Klimaanlage 250 D Bj. 88 mit Schneeflocke
Guten Abend in das Forum,
mir ist aufgefallen, daß am Klimabediengerät die Funtionslampe an der mittleren Taste (Schneefocke)
nicht leutet und bei der Anwahl keine Drehzahl- oder Geräuschänderungen auftreten.
Die Umlufttaste löst Klappengeräusche und und die Entfeuchtertaste Kompressorengeräusche aus,
was kann das sein? Das Auto steht die meiste Zeit und hatte diese Funtionsstörung bisher nicht,
ist auf das jetzige Kühlmittel mit Kompressortaus vor Jahren umgestellt worden.
Mit freunlichen Grüßen,
Ladula.
Beste Antwort im Thema
Wenn ich mich recht entsinne, hat die LED keine Rückmeldefunktion ob die Klima läuft oder nicht, sondern ist nur ne Interne vom Bedienteil aus gesteuerte Anzeige ob das Ding an ist oder nicht.
Wenn also die LED von Umluft oder Scheibentrocknung funktioniert, dann hat das Bedienteil Versorgungsspannung und wenn die LED dann nicht leuchtet, liegt es am Schalter/Bedienteil.
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16 Antworten
Interessant, da ja zum Kühlen und Entfeuchten die gleiche Anlage genutzt wird. Hast du auch am Temp.-wahlrad verschiedene Temp eingestellt?
Vielleicht "Schneeflockenschalter" defekt?
@Ladula
Moin, Moin
Möglichkeit : Sicherung, Druckschalter defekt, zuwenig Kühlmittel. Schalter kann auch ne Macke haben. Alles mal checken.
Gruß Steffek
Würde auch auf das Bedienteil selbst tippen. Wenn der Rest funktioniert, kann man Sicherung, Kältemittelverlust und andere Ursachen ja ausschließen.
Gruß,
Lasse
Wenn die Umlufttaste funktioniert, angegammelter Schalter im Bedienelement. Einfach 100x kräftig drücken, dann geht er vieleicht wieder
Wenn die Schneeflockentaste gedrueckt wird, muesste die rote LED leuchten und die Kupplung des Kompressors anziehen.
Ggf. Druckschalter (neben dem Trockner) ueberbruecken, um die Kompressorkupplung zu aktivieren.
Falls das funktioniert, ist vermutlich nicht ausreichend Kaeltemittel in der Anlage.
(So war's bei mir.)
Der Schalter ist nur selten kaputt.
Ciao
Ratoncita
Beim Brücken dieses Schalters aber vorsichtig sein, das ist ein Plus Schalter und plus ist in den Kabeln drin.
Nicht das ihr ein Kurzschluss verursacht.
Lest nochmal nach. Bei Entfeuchtertaste läuft die Klima... Daher wie Mark auch meinte, zunächst den Schneeflockentaster mehrmals betätigen, dann prüfen. Bei den aktuellen Temperaturen läuft der Kompressor aber so oder so nicht an.
Gruß,
Lasse
Wenn ich mich recht entsinne, hat die LED keine Rückmeldefunktion ob die Klima läuft oder nicht, sondern ist nur ne Interne vom Bedienteil aus gesteuerte Anzeige ob das Ding an ist oder nicht.
Wenn also die LED von Umluft oder Scheibentrocknung funktioniert, dann hat das Bedienteil Versorgungsspannung und wenn die LED dann nicht leuchtet, liegt es am Schalter/Bedienteil.
So sehe ich und schrieb ich das auch schon ganz am Beginn.
Die Entfeuchtungs- und Klimafunktion ist eh etwas unsinnig, mittlerweile verzichtet man darauf und andere haben dies erst gar nicht verbaut.
Wird über die Thermatik in der Entfeuchtungsfunktion be steigenden Innenraumtemp nicht gekühlt?
Die Entfeuchtungsfunktion funktioniert hervorragend und ist keinesfalls unsinnig. Die Tempmatic lässt dann den Klimakompressor rein verdampfertemperaturfühlergeregelt bzw. druckschaltergeregelt laufen, also Alles was geht. Das Duoventil wird gleichzeitig so angesteuert, dass die gewünschte Temperatur möglichst erreicht wird und die kalte trockene Luft nach absoluter Entfeuchtung nun auch relativ gesehen trockener wird.
Gruß,
Lasse
"verdampfertemperaturfühlergeregelt" ? also nicht nach den Innentemp.-fühlern?
Die Duoventlie werden doch immer angesteuert.
Gerade die AC/Heizung iom W124 war genial, Sommer- und Winter, nie musste man nachregeln.
Meine Klimaanlage ist immer an.
Zitat:
@Hawei1 schrieb am 20. November 2018 um 14:43:22 Uhr:
"verdampfertemperaturfühlergeregelt" ? also nicht nach den Innentemp.-fühlern?
Die Duoventlie werden doch immer angesteuert.
Gerade die AC/Heizung iom W124 war genial, Sommer- und Winter, nie musste man nachregeln.
Meine Klimaanlage ist immer an.
Deine Klimaanlage ist nicht immer an.
Die Klimaanlage wird nur zugeschaltet, wenn es für die Innenraumtemperatur erforderlich ist, also wenn trotz geschlossener Duoventile die Innenraumtemperatur nicht auf die am Wählhebel eingestellte Temperatur kommt. Im Winter wenn du draußen 12°C hast und drinnen auf 20°C gestellt hast, geht die Klimaanlage eben nicht an. Über die Entfeuchtungstaste wird die automatische Einschaltung nach Innenraumtemperatur / Wunschtemperatur überbrückt und die Klimaanlage geht an und wird dann nur über den Verdampfertemperatursensor geregelt. Die Luft wird anschließend über die Heizung wieder auf die Wunschtemperatur aufgeheizt. Das wäre im Winter grundsätzlich energetischer Unsinn, sprich, Luft abkühlen um sie dann wieder auf zu heizen.
Der einzige Grund, dass so zu machen ist, dass wenn man die Luft abkühlt, ihr somit das Wasser entzogen wird und die danach aufgeheizte Luft die Scheiben schön schnell trocken bekommt. Das ist der Sinn der Entfeuchtungsfunktion...
OK, wieder was dazugelernt. Ich dachte, es gäbe nur die 6 Grad Grenze, bis dahin wäre immer an mit anschl Aufheizen.
Guten Abend
und vielen Dank für die Hilfe in den Antworten, so werde ich mir helfen können!
Ab heute haben wir ca + 4°, werde aber das Bediengerät noch einmal ausbauen und versuchen
die Kontaktsicherheit des Schneeflockentasters zu prüfen. Zur Verfügung habe ich die WIS
und den H.R.Etzold, mal sehen ob ich den Schließer des Schneeflockentasters am Stecker
finden kann. Ich werde berichten.
Mit zufriedenen Grüßen an alle Unterstützer,
Ladula.