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Klima-verdampfer reinigen: wo und wie?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. März 2008 um 13:28

Als ich letztens wegen öfter leerer Batterie beim Boschdienst war lag dort

ein alter, extrem verkeimter Klimaverdampfer rum. Auf der einen Seite sehr

ordentlich, auf der anderen wie gesagt.

Nun werd ich mal meinen anschauen und reinigen wollen.

Liege ich richtig, ist der unterm Pollenfilter/Scheibenwischer im Heizungskasten

und wie komme ich da ran? Genügt es den Wischermotor abzuschrauben

oder muss man da den Heizungskasten entfernen oder wie funktioniert das?

Und von welcher Seite ist der verdreckt, sieht man diese Fläche von außen/oben

ein oder muss da der ganze Verdampfer raus und womit und wie muss

man den reinigen und desinfizieren?

Vielen Dank für eure Tipps!!

 

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17 Antworten

Ähhmmm...muss man nicht von der anderen Seite, sprich vom Innenraum an den Verdampfer? Also Mittelkonsole, Armaturenbrett, Heizungskasten und den ganzen Rotz raus? Mag mich da aber auch gewaltig irren...

Themenstarteram 14. März 2008 um 17:58

Aber doch nicht zum Reiningen! Zum Austausch vielleicht, aber auch das glaube ich nicht.

Man liest öfters, das Desinfektionsmittel von innen in die Lüftungsschächte gesprüht wird, aber

damit erreicht man doch noch nicht den Verdampfer, und der gehört mal ordentlich eingesprüht.

Ob es reicht, den von oben, also vom Motorraum aus einzusprühen?

Das müsste dann reichen. Allerdings musste Wischer UND Innenraumfilter vorher ausbauen, sonst landet das Zeug im Filter. Macht aber Sinn, dann kannst du gleich den Filtereinsatz neu machen.

 

Was für ein Zeug/Fabrikat nimmst du zum Reinigen?

Themenstarteram 14. März 2008 um 18:37

Weis´sch noch nich.

Werd mal bei ATU gucken, ob die was haben. Ich hab zwar schon einen Spray, aber der

pletschert nur rein, da muss mehr Druck sein, damit sich das Zeug richtig verteilt.

Sach ma Bescheid, wenn du damit fertig bist. Vielleicht kannst du dann ja ne Empfehlung geben.

 

Schönes WE!

Ist zwar schon alt, der Fred, aber:

Gibts zum Thema Reinigen bzw. Desinfizieren noch Empfehlungen???

Steht bei mir bald an. (Es stinkt nach dem Ausschalten der Klima...)

Wenn jemand noch weiter Erfahrungen hat und hier mitteilen möchte, wär's fein!

Danke

der Rote

das zurückgreifen der alten themen ist nen zeichen das du die suchmaschiene benutzt hast :) daumen hoch

wie schon hier mal besprochen war, es wär sicherlich besser den verdampfer mit hand zu reinigen, soweit stimmt es ja das der wischermotor usw raus muss, nur wurde halt vergessen zu erwähnen das der gebläse auch raus muss, dann sollte man drann kommen.. meistens die klimaexperten bieten auch son ozonreiniger an, mit dem würd ich ma versuchen. und was du noch machen kannst ist, die abflusskanäle für den kondenswasser schauen ob er frei ist.

gruß hakan

Also:

Ergebnis erster Versuch mit Nigrin "irgendwas Klima-desinfekt-Spray" ist durchwachsen.

Hab den Schlauch bei den Gebläserädern durch die Lamellen gesteckt, etwas nach unten geschoben und hineingeplasen was das Zeug hält. Abgesehen davon, daß das eine ziemliche Fummelei ist, habe ich auch keine Ahnung wo ich da eigentlich hinspraye... Aber egal. Besser ist es geworden mit dem Gestank aber weg ist er nicht. Und ob die Verbesserung eher mit dem Spray oder mit dem Tausch des Innenluftfilters (der alte war schon wieder im Biotop-Bereich) zusammenhängt kann ich auch nicht sagen.

Aber: er macht ein "Lackerl" unterm Auto, sprich: zumindest der Ablauf sollte frei sein... :) (Oder gibt es mehrere???)

Falls ich noch einen Versuch starte, dann werd ich das Auto aufbocken und es diesmal durch den Kondenswasserablauf probieren. Das sollte weniger Zerlegeaufwand sein...

 

LG, der Rote

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 7:31

Innenraumfilter raus und dort reinsprühen wird sinnvoller

sein oder gleich zum Klimamann. Nach meiner Anfrage

bin ich zu ATU gegangen. Die haben das mit einem Rausch-

zeugs gemacht, was in den Innenraum gestellt wird bei

laufender Lüftung mit Umluft. Bis heute riecht nichts mehr

aus der Klimaanlage. Scheint also zu funktionieren.

Innenraumfilter raus und dort (halboffen zugängliche Lüfterräder) hineinsprühen habe ich diesmal ja gemacht. NaJa.

Aber die ATU-Variante klingt gut. Danke!

Mal schauen, bevor ich da wieder selbst herum Sch***s. Das Spray ist ja mit 25 € auch nicht gerade gratis.

 

LG, der Rote

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 9:33

Ich weiß leider nicht mehr, was die verlangt haben,

war aber nicht so viel teurer als der ominöse

Spray. Waren´s 40€ :confused:

Ach ja, ich hab tatsächlich noch die Ultraschall-Aerosol-Verdampfer-Methode beim Automobilclub (ÖAMTC) machen lassen.

36 € für Mitglieder

Ergebnis: Zwar wieder einen deutlichen Schritt besser aber doch weit entfernt von "geruchlos". Immerhin ist jetzt nur mehr ein etwas fahlerer Geruch und nicht völlig modernde Luft.

Themenstarteram 5. August 2010 um 7:33

Dann scheint dein Wärmetauscher/Verdampfer aber auch

schon längere Zeit völlig verkeimt zu sein.

Am Anfang nach "Neu"erwerb des Autos hatte ich auch oft

diesen muffigen Geruch, was sich aber durch diese Methode

völlig beheben ließ zum Glück. Ich denke, man sollte das öfters

machen lassen, ehe ...

Von vielen Desinfektionsmittelherstellern wir empfohlen das Reinigungsmittel mit dem Schlauch durch die Kondenswasserabläufe einzusprühen.

Ich würde beides machen. Einmal am Lüftermotor vorbei (am besten bei Lüftung auf stufe 4) und im Fussraum die Seitenverkleidung wegmachen und die Wasserabläufe abklemmen und da ordentlich reinsprühen. Dann hast Du beide Seiten behandelt.

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