ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Klima warten nach 40.000km?

Klima warten nach 40.000km?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 1. September 2016 um 2:50

Jetzt steht bei mir die 3. Inspektion nach theoretisch 60.000km an. Gefahren bin ich nur ca. 40.000km. Laut Wartungsplan wird bei dieser Inspektion die Wartung der Klima empfohlen.

Bei mir läuft die 2-Zonen Klima quasi ständig.

Nun überlege ich, ob ich es jetzt mit machen lasse, oder bei der Nächsten, wenn ich näher an den 60.000km dran bin.

Macht es Sinn oder nicht?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich persönlich glaube das bei der Klimaanlage auch der Zeitfaktor eine Rolle spielt und wenn du schon selbst sagst das die Automatik quasi ständig an ist, wäre es vielleicht keine schlechte Idee die Klima warten zu lassen.

Bei meinem Auto würde ich aber die vom Hersteller empfohlenen Turnusse einhalten da ich glaube das sich jemand bestimmt dabei was gedacht hat. Nur wenn ich es technisch glaube besser einschätzen zu können oder mein Bauchgefühl mir nachhaltig was anderes sagt, würde ich davon abweichen.

 

Fakt ist, schaden wird es deinem Auto nichts, höchstens deinem Geldbeutel. ;-)

Das Thema Klimawartung ist ja hier schon öfter kontrovers diskutiert worden. Die einen halten es für weitgehend überflüssig, die anderen für notwendig. Tatsache ist, Klimaanlagen verlieren mit der Zeit (nicht km!; ähnlich wie bei der Bremsflüssigkeit) Kältemittel. Bei meinem Vorgängerwagen (C-Max) hatte ich bei der letzten Klimawartung nach zwei Jahren 30% Kältemittelverlust. Beim Kuga habe ich im Frühjahr nach zwei Jahren eine Klimawartung machen lassen, da war der Verlust deutlich geringer mit 5% in zwei Jahren.

Ich persönlich mache da garnicht lange rum, meine Klimaanlage wird alle zwei Jahre gewartet. Damit habe ich immer eine weitgehend komplett gefüllte Anlage und bin von dem her schon mal auf der sicheren Seite was Folgeschäden (Kompressor etc.) angeht.

Was übrigens genauso wichtig wie eine Klimawartung ist, ist eine Desinfektion der Klimaanlage. Die sollte man möglichst sogar jährlich machen, denn da sammelt sich doch schon so allerlei Zeugs an. Optimalerweise sollte das zusammen mit dem Wechsel des Aktivkohlefilters erledigt werden. Mein FFH macht das übrigens mit Contra Sept: http://www.contra-sept.de/ (s. Video "Klimareinigung")

Mein Händler prüft die Leistung der Klimaanlage anhand der Ausströmtemperatur. Kühlmittelverlust = weniger Leistung. Solange also die Temperatur in Ordnung ist, braucht auch keine Wartung durchgeführt werden.

me3

Themenstarteram 1. September 2016 um 17:07

Das wird teuer.

Klima wird mit gemacht, TÜV ist auch fällig und ich habe mir noch einen Schlüssel nachbestellt. Der kostet 220€ (ohne Bart 185). Die Inspektion ansich kostet ca. 300€.

Aber dann bin ich erstmal durch.

Ich habe letztes Jahr bei meinem Kuga 1 ( 5 Jahre alt ) in einem ortsansässigen Fachbetrieb die Klima checken und füllen lassen - für €57. Klar schreiben die Hersteller das auf den Wartungsplan, genau wie den jährlichen Ölwechsel. Nicht zum Wohl des Kunden oder des Autos, sondern zum Eigenwohl.

Zitat:

@me3 schrieb am 1. September 2016 um 18:58:50 Uhr:

Mein Händler prüft die Leistung der Klimaanlage anhand der Ausströmtemperatur. Kühlmittelverlust = weniger Leistung.

Die Frage ist doch (und die können vermutlich wir beide nicht fundiert beantworten), ab wieviel Prozent Kältemittelverlust ist das an der Ausströmtemperatur messbar?

