1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klima zu schwach!

Klima zu schwach!

Opel Astra G
Themenstarteram 27. Mai 2005 um 23:42

Das ist mein erster Wagen mit Klima.

Da es in den letzen Tagen sehr heiß war, habe ich öfter mal die Klima benutzt. Leider bin ich mit der Leistung der Kühlung nicht zufrieden. Da kommt zwar keine heiße Luft raus, aber auch nicht richtig kalte. Habe schon das Gebläse auf Stufe 4 gestellt!

Wie ist es bei der Klima? Funktioniert die ganz oder gar nicht? Oder kann sie auch schwach werden?

Als Dienstwagen fahre ich einen Ford Fusion, da ist die klima eisig kalt!

Was kann das sein?

Gruß

Richi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Mai 2005 um 8:46

würde die Klima regelmässig gewartet und gereinigt ?

Wurde die Klima auch im Winter regelmässig benutzt. Wenn nicht dann mal Klima checken lassen. Es dauert zwar etwas,aber es sollte schon schöne kalte Luft kommen.

Kann auch sein, dass du zu wenig Kältemittel drin hast. Wie schon gesagt, einfach mal nen Klima Check machen.

am 28. Mai 2005 um 10:36

Hab das gleiche Problem. Was kostet denn so`n Klima- Check?

am 28. Mai 2005 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Martin963

Was kostet denn so`n Klima- Check?

original beim opel-händler 29,90 Euro. machen die gerade werbung für und haben mir so ein ding geschickt...

Meine Klima ist frisch gecheckt und wird arschkalt. Allerdings nur im Umluftbetrieb. Die Außenluft kommt so heiß rein, dass sie natürlich nicht sehr kalt wird.

Also, hast Du im Umluftbetrieb geschaltet und ist der Temperaturregler ganz runtergedreht?

Wenn ja wirds Zeit für einen Service.

Gruß

SK :)

Habe hier gerade noch eine Rechnung gefunden:

Klima-Check 41,68

Reinluftfilter 12,80

Kältemittel 28,00

Oel 35,00

Additiv 8,70

Kann jetzt nicht rechnen, aber 'n bisschen kostets schon :)

noch'n tip.... bei uns gibt es ne firma

für kälte und klimatechnik die machen auch für PKW klima wartungen und rep.... suchmal bei dir und frag nach, denn wenn ich oben den preis fürs kältemittel seh ist das schon zu teuer, die firma hier verlangt 18eu pro KG kältemittel und das braucht man ja nicht mal... die kommen grob übern daumen bei ner normalen wartung mit lohn und alles auf ca 50eu...

schau mal... gibts sicher auch bei dir..und lass die finger von ATU !!!!

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 21:30

Ich fahre mal morgen zum Opel und frage nach.

Habe folgendes Online gefunden:

http://www.opelhaendler.de/automobil-ag_koeln-nippes/akt_fruehjahr.htm

Von ATU hab ich auch schlechtes gehört. Die checken oft nicht ob die Anlage dicht ist. Und meistens lasen sie die Kühlflüssigkeit ab, reinigen die und pumpen diese wieder rein plus das was fehlt.

Das ist ok, aber nicht ok ist, dass für neue volle Menge Kühlflüssigkeit abgerechnet wird. Das machen viele Händler.

Gruß

Richi

Re: Klima zu schwach!

Zitat:

Original geschrieben von rsab

Wie ist es bei der Klima? Funktioniert die ganz oder gar nicht? Oder kann sie auch schwach werden?

Sie wird kalt. Durch fehlende Wartung kann die Wirkung aber nachlassen.

Um es besonders schnell zu machen, empfiehlt es sich zunächst die Fenster zu öffnen und mit aktivierter Klima Richtung Fußraum (Stufe 3-4) die Warme Luft aus dem Auto zu pusten. Dann Fenster zu und Klima auf Stufe 1-2, wobei die Belüftung Richtung Kopf als am angenehmsten empfunden wird.

Ich wage die Behauptung, daß eine kleinere Gebläse-Stufe mehr bringt, da der einströmenden Luft mehr Zeit zum Abkühlen bleibt.

Ob Umluft ja/nein ist Geschmackssache, im Winter verbietet es sich, da sonst die Scheibe beschlägt, im Sommer war so ein starkes kühlen bisher noch nicht notwendig.

am 30. Mai 2005 um 11:36

jap...im winter bloß nicht umluft...im sommer reichts es, wenn die kiste brütendheiss ist mal für 3 minuten auf umluft und volle kanne zu bügeln...aber so nach 3-4 minuten stufe 2 und umluft aus...dann haste alles angenehm kühl....manhchmal sogar zu kalt *g*

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 15:31

Danke für die Tipps.

Ich war heute bei Opel. Habe mich freundlich nach dem Klima-Check erkundigt und der Händler hat mir "sofort" einen Termin für die nächste Woche angeboten. Da wollte ich natürlich wissen, was den so alles bei dem Check gemacht wird. Da hat der freundliche mir eine Checkliste gezeigt:

- Drehknopfprüfung

- Klimaeinschaltknopf Test

- Funktionsprüfung

- Stärkeprüfung

usw.

Das ist doch ein Witz! Das kann ich doch alles selber prüfen! Habe dann gefragt, wie das mit der Dichtigkeitsprüfung ist und wenn aufgefüllt werden muß? Dann fing er an zu rechnen und sagte: „Nicht unter 100,- Euro!“ Also ist die Rechnung von "Space-Kadett" normal.

Ich denke, ich werde mich nach einer Firma umsehen, die sich mit Kältetechnik befasst.

Vielleicht ist diese günstiger. Die Frage ist nur, ob die auch eine Dichtigkeitsprüfung macht.

Gruß

Richi

hallo ?? liest du postings ??

ich shcrieb dir doch das wenn du die richtige hast die sogar reperaturen manchen.... die machen nix anderes als dein FOH, äh doch ... die füllen nur mittel auf und tauschen es nicht unötig uas und sie haben mehr ahnung!!!

das muss als argument reichen

am 30. Mai 2005 um 16:15

Bei meinen Opelhändler gibts da zwei Klimachecks einer kostet um die 30 Euro, der andere etwas über 100 Euro. Da ist wohl ein kleiner Unterschied was sie machen.

Hallo,

Bei uns im Betrieb steht so ein Gerät was eigentlich alles macht, Absaugen, Aufüllen, Dichtheitscheck, Betriebsdruchcheck, Kühlmittelmenge die noch drinne ist. Das Gerät ist schon Geil, wird alles Automatisch gemacht. Und das ganze kostet 75 Euro. Ich finde das i.O.

MfG

Deine Antwort