- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Klima vom gebrauchten nachrüsten | Größenwahnsinnig?
Klima vom gebrauchten nachrüsten | Größenwahnsinnig?
Ist sowas ratsam wenn man zu viel Freizeit hat? Und wie aufwendig ist es? Also das ein neuer Keilrippenriemen her muss ist klar sowie Zusatzkühler. Nur was muss im Innenraum neu? oder am besten gleich Armaturenbrett ab und komplett Luftmischautomat raus?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zu der Frage im Titel muss ist einfach sagen: Ja.
Motorraum:
1. Klimakompressor
2. Rippenriemen
3. Trockner
4. Andere Kühlergruppe mit integriertem Klimakühler
5. sämtliche Kältemittelschläuche mit Druckschaltern
6. Verkabelung inkl. Relais und Anbindung an das Motorsteuergerät
Innenraum
7. anderer Heizungskasten mit Klimaverdampfer
8. andere Heizungsbediengruppe
9. elektrischer Antrieb für Warmluftklappe
10. auch hier die ganze nötige Verkabelung ändern
zu 7. muss das komplette Armaturenbrett zwischenzeitlich raus
Was Du NICHT selber machen kannst:
> Klimaleitungen dicht verbinden
> Klimaanlage befüllen
> Dichtigkeitstests
Wesentlich weniger aufwändig: einen Mondeo mit Serien-Klimaanlage besorgen, gibt es an jeder Ecke (naha, dank Abwrackprämie nicht mehr ganz an jeder).
Grüße
Uli
Einen neuen Kühler für den Motor braucht man nicht... der Klimakondensator wird einfach an den vorhandenen Befestigungen vor den Kühler geschraubt.
Und verbinden kann man die Klimaleitungen auch selbst... einfach neue Dichtringe bei Ford holen...und die Leitungen einfach zusammenschieben... rasten von allein ein.
Habe das alles auch schon bei 2 MK1 nachgerüstet... keine Probs gehabt... einen davon hab ich 2 Jahre später sogar noch auf die 'Klimaautomatik' aus dem MK2 umgebaut.
Ist in 2-3 vollen Arbeitstagen ohne große Probs zu schaffen. Das einzige was in der Werkstatt gemacht werden muss ist das Befüllen... wie bei jeder anderen Klima auch =)
Oliver
Brauch ich da ein anderes Motorsteuerungsgerät oder kann ich das alte noch nehmen? Weil dann würde ich gleich für meinen ATmega "CAR PC" oder ARM mal schaun ersteres bevorzugt integrieren (misst Werte und schickt diese dann an nen Car PC über RS232 gerade in entwicklung) Und welcher Kostenrahmen wird da gesprengt? Weil bis zum 18ten is noch 3 Monate ca hin von daher immer am WE Zeit ist kein Ding. Wobei ich dann auch den Motor tauschen würde wegen siehe Signatur. Hänge nur an der Karosse da bis 01/11 TÜV /A(S)U
Elektrik bzw Elektronik (ja da gibts nen Unterschied!) wissen, Werkzeug, Zeit und der Gute Willen ist vorhanden nur da ER bald ne neue Kupplung will, muss ich erma 220€ sparn
@ root:
Mensch Junge, wenn ich Deine Posts richtig deute, dann bist Du ein 17-jähriger Lehrling, der derzeit noch gar nicht alleine Autofahren darf. Du hast Dir einen 15 Jahre alten Mondeo mit gerissenem Zahnriemen und am Ende ihrer Tage stehender Kupplung andrehen lassen und hängst an der Karosserie, weil sie 2 Jahre TÜV hat.
Nun hast Du bereits wie wild am Motor herumgeschraubt, den Du aber ohnehin rausnehmen musst, weil die Kupplung den Geist aufgibt. Nebenbei möchtest Du gerne eine Klimaanlage einbauen und bastelst mit CAR-PCs und was nicht noch allem Kram an diesem alten Auto herum.
Leider wird das Auto halt auch nach diesen ganzen Aktionen ein 15 Jahre alter Mondeo bleiben, der eigentlich kaum einen Wert darstellt. Du hättest wirklich besser daran getan, Dir ein funktionierendes Auto zu kaufen. Ich habe mich in jungen Jahren (man klingt das blöd, ich bin doch erst 43) auch auf die eine oder andere aussichtslose Bastelaktion eingelassen, aber auf Dauer kommt das wesentlich teurer als sich gleich etwas vernünftiges zu suchen.
Das Problem ist nur, dass Du finanziell nie in die Lage versetzt wirst, diesen Schritt zu gehen, wenn Du ständig Dein Geld in so ein altes Auto steckst.