Ich könnte mir vorstellen (nur eine Vermutung!), dass die Klimaanlage bis zu einem gewissen Prozentsatz an Kältemittelverlust das einfach durch höhere Leistung (= ansteigender Spritverbrauch) kompensiert, man das somit an der Ausströmtemperatur garnicht messen kann und denkt, alles gut. Tatsache ist aber, der Anlage, speziell für den Kompressor, wäre das sicher nicht dienlich.

Und wenn an meiner Theorie etwas dran sein sollte, stellt sich die Frage aus meiner Sicht überhaupt nicht, alle zwei Jahre zwischen 50 und 100 Euro in eine Klimawartung investieren, wenn ich damit das Risiko eines teuren Kompressorschadens senken kann.

Ich habe meine Klimaanlage gerade erst heute warten und desinfizieren lassen. Kühlmittelverlust war sehr gering nach knapp 3 Jahren. Gezahlt habe ich 60€.

War es allemal wert, habe den Eindruck, dass sie jetzt besser und schneller kühlt!

Habe bisher immer nach ca. 3 Jahren die Wartung machen lassen, man muss ja nicht zum fFH gehen!

@Rainy01

Das kannst du ja machen. Ich vertraue da meinem Händler, der mich seit 15 Jahren und mehreren Neuwagen zuverlässig betreut. Kühlmittelverlust kann die Klimaanlage nicht durch mehr Leistung kompensieren. Da ist der Druck in der Anlage zu niedrig, was sich durch schlechtere Kühlleistung zeigt. Mein letzter Mondeo von 2007 hatte bei Auslieferung 30% zu wenig Kühlmittel in der Anlage. Der hat fast Null Kühlleistung gehabt. Es wurde die Dichtheit kontrolliert und die richtige Menge eingefüllt. Dannach hatte ich 6 Jahre keinerlei Probleme mehr mit kalter Luft.

me3

Zitat:

@Diesellutz schrieb am 2. September 2016 um 17:26:15 Uhr:

Ich habe meine Klimaanlage gerade erst heute warten und desinfizieren lassen. Kühlmittelverlust war sehr gering nach knapp 3 Jahren. Gezahlt habe ich 60€.

War es allemal wert, habe den Eindruck, dass sie jetzt besser und schneller kühlt!

Habe bisher immer nach ca. 3 Jahren die Wartung machen lassen, man muss ja nicht zum fFH gehen!

Verstehe ich das richtig, du hast 60 Euro für Klimawartung- und desinfektion zusammen bezahlt?

Zitat:

@me3 schrieb am 2. September 2016 um 17:37:52 Uhr:

Es wurde die Dichtheit kontrolliert und die richtige Menge eingefüllt. Dannach hatte ich 6 Jahre keinerlei Probleme mehr mit kalter Luft.

Wenn ich meine 30% Verlust in 2 Jahren beim C-Max linear auf deine 6 Jahre beim Mondeo hochrechne, dann hätte ich noch 10% in der Anlage gehabt :eek: :D :rolleyes:

Zitat:

 

Verstehe ich das richtig, du hast 60 Euro für Klimawartung- und desinfektion zusammen bezahlt?

Hatte ich doch so geschrieben, oder?

Ja ist richtig!

Zitat:

@Diesellutz schrieb am 3. September 2016 um 17:08:32 Uhr:

Hatte ich doch so geschrieben, oder?

Ja klar, der Preis für beides ist aber derart (ungewöhnlich) niedrig, dass ich nochmals nachfragen musste. Selbst bei PitStop kostet alleine die Klimawartung 69 Euro - ohne Desinfektion. Daher frage ich mich, was da, und vor allem wie das gemacht wurde - zu diesem unglaublichen Preis...:rolleyes:

@Rainy01

ich hab nicht gesagt, das bei dem Mondeo nach 6 Jahren die Klima nicht mehr richtig funktionierte. Eine Leistungsminderung konnte ich nicht feststellen. Ich hab den nach 6 Jahren verkauft und bin zum Kuga gewechselt. Ob und wann der neue Besitzer Probleme bekam, weiß ich nicht.

me3

@ Rainy01

Wurde genauso gemacht, wie in jeder anderen Werkstatt.

Habe es ja schon mehrfach gesehen.

Klar gehört die Wst. meinem Cousin, aber dieser Preis gilt für alle, hatte da keinen Bonus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Klima warten nach 40.000km?