:37

Kältemittel ist farblos, es wird nur zur Sichtbarmachung mit einem Zusatz versehen, der unter UV-Licht zu erkennen ist. Und nur so. Auch sollte das Kontrastmittel nicht in der Anlage verbleiben, da es Schäden an den Dichtungen verursachen kann.

Wenn du gelbe Flüssigkeit am Kompressor hast, vermute ich, handelt es sich dabei um Öl, was in der Anlage ist. Es wird auch dort gebraucht. Du kannst also davon ausgehen, dass der Schlauch am Kompressor undicht ist. Dort sind eigentlich Dichtungen dran, diese sollten nach dem öffnen des betreffenden Schlauches erneuert werden. Oft wird dies vergessen.

Jeder Klimabetrieb pumpt das eigentlich ab, wobei es sich dabei dann auch darum handelt, dass das zurückgewonnene Kältemittel ja wieder verwendet werden kann. Die Fa., die du da angerufen hast, hat keine Ahnung oder beschäftigt sich nur nebenher mit KFZ-Klimaanlagen. Stichpunkt hierbei ist die Kältemittelart, so mancher Betrieb kann R12 (FCKW-haltig und in D ist das wiedereinfüllen im KFZ-Bereich verboten) nicht auffangen, da hier ein extra Gerät nötig wäre.

Ab 1992 sollte die Anlage aber schon mit R134a befüllt sein.

Du kannst zwar den Schlauch abschrauben, das wird dann aber nicht billiger. Den Eimer kannste dir dabei aber sparen, da kommt nix flüssiges raus. Wie auch...?

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 8:47

Also das Zeug, was ich sehe, ist neon-gelb bis grün und problemlos ohne UV-Licht zu sehen. Ob es darunter leuchtet, hab ich noch nicht getestet!

Wie lang braucht das Kontrastmittel übern Daumen, um die Dichtungen zu fressen?

Kann es auch daran schon liegen, dass die Anlage undicht ist? Vllt war in der ersten Runde/oder diesmal schon was drin. Jedenfalls ist er beim Befüllen mit der UV-Lampe und so ner gelben Brille in den Motorraum gekrochen und hat Löcher gesucht...

Dichtungen und Trockner habe ich bis jetzt immer getauscht. Jedenfalls die Dichtungen, deren Verschraubung offen war. Alle anderen hab ich gelassen.

Der Laden machte mir (hab da Anfang des Jahres schon befüllen lassen) einen sehr guten Eindruck. Er hat sich richtig Mühe gegeben. Letztes Jahr eine billige Bude hat Vakuum gezogen, Zeug reingeknallt und fertig. Nach 10 Minuten lief die Kiste. Der hier hat Anfang des Jahres Vakuum gezogen, gehalten, Anlage gespühlt, vollgemacht, mit der UV-Lampe gesucht, Druck gemessen... Hat fast eine Stunde gedauert.

Er meinte zwar, dass man es abpumpen kann, aber es stände in keinem Verhältnis. Anlage anschließen, abpumpen, Kältemittel reinigen etc. Bei dem bischen, dass wenn überhaupt noch drin ist, wäre der Aufwand zu hoch und lägen höher als der Wert des noch vorhandenen Kältemittels.

am 11. Juli 2011 um 9:05

Dann ist der Anteil des Kontrastmittels schon recht hoch, wenn man es in dem Ausmaße sieht. Aber der Beschreibung nach wirklich fachgerecht geprüft.

Unter den Begründungen, die du da beschreibst, macht es schon etwas Sinn, was er sagt. Unter der Prämisse, dass du dafür hinfahren müsstest, er das Gerät anschließt und den Rest evakuiert, klar. Nur die Menge, da gehören 1000ml rein, wäre ich mir nicht so sicher. Er mag bestimmt nur an der doppelten Arbeit sparen, auch wenn er hinterher das Öl trotzdem noch absaugen müsste.

Aber das geht gedanklich zu weit. Du zahlst jedenfalls wenn für das absaugen und später für das befüllen. Auch wenn eventuell vorhandenes Kältemittel anteilig verrechnet werden sollte. PITSTOP nimmt glaube 10€/100ml Kältemittel, mal als Preisanhalt.

