ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Klima versus Verbrauch + Leistung

Klima versus Verbrauch + Leistung

Themenstarteram 22. November 2006 um 15:17

Auch wenn es vielleicht nicht recht in die Jahreszeit passen will ( oder vielleicht gerade doch ), hatt sich zwischen meinem Nachbarn und mir eine lebhafte Diskussion über den Verbrauch bzw. den Leistungsverlust durch die Nutzung der Klimaanlage entfacht. Drum möchte ich hier mal um eure Meinung zu dem Thema fragen. Ich muss dazu sagen, dass ich einer von der Sorte bin, der das ganze Jahr über die Klima eingeschaltet lässt und somit auch keinen Vergleich hat. Daher die Frage:

 

Ist bei abgeschalter Klima mit einem nennenswerten Minderverauch zu rechnen und wenn ja, von wieviel reden wir dann ungefähr.?

Erhöht sich bei abgeschalter Klima die Leistung des Motors/Fahrleistungen , wenn ja, von wieviel reden wir hier ?

Ist das bei allen Autos in etwa gleich ( prozentual/real etc.) ?

Lohnt es sich also die Klima bei nichtgebrauch auszuschalten oder ist das nur Erbsenzählerrei ?

Klar, könnte man/n ausprobieren - würde aber jetzt zu lange dauern, hab Ihr zu diesem Thema bereits Erkenntnisse speziell auch bei unseren S-Mäxen/Galaxys?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich fahre seit über 20 Jahren nur Autos mit Klimaanlage(> 2.000.000Km)

Und ich schalte die K Anlage nie aus.

Habe einen nennenswerten Mehrverbrauch nicht festgestellt.

Ich denke bei < 25° im Auto und bei < 160 km/h fahre ich besser

als bei <50°C und 120 km/h.

Man merkt ja das die Psychopaten (aggressiv drängeln) bei heißem Wetter stark zunehmen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Übrigens ist eine Klimaanlage in Wohnung wichtiger als ein

DVD Navi im Auto! (das sind nur > 2000 EUR für die Katz und

nach 3 Jahren ist das Navi eh weg (beim Autowechsel)).

am 22. November 2006 um 18:30

Klima vs. Verbrauch

 

Hi,

Also der Mehrverbrauch ist da , wenn auch nur gering. So 0,5 - 1 liter ist es schon. Und ein Leistungsabfall ist auch marginal aber für "mich" schon spürbar. Im S-Max hab ich es noch nicht ausprobiert aber das wird sich nicht ändern. Da wird es genauso sein...

@goetzuwe

"Und ich schalte die K Anlage nie aus.

Habe einen nennenswerten Mehrverbrauch nicht festgestellt."

Wie auch? Du schaltest ja nie aus.

Viele Grüsse

Also ich fahre auch schon eine ganze Weile nur noch Autos mit Klima.

Und ich muss sagen, die Leistungseinbußen können je nach Drehmoment des Motor schon beachtlich sein - mit einen Mehrverbrauch von mindestens 0,3 Litern würde ich schon rechnen- wobei der Leistungsverlust für mich wichtiger ist. Aber trotzdem fahre ich im Sommer mit Klima, dafür hab ich die ja ...aber wenn es nicht mehr so warm ist und die Fenster nicht gerade beschlagen sind, schalte ich die Anlage ab, weil es keine Sinn macht....

Also generell hat man ja eigentlich das Verständnis, dass die Klima im Winter (außer bei beschlagenen Scheiben) nichts zu tun hat - ist ja eh schon kalt genug draussen - und man sie somit ausschalten kann.

Dies wurde m. M. nach bereits in vielen verschiedenen Medien etc. immer wieder durchgekaut. Richtig ist aber...

Klimaanlage im Winter nicht vergessen: Klimaanlagen sollten auch im Winter regelmäßig eingeschaltet werden. „Eine Anlage, die über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird, trocknet aus und wird spröde. Die Folgen sind undichte Schläuche und vorzeitiger Verschleiß“, so Dollenberg. Zusätzlicher Nutzen: Die Luft im Innenraum des Autos trocknet, die Scheiben beschlagen nicht mehr.

Quelle:

TÜV Nord

Generell würde ich aber, schon alleine aus Umwelt- (und Geldbeutel), nicht aus Leistungs-Perspektive, auch ein generelles AUS der Klimaanlage plädieren! Und dann ab und an mal einschalten (bei Defrosten geht die eh an und das werden wir bestimmt in der nächsten Zeit mal öfters nutzen).

Greatz, Spikeman

Zu diesem Thema gab's einen ausführlichen Test hier

Liebe Forum Freunde,

meines Erachtens sind alle sogenannten Tests bezüglich Mehrverbrauch mit Klimaanlage einseitig.

Es wird niemals der Vergleich zwischen Motorleistung und Verbrauch relativiert!

Bei einem starken Motor wie zB. dem 2,0TDCI mit 320Nm ist es völlig Wurst ob die Klima mitläuft oder nicht. Das Interessiert den Motor nicht, 'mal eben' den Kompressor mitzudrehen.

Bei kleineren oder schwächeren Motoren hat man durchaus den Mehrverbrauch und die Leistungseinbuße von ca. 6PS.

Eine Klimaanlage ist zu jeder Jareszeit sinnvoll und sollte auch im Winter eingeschaltet werden oder bleiben (wenn der Druckschalter dies zulässt) damit die Dichtungen geschmiert bleiben!! Spart man hier am Kraftstoff-Verbrauch könnten durchaus teurere Klimareparaturen die Folge sein!

Demnächst wird auch noch empfohlen ein besonders flaches Auto zu fahren wegen der geringeren Windangriffsfläche und des besseren Verbrauchs, natürlich ohne Klima!!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Nayla

Liebe Forum Freunde,

meines Erachtens sind alle sogenannten Tests bezüglich Mehrverbrauch mit Klimaanlage einseitig.

Es wird niemals der Vergleich zwischen Motorleistung und Verbrauch relativiert!

Bei einem starken Motor wie zB. dem 2,0TDCI mit 320Nm ist es völlig Wurst ob die Klima mitläuft oder nicht. Das Interessiert den Motor nicht, 'mal eben' den Kompressor mitzudrehen.

Bei kleineren oder schwächeren Motoren hat man durchaus den Mehrverbrauch und die Leistungseinbuße von ca. 6PS.

Gruss

So eine Klimaanlage hat eine Leistung von ca 3-6 Kw, In Reisebussen auch gern mal 30 und mehr (Doppelstock). Diese Leistung muss von dem Motor aufgebracht werden und geht natürlich für den Vortrieb verloren... richtig ist auch das es sicher einen Unterschied macht ob ich 40 oder 100 KW Leistung bei meiner Maschine habe. Das ändert aber niix daran, dass ich die 3 oder 5 Kw für meine Klima aufbringen muss! Dies kostet also sowohl Kraft als auch Stoff ;)

Leider gibts eben nix umsonst!

Richtig mondeotaxi, da muß ich Dir voll und ganz beipflichten.

Mein alter Gal hatte 2,3l mit 145 PS. Und trotzdem, eine Schwarzwaldfahrt mit laufender Klimaanlage war der reinste Horror.

Und auserdem, die Energiekosten sind schon ins Uferlose ausgeartet. Und dann noch Klimaanlage, das so wichtige Taglicht an.

Ich frag mich langsam, was ist das nur für ein deutsches Volk, das so jammert sie hätten kein Geld! Wenn sie doch gleichzeitig mit der Energie gerade so schweinzen!! Und das Geld zum Fenster raus hauen.

gruß Don

Das jammern ist doch quatsch !!!!!!!!!!!!

wir haben Winter und da braucht man keine Klimaanlage

(unter +4-6°C) schaltet sie eh NICHT ein.

Im Sommer braucht dei Nenndehrzahl die Klimaanlage (kurzzeitig)

12 KW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Aber wenn man bei 21 °C im Smax 130 km/h fährt

Braucht man weniger als bei 50 °C im Auto bei 160 km/h

desshalb versteh ich die ganze Diskussion NICHT !!!!!!!!!!

 

ALSO ICH FAHRT 190 km/h bei 20 °C im Auto

Und wer Geld sparen will der soll Fahrad fahren (ökologisch sinnvoll)I

Deine Antwort
Ähnliche Themen