ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Klima/Wärmepumpe brummt

Klima/Wärmepumpe brummt

Audi e-tron GE
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 8:19

Hallo zusammen,

in meinem zwei Wochen alten e-tron habe ich festgestellt, dass regelmäßig mal mehr mal weniger lautes Brummen auftritt, wenn die Klimaanlage an ist (ich meine die gesamte Klima/Heizanlage, nicht explizit den AC-Button). Insbesondere ist es mir gestern bei ca 0 Grad aufgefallen. Es hört sich an, als wäre es ein Diesel-Motor, sogar Vibrationen sind am Lenkrad und im Bremspedal spürbar. Ab und zu verändert sich die Drehzahl, wobei sie so weit runtergeht, dass die Vibrationen stärker und das Brummen niederfrequent lauter wird. Das Brummen ist außen im Bereich Kühlergrill noch deutlicher hörbar.

Das ärgert mich ungemein, weil ich in einem Elektroauto überhaupt nicht an einen klappernden Diesel erinnert werden will.

Wenn ich die Klima ausschalte, geht das Brummen sofort weg. Ich denke es könnte die Wärmepumpe sein. Evtl. ist sie schlecht isoliert oder sonstiges? Hat jemand das gleiche Phänomen bei sich beobachtet?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe das gleiche Problem, war letzte Woche auch in der Werkstatt. Es gibt wohl ein Dokument demnach bei einigen Etrons zwei Leitungen zu nahe aneinander verlegt seien. Die beiden Leistungen wurden auseinander gezogen und die Leitungen fixiert. Leider hat das nicht geholfen......Falls die dir das vorschlagen, kannst Du direkt ablehnen. Ich wenn ich Zeit habe nochmal einen Termin machen.

Ist die Wärmepumpe. Wenn das Brummen auftritt: halt eben an, drück den Start/Stop Knopf, warte 5 Sekunden und starte dann wieder. Bei meinem Auto ist das Brummen dann verschwunden.

am 22. Januar 2023 um 11:36

Die Wärmepumpe so abzuwürgen würde ich nicht empfehlen. Das kommt quasi permanentem Kurzstreckenbetrieb gleich.

 

Werkstatt soll Diagnose laufen lassen und die Aufhängung/Entkopplung der WP prüfen. Wenn Vibrationen im Lenkrad spürbar sind ist definitiv etwas nicht i.O.

 

In meinem MJ23 höre ich die WP ab und zu sehr leise im Innenraum, jedoch keinerlei Vibrationen, auch nach nun knapp 5000km in frostigen Regionen der Schweiz.

Zitat:

@newgolf schrieb am 22. Januar 2023 um 09:39:02 Uhr:

Die beiden Leistungen wurden auseinander gezogen und die Leitungen fixiert.

TPI 2063380. Die US-Version ist hier abrufbar.

Da sind inzwischen noch ein paar weitere potentielle Anlagestellen bzw. Geräuschquellen notiert.

Bei mir seit heute auch ein pulsierendes Pumpgeräusch aus dem Motorraum vorne (wie Kompressor an und aus im halbsekündlichen Wechsel). Zu hören im Stand innen.

Hatte ich auf den ersten 2800 km nie. Hört sich nach Kompressor oder anderer Pumpe an. Wenn man die Klimaautomatik ganz ausschaltet, ist es sofort weg.

Weiß jemand, was das ist?

Etron S 11/22

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit den Geräuschen von der Klimaanlage.

Werde den Wagen Montag bei Audi abgeben, mal sehen ob Sie die Ursache finden und langfristig beheben können.

Es wurden gestern Soundfiles aufgenommen, die an Audi gesendet werden sollen.

Ich bin gespannt.

Hallo,

hat man bei Euch das Problem schon irgenwie in den Griff bekommen?

Bei mir wurden in zwei Werkstattbesuchen alle relevanten Leitungen entkoppelt, die Brummgeräusche/Vibrationen sind immernoch vorhanden.

Aktuell sind sie bei mir im Gewschwindikkeitsbereich von 75-80Kmh am schlimmsten.

Sobald ich die Klima abstelle ist das Geräusch/Vibrationen sofort weg.

