Klima / Verdampfer defekt?
Hallo,
die Klima kühlt nicht. War schon in der Werkstatt; es wurde Kontrastmittel eingesetzt. Dann wurde ein Leck im Kondensator entdeckt, der wurde erneuert. Kühlt aber weiterhin nicht. Daraufhin einen neuen Termin für eine weitere Fehlersuche vereinbart. Offenbar ist der Verdampfer defekt. Wäre ja furchtbar, Armaturenbrett muss raus, horrender Arbeitslohn …
Nun gab es aber auch Diskussionen, dass es „nur“ der Sensor / Fühler am Verdampfer sein kann …
Ich bin mal in das besagte „Geheimmenü“ der Klimatronik gelangt (5 sek. REST drücken):
Wert 5 (Temperatur des Verdampfers) = 55 *
Wert 7 (Druck der Klima) erscheint „03 * 5“
(Sternchen ist Grad-Zeichen)
(Was bedeuten diese zwei Werte / Druck scheint ja da zu sein? (Wert7 war bei laufendem und abgestelltem Motor gleich)
1.) Kompressor läuft bei eingeschalteter Klima / kuppelt auch ein / daher ist ja Druck da - Anlage also dicht -/ ohne vorhandenen Druck würde doch der kompressor nicht anlaufen?
2.) Immerhin kommt ja ein Wert (Wert 5) beim Verdampfer, daher kann es ja tatsächlich „nur“ der Fühler am Verdampfer sein? Wenn der Verdampfer defekt/undicht wäre, würden ja bei Wert 7 keine Werte stehen?
———
S202, C200, Bj. 1998, 175.000 km
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
wieso "Geheimmenü"?
Das ist die Eigendiagnose der automatischen Klima.
So weit ich weiß bedeutet bei Wert 7, Kältemitteldruck eine Anzeige 03°5 als Druck 3,5 bar, das Grad-Symbol ist hier das Komma.
Der Kältemitteldruck wird vom Druckgeber im Hochdruckkreis gemessen.
Wenn die Klima längere Zeit nicht gelaufen hat ist vermutlich der Druck auf beiden Zweigen gleich weil er sich über kleine Undichtigkeiten im stehenden Kältemittelverdichter ausgleichen kann.
Wenn der Verdichter bei bestromter Kupplung läuft muss der Hochdruck steigen, der Niederdruck fällt weil der Verdichter hier gasförmiges Kältemittel absaugt.
Das Expansionsventil vergleicht beide Bereiche und bei einem definierten Druckunterschied lässt es unter Hochdruck stehendes Kältemittel in den Verdampfer strömen, durch das Entspannen wird unmittellbar Kühlleistung erzeugt.
Der Temperaturfühler Verdampfer ist dafür da, eine zu starke Abkühlung zu stoppen, im Bereich 6°C bis 9°C ist vermutlich Schluss damit der Verdampfer nicht vereist.
Bei zu geringem oder viel zu hohem Kältemitteldruck oder extrem hoher Temperatur wird die elektrische Kupplung nicht angesteuert.
Wenn der Temperatursensor am Verdampfer defekt ist und unlogische Werte liefert wird die Klima den Verdichter nicht ansteuern oder zu früh wieder ausschalten. Das sollte aber dann auch am Wert 5 zu sehen sein.
Wenn Du mir über Persönliche Nachricht eine email-Adresse gibst kann ich Dir ein paar Unterlagen zur Klima zusenden.
Gruß
Pendlerrad
Danke für die ausführliche Beschreibung;
Ist es so, weil der Kompressor auch läuft, dass eigentlich genug Druck da ist? Und wenn ja, warum kühlt sie nicht? Ein Austausch des Verdampfer -Fühlers hat auch nicht den Hauch einer Chance, dass es dann funktioniert?
ich habe bei Deiner Beschreibung nur etwas von "Motor läuft" gelesen.
Der Kompressor läuft nur mit, wenn die elektrische Kupplung angezogen hat. Sehen kann man den Unterschied an den inneren Teilen der Antriebsrolle, die drehen nur mit wenn der Kompressor mitläuft, ansonsten dreht nur der äußere Teil der Rolle.
Bei stehendem Motor kann man an den inneren Teilen der Rolle den Kompressor mit der Hand drehen, das geht nicht mal besonders schwer, er pumpt bei ein wenig Drehung ja kaum.
Soweit ich das verstanden habe, dreht sich die Rolle mit dem Riemen, und da drinnen eingelassen ist noch eine Rolle … und die dreht sich auch
ja genau, aber die innere Scheibe bleibt wieder stehen, wenn die Klima keine Kühlung mehr will und die Kupplung stromlos macht.
Läuft denn Dein Kühlerlüfter regelmäßig in Intervallen an, so bald die Klima benutzt wird?
Ohne Abkühlung am Kondensator gibt es auch keine Kühlleistung.
Interessant - ich guck morgen früh mal - ich melde mich dann zurück. / findet die Abkühlung nicht im Verdampfer statt?