Ist übrigens nicht bös gemeint - ich sehe da nur gewisse Parallelen.
Kostenrahmen? Naja, kauf Dir einen schrottigen MK1 mit gleichem Motor, lass die Klima evakuieren, stell ihn daneben und hol alles raus was Du brauchst. Die Teile einzeln kosten ganz sicher x-fach mehr wie die 220 EUR für eine Kupplung.
Steuergerät: kann man von außen nicht sagen. Ich glaube aber kaum, dass Ford extra eine Version für "ohne Klima" gemacht hat, wo doch Klima als Serien-Feature fest vorgesehen war.
@torre01: Zustimmung!
Grüße
Uli
Ein ganzer Mondeo fast vollkommen fahrbereit kostet vielleicht 300€!
Alle deine Reparaturen/Umbauten kommen fast 5x so teuer! Wenn du echt viel zeit hast, mach aus zwei Mondoes, einen fahrbaren Mondeo!
Hole dir einen Mondeo mit Klima und laufendem Motor! (Am besten Kompressionsprüfer mitnehmen und auf Öl achten! Sollte 0/5Wxx sein!)
MfG
Hab heute meinen PLan gefrästen Kopf erstmal wieder bekommen. Damit sollte das erste Problem behoben sein. Dank der Kopfdichtung und meinem persönlich ansprechbaren Meister weis ich nun auch die Angaben (20-30Nm erster Gang etc) zu deuten und weis was ich wann mit welchem Drehmoment drehen muss. Auf dem Oberem Totpunkt steht der 1te und 4te Zylinder auch und ne Markierung hab ih nu au an der Riemenscheibe. Wenn das alles zusammen gebaut ist, kommen 4 Liter Motul 5W40 rin und frisches Kühlwasser mit Pflegezusatz. Danach werd ich mal schon ob das elektr. Schiebedach reicht oder ich mir nen Mondi mit Heckschaden und Klima anlache. Mal sehen war ja nur erstmal Info's reinholen. Achso nur nebenbei Microcontrollerfirmware schreiben und dazu die passende Hardware berechnen und dann noch ein Programm in VB z.B. zuschreiben was dies alles ausliest ist zwar schnell gelesen aber nicht schnell gemacht
Das Steuergerät mit und ohne Klima ist immer dasselbe... es gab nur Unterschiede ob mit oder ohne Wegfahrsperre =)
OLiver
Lasst ihn doch machen, denn spass macht es nur Autozufahren, wenn man auch dran Schrauben kann. Ich bin auch erst 17 ( 18 Führerschein im Dez.) und schraube auch fleißig an meinem Mondeo rum.
Bei mir steht neuer Lack, komplett überholung der Klimaanlage, Rostentfernung, Tieferlegen und und und an. Klar macht es kein Sinn in ein Auto was vllt. ein Wert von 300€ 3mal so viel Kohle zu stecken, aber das ist nunmal der Spass am Schrauben
MfG
Wenigstens einer der so wie ich denkt ja anderer Lack als weiß matt wer schön... aber in ner Scheune mit Spraydose lackieren ne lieber nicht und so ne Kabine mieten, da werd ich ja arm bei
Zitat:
Original geschrieben von octavia TDI
Lasst ihn doch machen, denn spass macht es nur Autozufahren, wenn man auch dran Schrauben kann.
Keiner hier verbietet ihm was. Er hat gefragt, und bekommt die Antworten von Leuten die ganz offensichtlich mehr Ahnung von der Sache haben wir er. Auch vielleicht weil sie - was mich angeht - 2,5x so alt sind wie er und die entsprechenden Erfahrungen schon gemacht haben. Was er daraus macht, ist seine eigene Sache. Nur wollen wir auch nicht, dass er in seinem jugendlichen Leichtsinn eine Bauchlandung macht, die Kiste zerschrottet, dann mangels Finanzen ganz ohne Wagen - geschweige denn Mondeo - dasteht und letztlich uns hier die Schuld zuschiebt.
Grüße
Uli
Jetzt bin ich einfach ma neugierig, was aus dem Schrauberprojekt nach Ablauf von 3,5 Jahren geworden ist? Es fehlt seit damals jegliche Rückmeldung.
Bin nur über den Begriff meiner Suche nach erfolgreich implementierten Car-PC hierauf gestoßen, da ich für mich selbst Infos nach einem fest einzubauenden Mini-PC, der nicht nur die Navifunktion, sondern auch alle anderen Spielereien, die damit im Auto mit so einem Teil machbar wären, mit übernehmen können sollte.
jupp, hätte auch mein Interesse...