ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimaanlage "atmet"

Klimaanlage "atmet"

Themenstarteram 13. September 2006 um 16:08

Hallo Forum,

Ist das normal das meine Klimaanlage in meinem V50 "atmet"?

;-)

Das Gebläse pustet mal schwächer mal stärker. Und das nicht nur bei der Klimaautomatik. Da könnt mann das ja vielleicht noch verstehen und sagen sie regelt die Innentemperatur. Aber irgendwie is das störend, wenn in unregelmäßigen Abständen sie mal für kurze zeit (3 sek oder so) stärker pustet. Als ob man die Gebläsestärke um 1 oder 2 Stufen hochschaltet und dann wieder auf die eingestellte Stufe zurückschaltet.

Naja scheinbar gibts da ein Software update demnächst. Wenns stimmt was mir mein :-) erzählt hat.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist bei mir auch so.

Auch wenn ich langsamer werde, z.B. von 50km/h auf 20 km/h bremse und halt langsamer werde wird das Gebläse auch stärker. Sobald ich dann wieder schneller fahre wird das Gebläse und weniger !?!?!?!?

 

Gruß Sepp

Hej,

ist bei mir auch so, je nach Geschwindigkeit. Das macht IMHO auch Sinn, denn wenn man schneller fährt wird mehr durchh die Zwangsentlüftung "abgesaugt".

Nervig wird es nur, wenn die Automatik "hängt" und mit einem "Flap, Flap" ständig hin und her schaltet. Das hatte ich nun 2 Mal, wobei sich das ganze nach einer Zeit von selbst gegeben hat und ich mir daher noch nicht sicher bin, ob das noch "normal" ist.

Hälsningar

Torsten

Themenstarteram 13. September 2006 um 16:58

die bläst und saugt nicht.

is wie wenn einer immer am gebläse regler die stufen hoch und runterdreht.

hat er auch nicht schon immer. fällt mir erst seit dem kundendienst auf mit der darin enthaltenen klimaanlagenwartung.

mal sehen obs nach dem update besser wird.

Hallo,

ist mir noch gar nicht aufgefallen, denn die Gebläsestärke stelle ich meist selbst ein, ja, ich habe Klimaautomatik.

Hallo

Das ist ein bekanntes Problem und das Software-Update zur Behebung ist (zumindest in der Schweiz) seit letzter Woche verfügbar.

Gruss, Minette

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:33

dann muss ich wohl schweizer werden. bei uns soll das update erst demnächst kommen (laut händler erst ende okt anfang nov).

Zitat:

Original geschrieben von Minette

Hallo

Das ist ein bekanntes Problem und das Software-Update zur Behebung ist (zumindest in der Schweiz) seit letzter Woche verfügbar.

Mein Elch war letzter Woche beim :) - aber er atmet noch immer .

Wenn die Temperatur die Einstelwerte bereicht, passiert daß "atmen" be mein Elch.

 

Klima und Volvo ... keine idealer Kombination

Er ruckelt noch immer am Freilauf mit Klima angeschaltet.

 

Kleinwagen unter 10.000 euro haben bessere Klima :!:

Klima

 

Hallo an alle !

Das Problem mit dem Atmen hatte meiner auch. Ein Update brachte nichts. Mein Freundlicher stellte fest das der Stellklappenmotor defekt ist. Fehlerspeicher auslesen lassen. Also zerlegte mein Freundlicher das Armerturenbrett tauscht den Stellklappenmotor und alles ist in Ordnung.

V50 2,4 GA Momentum

am 14. September 2006 um 19:06

Eigentlich macht das Atmen auch Sinn, hab ich grad gelesen. Bin derselben Meinung. Der Unterschied ist ja auch nur gering

wenn wir mal ehrlich sind oder? Ist beimir so.

Sehr langsame fahrt, schnelleres gebläse und umgekehrt.

Bin froh das es funktioniert, daher wird bei allen wo es genauso ist auch kein Update helfen welches schon seit

ca.1nem Jahr gibt.

Fränkhart!

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Der Unterschied ist ja auch nur gering wenn wir mal ehrlich sind oder? Ist beimir so.

Sehr langsame fahrt, schnelleres gebläse und umgekehrt.

Bei mir ist der Unterschied groß - von Sturm zu Leise und zuruck - und nicht relativ an die Geschwindigkeit.

Der einstel-temperatur manuel steuern hilft - aber dan brauch ich keine automatische Klima ...

Themenstarteram 15. September 2006 um 15:05

v50d jenau so ist es bei mir auch. kenn ich bisher von keiner anderen klimaanlage. und wenn ich die klimaaotomatik aushabe ist das ja auch. und da denk ich mal muss er nicht groß was regeln

weil da bläst er halt das eingestellte raus und gut ist.

mal abwarten was der nächste termin in der werkstatt ergibt.

Genau so ists bei mir auch.

Ich finde es als unangenehm. Beim S40 rauscht eh schon genug, da brauch es nicht auch noch die Klima zu tun ^^

 

Gruß Sepp

Besonders beim hitze hört meine S40 an wie Dart Wader. Ee war manchmal recht nervend.

am 15. September 2006 um 19:22

Ja wenn das wirklich so Krass bei euch ist dann hin zum Mann

mit dem Lächeln im Gesicht, und Update drauf.

Wie gesagt ist bei mir auch ein wechseln der Gebläsestufe da,

aber mehr als gering. Einfach nur Geil.

Ich habe aber auch das SW-Up schon mehr als ein Jahr. Soll

das der grund sein? Möglich. Ist ja für die Fahrzeugelektronik

gedacht. Darunter fällt auch das Gebläse. Also hin mit euch

zum Freundlichen.

Viele Grüße,

Fränkhart!

Ps.: Es ist immer noch Kostenlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen