ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klima zischen?

Klima zischen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 18:45

Hallo Golf 4 fahrer/innen,

ich habe mir vor kurzen einen Golf 4 1.9 Tdi MKB AJM 116Ps Bj.5.2000 gekauft, mit Turboschaden.

Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Auto hatte einige probleme mit dem Verbrauch aber dass ist eine andere geschichte :)

Ich habe vor ca 1-2 Monaten die Klima füllen lassen von einen bekannten, die ersten 2 wochen Funktionierte sie einwandfrei doch dann bekam ich ein zischen aus den Beifahrer fußraum. Also stellte ich ihn zu Vw wegen einem Klimacheck (Knapp100€) ich weis nicht was sie dort gemacht haben auf jeden fall bekam ich das Auto erst nach 5 std. zurück mit folgenden KV:

Klimaanlage geprüft

Kältemittel abgelassen u. aufgefüllt

Elektrolüfter aus-u.einbau

Kondensator aus-u.einbau

Entsorgung und Kleinmaterial

Trockner

Klimakondensator

O Ring

Kühlerlüfter

Kosten 1584,14

Das ist doch ein scherz oder? Die Klima funktionierte ja einwandfrei? Habe mich heute mal selber auf die suche gemacht mit Hilfe einiger Foren und habe folgendes festgestellt:

Großer Lüfter funkt nicht

Fehlerspeicher Klima 318 (Druckschalter für Klimaanlage) und 4F8 (Stellmotor für Zentralklappe)

Kann es sein das der bekannte von mir zu wenig Gas eingefüllt hat, da der Aufkleber im Motorraum nicht mehr vorhanden ist?

Habe auch ein Video gemacht, weis leider nicht wie ich es Hochlade:confused:?

Hat wer einen Rat was es sein könnte oder hatte jemand schon mal so ein Problem?

Bin dankbar für jeden Tipp :D

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 9. Juli 2013 um 18:58

1500 euo??????? Die sind echt bescheuert! Vertragswerke sollte man einfach boykotieren die dreiste abzocker, so genug aufregung. Das zischen kann eigentlich zwei grunden haben; 1 pollenfilter verdreckt (hatte ich bei mir gehabt) 2. Wenn man auf stufe 4 das gebläse einstellt und die fenster sind zu bildet sich im inennraum ein unterdruck und daswegen kommt das zischen unglaublich aber wahr. Gruss Ivan

am 9. Juli 2013 um 18:59

Na ja, wie immer eine Frage dessen, was Du konkret in Auftrag gegeben hast.

Wenn die AC repariert werden sollte, dann hätten sie das jetzt getan, gesetzt, dass jetzt alles i.O. ist.

Offenbar hat man ja einen defekten / undichten Kondensator und Lüfter festgestellt und diesen erneuert. Die Trocknerkartusche wird bei sowas dann immer erneuert.

Sofern der Lüfter außerdem nicht funktioniert hat (bzw. deren zwei), hätte ja eigentlich nur dieser ausgetauscht werden müssen, sofern das Problem nicht am Schalter für den Lüfter lag, sondern am Lüfter selbst.

Was Du konkret ausgemacht hast mit der Werkstatt, kannst aber nur Du wissen.

Ich gebe bei einer "offenen Diagnose" (wie jüngst bei der HU/AU beim Freundlichen, im Wissen, dass das ganze nicht ohne Mängel sein würde) immer nachdrücklich an, dass man mich nach der Diagnose und VOR Beginn von Reparaturarbeiten anruft und über die Kosten informiert.

Auch mir wäre der Schreck in die Glieder gefahren, bei diesen Kosten, keine Frage.

 

p.s.: Kannst Du bei Gelegenheit bitte mal nachschauen, ob Du Modelljahr 2000 oder bereits Modelljahr 2001 hast? Danke!

am 9. Juli 2013 um 19:03

Upsala den stellmotor habe ich überlesen, wenn die klappe hängen bleibt in zu position kommt keine frische luft rein. Daher wie ich schon geschrieben habe bildet sich der unterdruck lass mal den filter und den stellmotor überprüfen wenn du nicht selber kannst.

am 9. Juli 2013 um 19:08

Was sagt denn die Staudruckklappe im Ansaugschacht?

Im Stand mal Motor an (läuft sich schöner...), AC an und dann sollte sie im Stand (weil ohne Fahrtwind) wohl ganz offen stehen, oder?

Pollenfilter ausbauen und von oben in den Schacht reinschauen oder leuchten!

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von tdivan

1500 euo??????? Die sind echt bescheuert! Vertragswerke sollte man einfach boykotieren die dreiste abzocker, so genug aufregung. Das zischen kann eigentlich zwei grunden haben; 1 pollenfilter verdreckt (hatte ich bei mir gehabt) 2. Wenn man auf stufe 4 das gebläse einstellt und die fenster sind zu bildet sich im inennraum ein unterdruck und daswegen kommt das zischen unglaublich aber wahr. Gruss Ivan

Hallo Ivan Danke für deine rasche antwort :)

Den pollenfilter habe ich erst getauchst sollt noch rein sein. Das zischen kommt immer wenn ich die klima aufdreh, egal ob die fenster offen oder geschlossen sind :(

Gruß Stefan

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von tdivan

Upsala den stellmotor habe ich überlesen, wenn die klappe hängen bleibt in zu position kommt keine frische luft rein. Daher wie ich schon geschrieben habe bildet sich der unterdruck lass mal den filter und den stellmotor überprüfen wenn du nicht selber kannst.

Wo sitzt der Stellmotor?

am 9. Juli 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Golf_90

Das zischen kommt immer wenn ich die klima aufdreh, egal ob die fenster offen oder geschlossen sind :(

Gruß Stefan

Das ist dann wohl eher das Expansionsventil, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Golf_90

Wo sitzt der Stellmotor?

Siehe oben und pdf im Anhang.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Na ja, wie immer eine Frage dessen, was Du konkret in Auftrag gegeben hast.

Wenn die AC repariert werden sollte, dann hätten sie das jetzt getan, gesetzt, dass jetzt alles i.O. ist.

Offenbar hat man ja einen defekten / undichten Kondensator und Lüfter festgestellt und diesen erneuert. Die Trocknerkartusche wird bei sowas dann immer erneuert.

Sofern der Lüfter außerdem nicht funktioniert hat (bzw. deren zwei), hätte ja eigentlich nur dieser ausgetauscht werden müssen, sofern das Problem nicht am Schalter für den Lüfter lag, sondern am Lüfter selbst.

Was Du konkret ausgemacht hast mit der Werkstatt, kannst aber nur Du wissen.

Ich gebe bei einer "offenen Diagnose" (wie jüngst bei der HU/AU beim Freundlichen, im Wissen, dass das ganze nicht ohne Mängel sein würde) immer nachdrücklich an, dass man mich nach der Diagnose und VOR Beginn von Reparaturarbeiten anruft und über die Kosten informiert.

Auch mir wäre der Schreck in die Glieder gefahren, bei diesen Kosten, keine Frage.

 

p.s.: Kannst Du bei Gelegenheit bitte mal nachschauen, ob Du Modelljahr 2000 oder bereits Modelljahr 2001 hast? Danke!

Ich habe nur den Check in Auftrag gegeben und sie haben mir nur einen Kosternvoranschalg gemacht was die rep ausmachewn würde.

Verstehe nur nicht wie sie auf den Kondensator kommen wenn er 2 wochen dicht war? WO liegt der schalter von den Lüfter ist das der am KJühler? Hab den heute mal kurzgeschlossen und gemerkt das eben nur der "kleinere" lüfter funkt.

Macht das Modelljahr einen unterschied? Kann dir gerne nachschaun interressiert mich nur :)

Gruß Stefan

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Golf_90

Das zischen kommt immer wenn ich die klima aufdreh, egal ob die fenster offen oder geschlossen sind :(

Gruß Stefan

Das ist dann wohl eher das Expansionsventil, oder?

Hab ich mir auch schon gedacht. Weist du vielleicht wie ich ein Video hochlade dann sieht/hört man es sehr gut.

am 9. Juli 2013 um 19:36

Kannst Du nur extern bei einem Host (weil vermutlich größer als 1MB...;)) und dann hier verlinken.

Hier gehen nur Bilder und andere Dateien bis 1MB, wie im Editor zu sehen.

Zum MJ: Interessiert mich, weil BJ 5/2000, also 1 Monat älter als meiner.

Da war ja die Schnittstelle zum MJ-Wechsel und vor allem die Umstellung des ZR-Wechselintervalls von 60.000 auf 90.000 km!

Motornummer AJM – Wechselintervallverlängerung 60tkm auf 90tkm
Bis Motor-Nr. 185 670 gelten die Intervalle von 60tkm.
Ab Motor-Nr. 185 671 sind die neuen Komponenten für 90tkm drin.

Bitte beachte die Erweiterungen in meinen Beiträgen oben!

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:59
am 9. Juli 2013 um 20:15

Ich steh gerade auf dem Schlauch:

Hätte ja gesagt: Verdampfer defekt oder eben das Expansionsventil.

Was mich aber verwirrt:

Kann man bei der CT die AC anschalten, aber das Gebläse aus?

Wenn ich es richtig erinnere, geht bei meiner manuellen (!) AC diese aus (=keine Kompressor-Funktion mehr), wenn ich das Gebläse ausstelle.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich steh gerade auf dem Schlauch:

Hätte ja gesagt: Verdampfer defekt oder eben das Expansionsventil.

Was mich aber verwirrt:

Kann man bei der CT die AC anschalten, aber das Gebläse aus?

Wenn ich es richtig erinnere, geht bei meiner manuellen (!) AC diese aus (=keine Kompressor-Funktion mehr), wenn ich das Gebläse ausstelle.

Das gebläse habe ich für das video abgehängt.

am 9. Juli 2013 um 20:38

Ah, ok, ich wollte nur sicher gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen