1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage AC im Winter betreiben!

Klimaanlage AC im Winter betreiben!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. März 2006 um 7:08

Hallo,

mein Bekannter hat in seinem Fahrzeug die Klimaanlage AC drin, also kein Climatronic. Er sagte mir, dass er auch bei solchen Temperaturen wie heute -8 Grad C seine Klimaanlage anmacht. Er hätte sie den ganzen Winter an, weil der Innenraum dadurch wohl schneller warm wird. Eine Standheizung hat er nicht, das ist mir jedenfalls bekannt. Ich habe auch die Klimaanlage AC drin, aber bei diesen Temparaturen schalte ich sie nicht ein. Ich starte den Wagen und drehe den Heizregler erst nach ca. 3 Min. von kalt auf warm, danan ist der Motor auch meist warmgelaufen. In der Bedienungsanleitung für meinen Golf IV konnte ich keinen Hinweis auf solch einen Betrieb im Winter finden. Es wird nur die allgemeine Wartung zu jeder Jahreszeit beschrieben. Wer kann mir denn mal sagen, wie man die Klimaanlage in der kalten Jahreszeit betreibt oder ob sie außer der Wartung überhaupt eingeschaltet sein sollte? Wie man die Klimaanlage in der Zeit vom Frühling bis Herbst betreibt bei den allgemeinen Temperaturen, Sonne und auch Außenfeuchtigkeit, etc. betreibt das ist mir bekannt.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. März 2006 um 7:13

Also ich hab meine Klimaanlage auch (teilweise) im Winter an.

Der Grund ist einfach folgender: Durch die Klimaanlage entziehst du deinem Innenraum Feuchtigkeit (kommt z.B. durch Schnee im Fussraum), d.h. deine Scheiben beschlagen weniger (oder auch gar nicht) und du hast nicht mehr den Effekt, dass deine Scheiben von innen gefrieren.

Ob dadurch dein Wagen schneller warm wird kann ich dir so nicht sagen.

Themenstarteram 13. März 2006 um 7:36

Ich denke mal nicht, dass der Wagen dadurch schneller warm wird. Das bewirkt man meiner Meinung nach nur mit einer Standheizung. Ich war bisher der Ansicht, dass die Entfeuchtung des Innenraums nur bei über 4 Grad C funktioniert, weil der Kompressor sich erst darüber einschaltet. Wenn wir im Winter herbstliches Wetter haben so 6-10 Grad C und Regenwetter, dann schalte ich sie auch öfter mal auf langen Strecken ein, weil es innen dann mit der Raumfeuchtigkeit angenehmer wird. Ist der Kompressor vielleicht nur für die Kühlung zuständig und die Entfeuchtung funktioniert anders? Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass ich die Klimaanlage bei diesen kalten Temperaturen kaputt mache, wenn ich sie einschalte. Im Internet und in der Bedienungsanleitung konnte ich leider keine genaue Beschreibung finden.

Meine Klima läuft immer. Dauerbetrieb ist eh gesünder, als ständig ein bzw. ausschalten. Im Winter hat sie den Vorteil, wie schon von Myslee beschrieben, dass sie dem Innenraum die Feuchtigkeit entzieht, die Scheiben nicht beschlagen. Schneller warm wird es dadurch allerdings nicht.

ähm,

wie sieht das bei keiner Cilmatronic aus? die klimatronic schaltet sich ja unterhalb von 4grad Plus net mehr ein um eine beschädigung das Klima-Kompressors durch Vereisung auszuschließen...

ist das bei bei der AC aus so? denke nämlich mal ja...

mfg

am 13. März 2006 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Daffi501

Ist der Kompressor vielleicht nur für die Kühlung zuständig und die Entfeuchtung funktioniert anders?

Der Kompressor macht beides. Durch die Kühlung wird die Luftfeuchtigkeit am Verdampfer gebunden und verringert. Die Arbeitsweise einer Klimaanlage kann man im Internet nachlesen. Dort gibt es genug Erklärungen, wie z.B. bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

Ein Kühlschrank hat übrigens das gleiche Funktionsprinzip:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank

Beide arbeiten nach dem Prinzip der Kältemaschine:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemaschine

Unterhalb bestimmter Temperaturen macht der Betrieb einer Klimaanlage im Auto keinen Sinn mehr. Das ist physikalisch dann auch nicht mehr möglich. Deshalb schaltet der Kompressor unterhalb von x°C nicht mehr ein.

Jetzt mal ganz langsam. Dieses Thema wurde bis zum Abwinken schon erörtert.

Aber trotzdem jetzt nochmal die Zusammenfassung:

Zunächst mal was Technisches: Die Klimaanlage (KA) wird über einen Kompressor betrieben. Dieser komprimiert das gasförmige Kältemittel in einen flüssigen Zustand. Dabei wird sehr viel Reibungswärme produziert. Diese wird mittels eines Verdampfers abgeführt und schlägt sich als Flüssigkeit nieder. Und da liegt der Knackpunkt. Diese Flüssigkeit wird bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu Eis und zerstört den Verdampfer, dessen Anschlüsse und dessen Leitungen. Daher schaltet JEDE KA bei Temperaturen um +4 Grad definitiv ab. Der Kompressor kann nicht mehr betrieben werden. Das Kältemittel wird nicht mehr verdichtet, ergo kann es sich auch nicht mehr ausdehnen und damit Kälte produzieren, d.h. es erfolgt keine Kühlung und somit auch keine trockene Luft.....also auch KEINE ENTFEUCHTUNG IM FAHRGASTRAUM!!!!

