ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Klimaanlage 3008

Klimaanlage 3008

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 15:03

Hallo Peugeotfreunde,

habe mal zwei Fragen zur autom. Klimaanlage.

1. Habe festgestellt, dass das Gebläse meiner Klimaanlage unregelmäßig bläst.

Mir ist aufgefallen, das wenn das Fahrzeug den ganzen Tag bei Sonnenschein im Parkplatz steht und ich nach der Arbeit das Auto anmache das Gebläse ganz schwach bläst und zwar bis nach Hause (25km) obwohl eine Außentemperatur von 26 Grad sind. Am nächsten Tag kann es sein, das alles wieder funktioniert. Dann kann es sein das bei einer Außentemperatur von nur 15 Grad das Gebläse volle Leistung bring und zwar bis nach Hause. Habe auch schon die Automatik ausgeschaltet und das Gebläse von Hand runtergeregelt und danach wieder auf Automatik gestellt und das Gebläse hat sofort wieder volle Leistung gebracht.

2. Kann es sein, das sich die Automatik nicht mit dem gleichen Knopf ausschalten lässt. Sondern erst wenn ich die Luftzufuhr nach oben oder unten verstelle.

Gruß

Weilerer

Ähnliche Themen
12 Antworten

moin,

auf wieviel steht dein temperatur im display?

den bei 26 grad aussentemperatur und display tempertur sagen wir 22 grad ist das ja klar das die automatik das gebläse langsam laufen lässt als bei 15 grad eingestellt und aussentemperatur 26 grad.

gruss domeda

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:21

Hallo,

das Display steht auf 22 Grad. Aber bei 26 Grad Außentemperatur sollte das Gebläse ja am Anfang eine größere Leistung bringen und dann langsam runterregeln wenn das Fahrzeug den ganzen Tag in der Sonne steht, und wieso regelt das Gebläse bei einer Außentemperatur von 18 Grad (Display 22 Grad) mit voller Leistung und regelt nicht runter (bekomme ja eine Lungenentzündung).

Gruß

Weilerer

Hallo,

es ist manchmal hilfreich hier im Forum zu Fragen bevor man zum :D geht.

Die Antworten bzw. dein Problem scheinen eine Sache für deinen :D zu sein.

Es sollte ja noch Garantie auf dem 3008 sein - also nachfragen und dann informieren.

am 22. Juni 2010 um 5:27

Die Automatik kannst du mit dem Automatikknopf ausmachen ABER es ändert sich dann nicht die Luftzufuhr! Da dann die Automatik ja AUS ist!

Wenn die Automatik auf volle Leistung geht und du diese dann ausmachst, bleibt die VOLLE Leistung!

Spirch es bläst wie verrückt, du musst/kannst es dann von Hand regeln!

Also bei mir ist es nicht anders!

Finde es ganz normal!

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 9:38

Hallo,

Danke für die Infos.

Da ich noch Garantie habe, werde Ich nächste Woche mal zu Peugeot fahren. Werde mich dann nochmal melden und berichten.

Gruß

Weilerer

am 22. Juni 2010 um 12:14

Ja sag mal bescheid was daraus geworden ist!

Bei uns ist es nicht anders!

am 24. Juni 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von weilerer

Hallo,

das Display steht auf 22 Grad. Aber bei 26 Grad Außentemperatur sollte das Gebläse ja am Anfang eine größere Leistung bringen und dann langsam runterregeln wenn das Fahrzeug den ganzen Tag in der Sonne steht, und wieso regelt das Gebläse bei einer Außentemperatur von 18 Grad (Display 22 Grad) mit voller Leistung und regelt nicht runter (bekomme ja eine Lungenentzündung).

Gruß

Weilerer

Du das eine ist für mich kühlen und das andere heizen!

Heizen dauert etwas länger denke ichs mir!

Also bei uns regelt die Automatik runter, wenn es gekühlt werden muss und die Temp im Display erreicht wurde! Aber bis dahin läuft es auf vollen Touren!

Genauso beim heizen, obwohl dies bei 25 Grad außen Temp etwas schwer festzustellen ist!