 

Zum Dichtung zerfressen. Hier kann es passieren, eine Faustformel dafür gibt es nicht. Nachweisen lässt es sich auch nicht, ob es jetzt generell das Kontrastmittel ist, oder nicht. Die Klimaanlagenhersteller sagen jedenfalls, Kontrastmittel raus. Ich denke, hier werden sich dann aber die wenigsten Betriebe die Mühe machen, die Anlage noch einmal zu entleeren, das Kontrastmittel heraus zufiltern, und noch einmal befüllen. Mag ja auch keiner bezahlen. (Wobei ich nicht weiß, ob das die Klimageräte inzwischen können)

Was will ich also am Ende sagen? Wenn du wirklich das Kontrastmittel erkennen kannst, ist definitiv von einer undichten Stelle auszugehen. Ob du nun absaugen lässt oder das Kältemittel "schon" raus ist, wenn du die Leitung öffnest, ist dir überlassen.

Einen solchen Tip habe ich aber auch schon von einem Klimabetrieb bekommen. Dabei ging es aber um das R12, was umweltschädlich ist. Darauf angesprochen gabs nur den Hinweis: "du machst dir keine Vorstellung, was da täglich von Hochhausklimaanlagen in die Umwelt geblasen wird". Schlecht denke ich deshalb trotzdem nicht über diesen Betrieb.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 9:16

OK,

vielen Dank schonmal für die langen Antworten.

Ich werde mir zuhause mal meine UV-Lampe packen und gucken, ob ich was sehen kann.

Der eine Schlauch fliegt definitiv raus. Hab letztens gesehen, dass es für den TDI einen anderen gibt und dann wollte ich den haben ;) Meiner ist "zu lang" und liegt vorn am Schlossträger an.

Aber nochmal zur Ursprungsfrage zurück:

Kann das Austreten der Flüssigkeit auch vom Kompressor selbst kommen (Stirnseitig irgendwo undicht) oder muss es am Schlauch/der Dichtung liegen?

Gibt es irgendein "Zeug" mit dem ich die Dichtungen "nass" einsetzen kann oder müssen sie absolut trocken eingesetzt werden? Ich denke hier an eine zusätzliche Flüssigdichtung oder sowas.

Ich will nicht ständig die Anlage neu befüllen lassen müssen. Auf Dauer wird's teuer ;)

am 11. Juli 2011 um 9:25

Ja, es kann auch der Kompressor selber sein. Die Anschlüsse sind eingeklebt, da kann es auch undicht werden. Allerdings wäre es dann mehr um den Kompressor, nicht um den Schlauch.

Etwas zum extra Dichten ist mir nicht bekannt, auch herrschen da zu große Drücke und Temperaturunterschiede, um das zu realisieren. Nicht, das am Ende die Gase in der Anlage die Flüssigkeit verdrängen und eine neue Undichtigkeit entsteht. Das kann ich aber nicht beurteilen. Ich kenne dafür jedenfalls keine Dichthilfe.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Ja, es kann auch der Kompressor selber sein. Die Anschlüsse sind eingeklebt, da kann es auch undicht werden. Allerdings wäre es dann mehr um den Kompressor, nicht um den Schlauch.

Auf den ersten Blick (Supermarktparkplatz) war auch nur der Kompressor eingesaut. Also die "Wand" in der die Schlauchanschlüsse sitzen. Werde aber nochmal genau nachsehen und Fotos machen.

Ich frage nur, weil der Kompressor schon Flecken hatte und noch ungewiss ist, ob es beim Ausbauen drübergelaufen ist oder ob er schon undicht war.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 10:38

Hier mal vorab zwei Handyfotos.

Ich glaub die anderen kann ich mir sparen?!

Bild0101
Bild0100
am 11. Juli 2011 um 10:52

Woho, da drückt es aber scheinbar an den Anschlüssen raus. Kann ja auch nur die abgebende Seite sein, also nach Druckaufbau.

Entweder ist da nen Riss drin oder die Dichtung komplett kaputt. Will mal nicht hoffen, dass die Sicherungsschraube den Kompressor innerlich durchstoßen hat.

Schau auch mal, ob die Sicherungsschelle da noch i.O. ist, nicht dass der Druck zur Befestigung nicht ausreichend ist.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 10:58

Äußerlich betrachtet ist die Schelle OK. Nichts abgebrochen oder so.

Die Sauerei ist viel schlimmer geworden. So war es die Tage noch nicht ;)

Die Dichtung war ca 1,5 Jahre dicht. Also falsch eingebaut denke ich nicht. Höchstens aufgefressen.

Die Schraube ist orig. VW. Sollte also nicht zu lang sein...

 

Edit:

Ich hoffe mal nicht, dass sie sich losgerappelt hat!?

Das hab ich noch nicht getestet.

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