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Klimaanlage arbeitet immer nur ein paar Minuten

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 20:57

Hallo!

Neuerdings macht meine Klimaanlage Probleme, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Wenn ich den Motor starte und in der ECC die Klima angeschaltet ist, so funktioniert der Klimakompressor wie er soll. Er schaltet sich zu und ab, je nach Bedarf. Dies funktioniert aber nur ein paar Minuten, dann schaltet er nicht mehr zu. Wenn ich dann den Motor ein paar Minuten lang abstelle und ihn dann wieder starte, geht der Kompressor wieder ne Weile.

Wenn ich den Motor laufen lasse, ohne dass die Klima angeschaltet ist und dann nach ein paar Minuten die Klima anschalte, so schaltet der Kompressor gar nicht erst zu.

Folgende Sachen habe ich schon überprüft:

- Fehlerspeicher: keine Fehler

- Magnetkupplung: Daran liegt's nicht. Sowohl nach der Besenstielmethode überprüft, als auch durch Messung - es kommt kein Einschaltsignal mehr für die Kupplung.

- Kompressorrelais: in Ordnung

- Kältemittelstand: Am Trockner sind Leckagespuren des Kontrastmittels zu sehen. Diese könnten vom Wechsel des Wasserkühlers übriggeblieben sein, oder aber auf eine Undichtigkeit deuten. Ein zu geringer Kältemittelstand wäre auch die erste Idee des freundlichen Volvomeisters. Er meint, dies äußert sich in genau dem Symptom, dass der Kompressor anfangs noch anschaltet und später nicht mehr. Ok, verständlich. Warum aber geht der Kompressor auch dann nach ein paar Minuten Fahrt nicht mehr, wenn er vorher gar nicht angeschaltet war? Dann kann es doch nicht an einem zu geringen Kältemittelstand liegen, oder?

In der Werkstatt haben wir auch kurz auf die Peripheriewerte der in diesem Moment funktionierenden Klimaanlage geschaut: Kompressor schaltet bei ca. 5 Grad Verdampfertemp. ab und bei ca. 9 Grad wieder zu. Der Kältemitteldruck bewegte sich zwischen 4 und 7 bar. Bei warmem Motor und ca. 15 Grad in der Werkstatt. Leider konnten wir nicht so lange warten, bis der Kompressor nicht mehr zuschaltet.

Vielleicht hat jemand von euch ne Idee? Oder vielleicht kann mir jemand erklären, warum es an einem zu geringen Kältemittelstand liegen kann?

Gruß Matze

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9 Antworten

Hallo hatte bei meinem 855 das selbe Problem der Freundliche wolltte den Kompressor tauschen ich habe dann den Stecker zur Kupplung getrennt und dann mit einer Brücke Strom drauf gegeben das gleiche Resultat bei kalerm kompressor zieht er an beim warmen nicht mehr. das lag am Verschleiß der Magnetkupplung auf dem Kompressor der Luftspalt ist in heißem Zustand einfach zu groß. Ich habe dann einfach die Blattfedern duch ein paar Hammerschläge mit Verlängeung etwas gestaucht und alles war wieder in Ordnung es giebt aber auch Reperatursätze die einige Fachbetriebe einbauen können und dünnere Distanzscheiben die den Verschleiß wieder ausgleichen das kommt aufs Fahrzeug und das Baujahr an. Viel Erfolg und schöne Weihnachten

am 20. Dezember 2012 um 6:07

Wie mein vorredner schon sagte kann das an der Magnetkupplung liegen.

Hinzu möchte ich fügen dass es aber eher tatsächlich am Technischen Gasmangel liegen kann!

Also scheu dich nicht und lass dir ne Klimawartung machen.

Gut wenn es nach einem Leck zu vermuten ist dann findet die Werkstatt das beim abdrücken raus.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 22:15

Hallo!

Mittlerweile wurde eine Klimawartung durchgeführt, Trockner und Drucksensor wurden dabei gewechselt.

Das Problem wurde dadurch jedoch nicht behoben. Weiterhin schaltet der Kompressor nach einer gewissen Laufzeit des Motors nicht mehr zu. Wie gesagt ist es dabei egal, ob die Klima die ganze Zeit angeschaltet war oder ich sie gerade erst zugeschaltet habe.

Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, was für den Ausfall der Klima sorgt. Folgende Dinge wurden überprüft und können somit als Fehlerursache ausgeschlossen werden:

- Fehlerspeicher ist leer

- Spalt der Magnetkupplung ist ok

- Kältemittelstand in Ordnung

- Drucksensor und Temperatursensor des Wärmetauschers funktionierten bei einem kurzen Test einwandfrei (gaben zumindest plausible Werte zurück)

- Außentemperatur wird korrekt angezeigt

Da kein Fehler abgelegt wird, gehe ich nicht von einer Fehlfunktion aus. Eher scheint es, dass irgendein Signal dafür sorgt, dass der Kompressor nicht eingeschaltet wird. Oder es hat was mit der Erwärmung des Motors oder Motorraumes zu tun.

Wenn ich den Motor abschalte und sofort wieder starte, springt der Kompressor (wie bei jedem Start) kurz an. Danach jedoch nicht mehr. Eine normale Funktion ist erst wieder nach ca. 10min Motorstillstand gegeben. Und dann halt für unbestimmte Zeit (5-10min).

Hat irgendjemand ne Idee, was das Problem sein könnte? Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll.

Danke, Gruß Matze

am 2. Februar 2013 um 22:33

Na denn kommt doch nur noch der logische schluss dass es einfach zu kalt für die klima ist... :D

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:42

Arbeitet die Klima denn in Abhängigkeit von der Außentemperatur? Bisher habe ich dazu keine Angabe gefunden. Außer, dass das automatische Einschalten des Kompressors beim Motorstart nur bis -6 Grad stattfindet. Für das Einschalten danach kenne ich nur die Verdampfertemperatur als Auslöser (9 Grad). Abgeschaltet wird der Kompressor dann bei 5 Grad Verdampfertemp. oder wenn der Systemdruck zu hoch ist oder die Maximallaufzeit überschritten wurde.

Ich hab mir jetzt mal ne Glühbirne in den Innenraum gelegt, die gleichzeitig mit dem Kompressor angeht. So kann ich mal versuchen, einen bestimmten Betriebszustand auszumachen, der für die Deaktivierung der Klima sorgt.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von matze17

 

- Kompressorrelais: in Ordnung

hallo,

interessant wäre zu wissen um was für ein automobil es sich genau handelt.

wo genau hast du denn die kontrollglühlampe angeschlossen mit der du die kompressorsteuerung nachweisen kannst?

du schreibst, dass das relais in ordnung ist.

wenn du nun den fehler provozieren kannst dann könntest du doch prüfen ob die ansteuerung des relais auch wirklich funktioniert. also direkt an den kontakten vom steuerstorm des relais.

oder hast du bereits die ansteuerung von der motorsteuerung zum kompressorrelais geprüft?

gibt das motorsteurgerät ein ausgangssignal zum relais?

läuft der kompressor denn wenn du das relais abziehst und den arbeitsstrom brückst?

funktioniert der innenraum-temperatursensor?

 

gruss

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 6:50

Moin!

Es handelt sich um einen V70ll 2.4T Automatik von 2000.

Das Relais kann ich ausschließen. Wenn die Klima gerade nicht funktioniert, dann kommt auch kein Steuerstrom am Relais an. Somit brachte auch ein Wechsel des Relais keinen Erfolg. Was ich noch nicht geprüft habe ist, ob das Plus oder die vom Steuergerät geschaltete Masse fehlt...

Die Kontrolllampe habe ich an die Steuerstromkontakte des Relais angeschlossen. Da ich ja weiß, dass das Relais funktioniert, ist das so ok.

Den Innenraumtemperaturfühler kann ich ja schlecht prüfen. Aber da die Temperaturregelung im Innenraum gut funktioniert, denke ich hier nicht an einen Fehler. Außerdem geht der Kompressor im Fehlerfall auch dann nicht an, wenn die Defrosterfunktion der Frontscheibe gewählt ist. Und dabei wäre ja die Innenraumtemperatur egal.

Ich bin gerade am Überlegen, mir so ein Dice/Vida von eBay zu holen und der Sache auf den Grund zu gehen. Hab nur keinen xp-Rechner da...

Gruß Matze

am 4. Februar 2013 um 19:24

Nu mach erst ma langsam!

Jetzt brauchst du Heizung und nicht Klima! Und die funzt jawohl oder?!

Lass es erst mal wieder Warm werden.....;)

Zitat:

Original geschrieben von matze17

 

Was ich noch nicht geprüft habe ist, ob das Plus oder die vom Steuergerät geschaltete Masse fehlt...

hallo,

das solltest du dann als erstes tun.

je nach ausfall geht das ganze ja dann in völlig unterschiedliche richtungen.

das ansteuersignal für den kompressor wird vom CCM zum ECM per CAN übertragen.

wenn die masseansteuerung vom ECM fehlen sollte wäre zu prüfen, ob das CCM das signal ans ECM ausgibt.

man könnte das ganze dann vielleicht im CCM per VIDA mal ansteuern.

 

gruss

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