 

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:10

Hallo,

war diese Woche bei Peugeot. Als erstens die Klimaanlage ist in Ordnung. Es ist sehr kompliziert die Automatik. Die Automatik regelt über mehrere Softwarekennlinien. Es gibt kein Innenrumsensor die die Temperatur misst. Der Sensor auf dem Armaturenbrett misst nur die Sonneneinstrahlung. Gibt das Ergebnis der Software weiter und die errechnet dann die Standzeit des Fahrzeuges und die passende Kennlinie regelt dann das Gebläse. Steht das Fahrzeug z.B. 3 Stunden in der Sonne geht das Gebläse früher auf volle Leistung wie wenn das Fahrzeug z.B. 8 Sunden in der Sonne steht. Mir wurde gesagt, wenn das Gebläse zu stark oder zu schwach bläst oder nicht mehr aufhört soll ich von Hand das Gebläse regeln. Auch wenn die LED der Automatik ausgeht würde die Luftverteilung weiterhin automatisch gesteuert werden. Mit dem Schalter wo man die Automatik einschaltet kann man sie nicht mehr ausschalten, man muss sie dann über den Gebläseregler oder über die Tasten der Luftverteilung ausschalten. Einschalten lässt sie sich wieder über die Automatiktaste.

 

Gruß

Weilerer

Eine Klimaautomatik ohne Innenraum-Temperatursensor wäre wohl der Witz des Jahres.

Wenn das Fahrzeug in der Sonne steht und stark aufgeheizt ist, muss die Klimaanlage sofort die volle Leistung bringen, ansonsten könnte man sich das Ganze schenken.

Normalerweise sollte die Gebläsedrehzahl nach der Differenztemperatur (Außentemperatur bzw. Innenraum) geregelt werden.

Wenn das nicht funktioniert, liegt meiner Ansicht nach ein Defekt vor.

Eine gute Klimaautomatik hält die eingestellte Innenraumtemperatur (20-22 Grad) möglichst stabil, ohne dass viel nachgeregelt werden muss, dies ist ja Sinn und Zweck einer Automatik.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (überwiegend VW) funktioniert dies recht zuverlässig.

Rufus

 

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:44

Hallo,

Dachte ich auch. Aber beim 3008 ist alles nach Kennlinie gesteuert. Wenn das Auto z.B wie bei mir 8 Stunden im Parkplatz bei 30-35 Grad Aussentemperatur steht geht das Gebläse erst nach kurzer Zeit auf volle Leistung, wenn überhaupt. Das ist ja die Schei... . Wenn ich morgens um 6 Uhr aus der Garage fahre geht das Gebläse sofort auf volle Leistung. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, ich solle das Gebläse von Hand verstellen, wenn es zu viel oder zu wenig Leistung bringt. Jedensfalls ist die Klimaautomatik beim 3008 richtig schrott. Wieso habe ich eine Klimaautomatik wenn ich sowieso von Hand verstellen muss.

Gruß

Weilerer

am 22. Juli 2010 um 8:08

Also wir sind zufrieden mit der Klimaautomatik!

Manchmal regle ich nach weil es mir zu wenig oder zu doll pustet, weil ich es schnell oder langsamer kälter haben will!

Aber dafür kann ja die Klimaautomatik nix!

Bei uns geht das Geblässe NIE in die volle Leistung sovielich weiß, man kann also immer noch eine Stuffe stärker drehen! Finde ich ganz gut so!

Ich regle eh alles über die Temp! Drege ich auf LOW blässt es wie verrückt!

Danach auf 19-21 Grad und die Klimaautomatik regel das Geblässe super von alleine!

 

 

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 17:43

Hallo,

bei mir bläst das Gebläse so wie es will, habe die Regler auf 19 stehen. So wie heute, hat es nur 20 Grad Aussentemperatur und als ich von der Arbeit das Auto anmachte, ging das Gebläse fast auf volle Leistung. Habe dann einfach die Klimaanlage ausgemacht. Dann kann es ja sein, dass bei Stellung 19 und bei einer Aussentemperatur von 30 Grad das Gebläses auf nicht einmal halbe Leistung geht und nach ein paar Kilometer sogar noch runterregelt.

Gruß

Weilerer

Deine Antwort
Ähnliche Themen