1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klima undicht...... Reparaturkosten ??

Klima undicht...... Reparaturkosten ??

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. August 2015 um 18:18

Hallo liebes Vectra-Forum,

bei unserem Vectra kühlte die Klima nicht. Also beim :-) einen Servcie machen lassen. Nach 2,5 Std die "böse" Überraschung 94,80 € ( statt 59,90 € im Angebot ). Der Preis kam zu stande, da auf der Anlage kein Kühlmittel mehr vorhanden war ( komplett leer ).

Der :-) hat die Anlage befüllt ( am Donnerstag ) und heute einen kostenlosen Dichtigkeitscheck gemacht.

Dabei ist rausgekommen " Klimakompressor + Niederdruckleitung Kompressor zu Anschluss undicht. Reparaturkosten ca. 700,- Euro"

Mir erscheinen die 700,- Euro etwas hoch, oder ??

Ich habe schon einige Auto´s mit Klima gehabt, andenen auch mal Undichtigkeiten waren, aber ich habe nie 700,- € bezahlt. Auch habe ich noch nie gehört oder gesehen, dass ein Klimakompressor selber undicht wurde.

Gibt es hier jemanden, der diesbezüglich Erfahrung hat ??

LG Lars

Ps. : Werde mir das morgen nochmal vom Mechaniker erklären bzw. zeigen lassen, der war heute schon weg war.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das kommt schon hin. 150,-€ kostet schon locker der Kompressor. Und dieser geht sehr gerne kaputt. Was die Leitung kostet weiss ich jetzt nicht, aber dass es ziemliche Fummelei ist den Kompressor zu wechseln schon. Das dauert nunmal und kostet somit Geld. Dann muss die Anlage wieder neu befüllt werden usw. Da ist man schnell bei 700,-€ angekommen, aber ohne Gewähr, dass die Anlage dann auch wirklich überall dicht ist und läuft. Wenn du das unbedingt repariert haben willst, hol dir Angebote von mehreren Werkstätten...

700 € sind hier schon realistisch ... Klima ist ein teurer Spass...

Mir wollte Opel mal weiß machen mein Kompressor wäre kaputt. Kostenpunkt 1800 €. Bin dann zu meiner normalen Werkstatt gefahren und der hat nach vielen Tests festgestellt das der Kompressor heile ist, aber einige Dichtungen hinüber waren. Kostenpunkt, mit allem drum und dran, 139 €.

Das ist jetzt 5-6 Wochen her. Mittlerweile kühlt die Klima nur noch ganz schwach und braucht etwas bis sie in die Gänge kommt. Ich gehe also mal davon aus das eine Leitung defekt ist oder tatsächlich der Kompressor einen weg hat.

Der würde bei ihm so um die 150 - 200 € kosten. Was für eine Verarsche von Opel!!

Ich warte mit einer erneuten Fehlersuche und Reparatur aber jetzt bis nächstes Jahr März. Jetzt kommt der Herbst, die Temperaturen liegen ja jetzt schon kaum noch über 19 Grad, danach ist schon wieder der Winter da und das bisschen was sie jetzt leistet, reicht für die Entfeuchtung bei eventuell beschlagender Scheibe völlig aus.

wenn in wenigen Wochen zu wenig Kühlmittel im System ist, entfeuchtet die Anlage garnix mehr, egal ob Sommer oder Winter... dann ist sie tot.

Zitat:

@cocker schrieb am 18. August 2015 um 22:48:01 Uhr:

wenn in wenigen Wochen zu wenig Kühlmittel im System ist, entfeuchtet die Anlage garnix mehr, egal ob Sommer oder Winter... dann ist sie tot.

Tot ist relativ. Ich denke mal der Kompressor ist einfach nicht mehr topfit.

nein, tot ist hier nicht relativ ... wenn zu wenig Kühlmittel im System ist (hier ca. 300 - 350 gr zu wenig), schaltet der Kompressor gar nicht mehr zu. Dann ist die Klimaanlage ausser Funktion - tot. Mausetot.

Ich werfe mal Expansionsventil in den Raum das ist meist vorm Kompressor im Eck.

Der Vectra B schaltet nach meiner Erfahrung gar nicht bis sehr spät ab man hört dann so ein zischen, wenn zu wenig zum Verdichten da ist.

yo - und nach dem Zischen kommt kurz darauf die Stille und nix geht mehr.

Ging mir leider zu oft so ...

Ja wenns zischt sollte man lieber abdrehen

am 20. August 2015 um 15:01

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 20. August 2015 um 16:20:21 Uhr:

Ja wenns zischt sollte man lieber abdrehen

Mach das Fenster auf....haste frische Luft:D:D:D

Eine Klimaanlagen Reparatur mit Kompressor, Trockner und diversen Kleinteilen

zuzüglich einer Neu Befüllung mit Kompressor Ö ist doch bei einem

B Vectra ein Wirtschaftlicher Totalschaden und daher Unrentabel.

Wie schon Geschrieben " Fenster auf und Gut. "l

Zitat:

@Tommy Test schrieb am 20. August 2015 um 19:43:21 Uhr:

Eine Klimaanlagen Reparatur mit Kompressor, Trockner und diversen Kleinteilen

zuzüglich einer Neu Befüllung mit Kompressor Ö ist doch bei einem

B Vectra ein Wirtschaftlicher Totalschaden und daher Unrentabel.

Wie schon Geschrieben " Fenster auf und Gut. "l

Naja so seh ich das nicht. Ob du 3000€ Aufpreis bei einem Neuen zahlst oder 1000€ um sie beim Alten wieder verwenden zu können naja ich weiß nicht wo der Unterschied ist.

Zitat:

Naja so seh ich das nicht. Ob du 3000€ Aufpreis bei einem Neuen zahlst oder 1000€ um sie beim Alten wieder verwenden zu können naja ich weiß nicht wo der Unterschied ist.

Hey,

gerade das meinte ich damit.

Ich Investiere keine 1000 Öhre in ein sonst noch Gut da stehendes Fahrzeug, das gerade mal noch einen Wert von 800 Öhre hat.

Selbst wenn ich es dann mit ner Generalüberholten Klima nochmal Verkaufen will,

die Rep. Kosten bekomme ich Nie wieder.

Und wenn ich das Auto selber noch 2 Jahre Fahre, würden sich diese Kosten nicht Lohnen.

deshalb bin ich über 4 Jahre lang mit toter Klimaanlage und offenem Fenster gefahren ;)

Die Instandsetzung war mir entschieden zu teuer...

Deine Antwort