So, hab geguckt; Hab einige Zeit laufen lassen mit Klima an - kühler-Lüfter dreht sich nicht …
und was macht die Kupplung in der Antriebsrolle, zieht die an so dass der Kompressor läuft?
Die Klima funktioniert genau wie ein Standard-Kühlschrank, das Kühlmittel wird verdichtet, dabei wird es heiß. Dase heiße Kühlmittel wird hinter dem Kompressor gekühlt, beim Kühlschrank typischerweise mit Kühlschlangen an der Rückseite.
Das heruntergekühlte Kühlmittel entspannt sich im Verdampfer, kühlt sich dabei stark ab. So wird dem Innenraum Wärme entzogen und nach außen transportiert.
Wenn der Lüfter nicht läuft wird der Kondensator hinter dem Kühler sehr heiß und diese Temperatur ist dann Ausgangspunkt der Abkühlung im Verdampfer, der wird dann nicht "kalt"
Das Innere der Antriebsrolle läuft …
Wird die Leitung, die aus dem Kompressor kommt und zum Kondensator geht heiß?
Die Leitung am Vorratsbehälter wird ohne Lüfterlauf auch heiß sein.
hat der Kühlerlüfter schon länger nicht mehr gelaufen?
Das Klimasteuergerät müsste die Kupplung am Kompressor nach kurzer Zeit abschalten, der Arbeitspunkt der Klima verschiebt sich zu hohen Temperaturen und dadurch steigt auch der Druck, die Klimaautomatik misst beides.
Das Du die Werte beobachten kannst weisst Du ja, also nimm Dir gern etwas zu schreiben mit und notiere Laufzeit, Druck, Temperatur und was Dir sonst noch auffällt.
Gib mal Deine FIN, dann kann man schauen, wie der Kühlerlüfter angesteuert wird
Danke für die interessante Beschreibung. Nachher gucke ich mal. Ich hab ja seit geraumer Zeit auch Elektrik-Probleme -Eigenleben/ ZV-El.-Spiegel, heizb. heckscheibe, FH vorn fallen zeitweise aus - vielleicht ist der Lüfter da auch von betroffen. Batterie entlädt nach kurzer Standzeit, das konnte ich nur beheben durch Ziehen der Sicherung der Sitzheizung. Durch Ziehen und Wiedereinstecken von Sicherung 7-9 zum Beispiel funktioniert die ZV und FH und El.-Sp kurzzeitig wieder. Hupe, Blinker und Scheibenwischer zickten zeitweise auch. Riecht das vielleicht nach Steuergerät defekt? SAM hab ich schon getauscht… Aber ich will hier nicht abschweifen, andere Baustelle . Nachher gucke ich mal nach den Klima-Leitungen… und wie hier zum Thema Lüfter ja schon erwähnt, Sicherung 38… die vom Lüfter / mal gucken …
So habe mal die Schläuche gefühlt - (1) ist ziemlich warm, (2) fühlbar kalt, (3) lauwarm. Werte muss ich am Klimabedienteil nochmal in Ruhe ablesen, mal auf die Schnelle: Wert 5: 50 Grad, Wert 7: 2*9 bis 3*0 ...
Ich hab' nochmal die Sicherung 38 (des Lüfters) angesehen; ist es normal, daß da diese "Blasen" sind (grün umkringelt)? Am Stecker des Lüfters kommt kein Strom an. Bei den Kontakten für die Sicherung sind sind 10 Volt dran, messe ich an der eingesteckten Sicherung, kommt nichts durch ... 0 Volt ... sind da etwa Haarrisse / linker Sockel ... werde mal 'ne neue Sicherung holen ...
Moin,
die Temperatureb der Leitungen kommen mir falsch vor.
So wie ich das Bild lese könnte 1 die vom Verdichter kommende Hochdruckleitung sein, die unten in den Kondensator hineingeht. Auch ohne laufenden Lüfter wäre das bei Verdichterbetrieb ein heißer Bereich. In der nach oben gehenden Leitung 2 ist das verdichtete Kühlmittel, das aus dem Kondensator kommt. Bei laufendem Lüfter wäre das hier flüssig und kühler als bei 1.
Die Sicherung 38 ist Dauerplus. Hier muss auf einer Seite immer die Akkuspannung anliegen, 10 Volt mit gutem Multimeter gemessebn bedeutet, dass eine Glühbirne mit z. B. 20 Watt vermutlich zum Zusammenbruch dieser schlechten Spannungsversorgung genügen, nicht voll leuchten und damit schon zeigenb würde, dass hier ein Fehler besteht. Ein nicht laufender Lüfter ist dann nicht verwunderlich, da habe ich die Sicherung nicht in Verdacht.
Warum gibst Du die FIN nicht bekannt? Durch diese Angabe wäre klar, welche Lüftersteuerung Du hast und wie die Verkabelung läuft....
Gruß
Pendlerrad
Verdampfer (wert 5) hat grad 29*
Druck (wert 7) ist bei 4*2
Dann kann doch die Anlage nicht undicht sein?
Kann’s vielleicht auch das expansionsventil sein?