Es ist also egal, ob die KA im Winter eingeschaltet ist, oder nicht. Lediglich ab +4 Grad etwa wird sie sich wieder einschalten und für Entfeuchtung sorgen. Bei Temp. unterhalb 0 Grad entsteht ohnehin keine Feuchte, wozu denn auch Entfeuchten ??? Da ist Trocknen mit der Heizung schon effektiver (besonders wenn man sich abends nach der Piste mit nassen Klamotten ins Auto setzt).

Grundsätzlich sollte die KA immer mitlaufen, da das Kältemittel auch ein Schmierstoff enthält, welchen die Dichtungen geschmeidig und somit auch dicht hält. Dies geschieht aber auch nur, wenn das Kältemittel zirkulieren kann, und das kann es eben nur beim eingeschalteten System. (Okay, im Winter unter +4 Grad wird eben auch nix geschmiert).

Der einzige Aspekt, welcher ein Abschalten begründet, ist der erhöhte Spritverbrauch. Dieser liegt im Schnitt bei etwa einem halben bis einem Liter/100 Km.

Was die Wartung betrifft, scheiden sich die Geister. Laut VW ist keine Wartung vorgesehen, da die Systeme dicht sind. Sollten sich idealerweise nach etwa 10 Jahren Kühlungsdefizite zeigen, kann das restliche Kältemittel abgesaugt, gereinigt und mit der richtigen Menge frisch verfüllt werden. Der regelmässige Klimaservice ist eigentlich überflüssig. Sollte durch natürliche Diffussion etwas Kältemittel entweichen (Schmierung des Kompressors geht verloren und ein Festfressen droht), wird mit einem Druckschalter entgegengewirkt, welcher einen Druckabfall rechtzeitig registriert. Gleichzeitig wird der Druckschalter auch permanant auf seine Funktion überprüft (zumindest bei der Climatronic).

FAZIT: Entweder Knopf IMMER auf AC o d e r

bei Climatronic IMMER AUF AUTO stellen. Da ist man langfristig gesehen immer auf der sicheren Seite. Denn die Kompressoren halten schon verdammt lange.

Gutes Beispiel ist der heimische Kühlschrank. Der lebt schonmal 20 Jahre.....und wer von Euch hat dort schon mal einen Klimaservice machen lassen ??? ;)

Themenstarteram 13. März 2006 um 8:33

Ich danke euch, dann bin ich schon mal ausreichend informiert. Eine abschlißende Frage habe ich allerdings noch. Generell habe ich beim Starten das Radio und das Licht, bzw. alles was zusätzlich Strom braucht aus, nur die Lüftung steht meistens auf 2. Wenn ich ab sofort den Knopf AC eingeschaltet lasse, wirkt sich das beim Starten des Golfs auf die Stormversorgung aus und kann ich dadurch Starschwierigkeiten bekomme? Gemeint sind jetzt nicht Startschwierigkeiten bei einer alten Batterie, die sowieso bald den Geist aufgeben würde.

Nein....der Kompressor hat eine Einschaltverzögerung. Diese startet den Kompressor erst nach ca. 3 sek. Zudem besitzt das Zündschloss über einen Kontakt, der beim Startvorgang ohnehin alle grösseren Verbraucher abschaltet. Also ist es egal, was du beim Starten alles eingeschaltet hast.

Der Startvorgang bei einem Golf ist immer nur auf die volle Leistung des Anlassers gemünzt.

Alles klar jetzt...???

am 13. März 2006 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Myslee

Also ich hab meine Klimaanlage auch (teilweise) im Winter an.

Der Grund ist einfach folgender: Durch die Klimaanlage entziehst du deinem Innenraum Feuchtigkeit (kommt z.B. durch Schnee im Fussraum), d.h. deine Scheiben beschlagen weniger (oder auch gar nicht) und du hast nicht mehr den Effekt, dass deine Scheiben von innen gefrieren.

Ob dadurch dein Wagen schneller warm wird kann ich dir so nicht sagen.

*zustimm*Ich mache es genauso. Sobald die Scheiben von innen Beschlagen: Klimaanlage an.Und 2, 3 min. später ist wieder klare Sicht.

Aber wenn der Kompressor der Climatronic sich unter 4crad ausschaltet, dann hat man doch auch keinen Mehrverbrauch mehr, wenn man sie auf Auto lässt, oder?

MFG Markus

Vollkommen richtig..

Also jetzt muss ich mich auch mal einklinke!

Mir hat der Verkäufer bei VW auch geraten, die Climatronic immer auf Auto zu lassen und meine gewünschte Temp einzustellen, dann hätte ich Sommer wie Winter das beste Befinden im Auto!

Ich muss sagen, bis her hat er recht behalten. Wie es im Sommer wird, weiß ich noch nicht! Habe den Wagen ja erst seit Ende November!

Deine Antwort
Ähnliche Themen