Ich habe den Klimakompressor im Verdacht, die Werkstatt geht leider darauf nicht ein bisher.

Nun habe ich für den 07.03.23 den dritten Termin bzgl. des selben Problems.

Gruß

rubi

Ja, ich war zwei mal in der Werkstatt. Das erste mal wurden nur zwei Leitungen auseinandergezogen und fixiert. Das hatte null Erfolg. Beim zweiten mal letzte Woche wurde eine (oder mehrere) Aufhängungen des Kompressors getauscht (scheint gefedert zu sein und die waren zu schwach). Seitdem ist erstmal Ruhe.

PS: Bei mir war es v.a. im Stand und bei ganz langsamer Fahrt zu hören, dann aber extrem störend.

Zitat:

@newgolf schrieb am 20. Februar 2023 um 21:41:51 Uhr:

Bei mir war es v.a. im Stand und bei ganz langsamer Fahrt zu hören, dann aber extrem störend.

So war es bei mir zu Beginn auch, jetzt nach den zwei Werkstattbesuchen ist es im Stand und bei langsamer Fahrt weg.

Bei zunehmender Geschwindigkeit auf der Landstraße um 80Kmh ist es nun störend, auch das Gaspaedal vibriert merklich.

Bei mir sollen nun auch Aufhengungen am Kompressor getauscht werden.

Dann bin ich mal vorsichtig optimistisch :D

So, kleines Update, bei mir wurde am Mittwoch nun doch der Klimakompressor getauscht.

Auf den nun ca. 300km keine nervigen Geräusche mehr, bin vorsichtig optimistisch das dass Problem nun behoben ist.

Also bei mir brummt es auch ziemlich und der Wagen war auch schon mal in der Werkstatt. Man hat wohl auch Leitungen entkoppelt, gebracht hat es nichts. Habe nun wieder ein Termin vereinbart, denn ich finde es ziemlich störend. Und es vibriert bei mir auch bis ins Lenkrad und die Pedale. Ich habe es mal auf Video aufgenommen und wenn man an der einen Leitung wackelt, ändert sich merklich das Geräusch. Also irgendwas scheint da nicht sauber verlegt oder entkoppelt zu sein. Mal sehen was die Werkstatt macht.

Zitat:

@fraissje schrieb am 14. März 2023 um 22:50:54 Uhr:

Also bei mir brummt es auch ziemlich und der Wagen war auch schon mal in der Werkstatt. Man hat wohl auch Leitungen entkoppelt, gebracht hat es nichts. Habe nun wieder ein Termin vereinbart, denn ich finde es ziemlich störend. Und es vibriert bei mir auch bis ins Lenkrad und die Pedale. Ich habe es mal auf Video aufgenommen und wenn man an der einen Leitung wackelt, ändert sich merklich das Geräusch. Also irgendwas scheint da nicht sauber verlegt oder entkoppelt zu sein. Mal sehen was die Werkstatt macht.

Das klingt wirklich stark nach Körperschall. Da wird irgendwo die Leitung, oder der Kompressor an der Karosserie oder anderem größeren Bauteil anliegen und den Schall direkt übertragen.

Auch als Argument Richtung Werkstatt: Immer dort, wo unter Vibrationen etwas aufeinander trifft, gibt es erhöhten Verschleiß. Also nicht mit "Stand der Technik" abwimmeln lassen.

Wenn es nicht anders geht: Zu einem anderen Audi Betrieb damit.

Viel Erfolg.

Das klingt eher nach ner zümpftigen Unwucht oder irgendwas ist locker.

Zitat:

@fraissje schrieb am 14. März 2023 um 22:50:54 Uhr:

Ich habe es mal auf Video aufgenommen und wenn man an der einen Leitung wackelt, ändert sich merklich das Geräusch.

Genauso war es bei mir auch. Klima aus Geräusch weg!

Zwei Versuche die Leitungen zu entkoppeln, haben nicht zum Erfolg geführt.

Es wurde besser aber weg war es nicht.

Im dritten Termin wurde dann der Klimakompressor getauscht und nun ist es ruhig.

Nach 1 Woche und 1000km bin ich zuversichtlich das es behoben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen