Klimaanalge macht mich wahnsinnig...
Hi zusammen,
habe ja schon viele kleinere und größere Probleme bei meinem 4B in den Griff bekommen. Aber bei der Klima komme ich nicht weiter:
Vor ein paar Monaten wurde der Kondensator+el. Klimalüfter getauscht und neu befüllt, weil plötzlich nix mehr ging. Jetzt besteht , ähnlich wie vorher, weiterhin das Problem wechselhafter bis keiner Kühlleistung:
Situation 1:
Auto stand 4 Tage unbewegt draußen bei 32 Grad. Fahre los: Kühlleistung Null. Nach geschlagenen 30 Minuten auf der Autobahn dann plötzlich kommt so langsam kalte Luft. Die die Regelung funktioniert soweit ok.... aber nur für ca. 10 Minuten. Dann wechseln sich kalte und wärmere stinkende Phasen munter ab.
Situation 2:
am nächsten Morgen bei ca. 24 Grad steige ich ein. Nach 20 Sekunden kommt schon merklich kühlere Luft und die Regelung geht für die oben beschriebenen 10 Minuten gut, bis die genannten Phasen wieder eintreten.
Der Fehlerspeicher ist leer.
In der Situation 2 habe ich mal VAG-Com angehängt und gesehen, dass der Druck im System beim einschalten der Klima von ca. 6,8 bar auf ca. 14 bar hoch geht.
Warum zum Henker läuft die Anlage in den beiden Situationen unterschiedlich an? Hat jemand Erfahrungen mit Klimaanlagen und Ideen?
Vielen Dank
Stefan
Ähnliche Themen
15 Antworten
He, ich hab zwar nicht so die Ahnung von der Klimatronic, aber hast Du auch mal die Temperaturmesswerte ausgelesen und auf Plausibilität geprüft? Vielleicht bei der Fehlerbeschreibung nicht grad das wahrscheinlichste, aber ist ja schnell gecheckt
Das kühlere Luft aus den Düsen kommt kann auch mit der geringeren Aussentemperatur zusammenhängen.
Wenn du das Problem bei konstanter Autobahnfahrt hast, hört es sich eher so an als wenn der Kompressor nicht immer angesteuert wird oder nach einiger Zeit aus- bzw. an geht.
Wenn du das Problem auch im Stopp-and-Go Verkehr hast, überprüfe mal ob der Klimalüfter überhaupt anläuft. Wenn der nicht geht, wird der Kondensator nur durch den Visco-Lüfter und dem Fahrtwind gekühlt. Soll heißen dass, wenn das Fahrzeug steht fast keine Kühlleistung mehr hast weil der Disco-Lüfter zum kondensieren nicht ausreicht und der Fahrtwind wegfällt.
Das Problem hatte ich einmal, die Klimaanlage funktionierte nur während der Fahrt und ging im Stand nach einigen Sekunden aus, bzw. ließ die Kühlleistung nach.
Ebenfalls solltest du mal den Keilrippenriemen für den Kompressor überprüfen, vielleicht ist da etwas lose.
Möglich ist natürlich auch noch ein Problem in der Ansteuerung der Stellmotoren. Wenn du VCDS oder etwas ähnliches hast, solltest du mal die Messwerte der Motoren überprüfen und wenn es möglich ist eine Grundeinstellung durchführen. Vielleicht hilft das.
Hi,
vielen Dank für die Tipps..
Also ich habe, gemäß der Hinweise, noch mal Diagnose angeworfen:
1. Temperaturwerte sind m.A.n plausibel, da sie zu den gefühlten Temps passen.
2. Der Klimalüfter läuft. Ist neu reingekommen. Hab ihn trotzdem per Stellglieddiagnose getest. Geht
3. Grundeistellung der Klappen habe ich gemacht. Danach ist alles auf 000.. so sollte es doch sein?!
4. Keine Kompressorabschaltbedingungen (Kanal 49 Bedienteil) oder Fehler- Codes im Diagnosetool
Was ich gesehen habe, dass der Druck in der Situation 1 (Außen 32 Grad lange gestanden) beim Einschalten bei niedrigen 6,xx bar bleibt. Sprich Kompressor macht keinen Druckaufbau.
Keilrippenriemen ist Spannungsmäßig ok. Müssste ja extrem rutschen wenn der Kompressor null Druck
erhöhung macht.
hmmmm..... ist wohl der Kompressor irgenwie hinüber.. gibts noch Testmöglichkeiten?
Vielen Dank
Stefan
Du kannst den Kompressor mit 12V manuell ansteuern. Wenn er dann Druck aufbaut ist die Ansteuerung nicht einwandfrei. Wenn er nichts macht wird der Kompressor vermutlich
defekt sein.
eventuell mal ein prüfkabel von den anschlüssen des klimakompressors in den innenraum und beim fahren prüfen, was da passiert - ich würde drauf tippen das der zeitweise garnicht angesteuert wird.. dann müsste man den fühler testen (ich glaub igel heisst das ding) und das bedienteil - für mich der heisseste kandidat für den fehler..
Hallo,
habe noch ein wenig recherchiert.
Mein FL Modell hat keine Magnetkupplung, sodern ein Magnetventil zu Regelung des Drucks in der Anlage. Da der Kompressor manchmal Druck ganz normal aufbaut, aber meistens nicht, vermute ich, dass das Regelventil N280 am Kompressor defekt ist. Meine Vermutug wird durch folgendes Video bestärkt:
https://www.youtube.com/watch?v=xMrU4XimsoI
Frage: hat das schon mal jemand gewechselt? Wo bekommt man das Ersatzeil her?
(Audi hat nur den ganzen Kompressor al Ersatzteil)
Vielen Dank!
Stefan
Also das Teil bekommst du vermutl. nicht, aber den Kompressor bekommst du nicht nur bei Audi, entweder du nimmst dir nen aus nem Schlachter, suchst online oder fragst beim lokalen Teilehändler.
Hi,
kurzes Feedback. Das Kompressor-Regelventil N280 habe ich von VEMO einzeln bekommen und eingebaut. Nach Befüllung der Anlage besteht der Fehler weiterhin ich absolut gleicher Weise.
Keine Abschaltbedingungen oder Fehler im Speicher und erst nach ca 15-20 min Fahrt wechselhafte Kühlleistung. Ruhedruckuck 6bar, wenn es doch mal kühlt ca. 12 bar. Das Ventil wird mit 0,65A angesteuert aber Druck baut sich erst nach längerer Fahrt auf und regelt dann.
Nun denn... wahrscheinlich doch der Kompressor. Konnte jedoch keine Späne am Ventil oder Geräusche feststellen.
Bin etwas ratlos. :-(
VG
Prüfe doch mal die Festdrossel.
Zitat:
@Jaksdo schrieb am 28. Mai 2019 um 22:08:46 Uhr:
Prüfe doch mal die Festdrossel.
Hi,
ja, ist meine nächste Prüfung. Habe von Hella Festdrossel, Kompressor und Trockner bestellt.
Mein sportlicher Ehrgeiz ist geweckt!
Fange bei der Drossel an :-)
Anbei ein Log über eine Testfahrt von ca. 45 min. Eventuell sieht da ja jemand etwas
-Signalstrom an N280 (Nullwerte durch manuelles Ein und Ausschalten und Tests am Bedienteil)
-Systemdruck in der Anlage in bar
-Verdampfertemperatur in Grad Celsius dividiert durch 10
Vielen Dank!
Stefan
Guten morgen,
Kann mir jemand kurz erklären was eine festdrossel ist bzw welche Funktion bei der Klimaanlage sie erfüllt?
Danke
Gruß strassenkater78
Die Drossel hält den Druck auf der Hochdruckseite bei laufendem Kompressor. Dies ist wichtig, damit das Kältemittel im flüssigen Zustand bleibt. Die Festdrossel bestimmt mit Hilfe einer kalibrierten Bohrung die Durchflussmenge des Kältemittels zum Verdampfer. In der Festdrossel wird der Druck des Kältemittels reduziert. Das Kältemittel verdampft teilweise und wird damit abgekühlt, bevor es in den Verdampfer gelangt.
https://elearning.tak.de/module/klima/htm/m_06.htm#
Danke @birscherl
Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand: Kompressor, Festdrossel und Trockner sind nun neu.
Folgende Erkenntnisse:
1: Die Festdrossel war falsch herum eingebaut und ich konnte sie nur mit Zerstörung des kurzen Klimarohres im Wasserfangkasten ausbauen. Steckte total fest, aber offenbar nicht verstopft oder mit Abrieb überzogen.
2: Aus dem alten Kompressor kamen gefühlt nur ca. 20ml Öl heraus. Bei einer Systemmenge von 180ml aus meiner Sicht viel zu wenig. Laut Hella sollten sich dort ungefähr 50% der Füllmenge befinden. Der Rest in den anderen Komponenten.
Ich habe keine Ahnung, in wie fern diese Faktoren mit mein Klimaproblem zusammenhängen...
Das Auto ist heute zum Befüllen und die Hoffnung stirbt zuletzt.
VG
Stefan