1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klimaanlage auf A/C on, nur kalte Luft

Klimaanlage auf A/C on, nur kalte Luft

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 10. September 2024 um 12:23

Hallo comunity,

habe seit gestern das Problem das sobald ich auf A/C on gehe, kommt nur kalte Luft raus.

Also hab mich morgens um 5 Uhr bei aussentemperatur 12 Grad in Auto gesetzt, angemacht und losgefahren. Klimaanlage auf Automatik (A/C on) Hab gleich gemerkt das der Lüfter voll aufgedreht hat und obwohl die Temperatur auf 25 Grad eingestellt war, kamm richtig kalte Luft raus. Hab A/C off gemacht, kamm gleich richtig warme Luft. Also ohne A/C on funktioniert alles wie es soll, Temperatur und Lüfter regelt er normal. Sobald ich aber A/C on oder ECO anmache, kommt nur kalte Luft raus, egal bei welcher Temperatur Einstellung.

Hätte jemand ne idee warum das so ist?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mal den Speicher auslesen, vielleicht ist ein Eintrag hinterlegt.

Dabei vielleicht auch mal die verschiedenen Temperatursensoren auslesen, Soll/Ist Werte (AC am Besten dann auslassen)

ggf. einmal Grundeinstellung durchführen lassen.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 15:25

Hier die Problemlösungen. Es war schlicht viel zu wenig kühlflüssigkeit im System und zwar ganze knappe 3 Liter. Dadurch waren wohl die ganzen Temperaturfühler usw. Durcheinander und es wurde nichts angezeigt, das schon extrem viel Kühlflüssigkeit fehlt. Was schon traurig ist, bei so einem Auto aber naja, Problem gefunden.

Und wurde auch die Ursache für den Wasserverlust festgestellt? 3 Liter verschwinden ja nicht mal einfach so.

me3

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 5:18

Zitat:

@me3 schrieb am 3. Oktober 2024 um 21:23:38 Uhr:

Und wurde auch die Ursache für den Wasserverlust festgestellt? 3 Liter verschwinden ja nicht mal einfach so.

me3

Noch nicht, werde es aber noch nachtragen.

Vielleicht war ein Marder zu Besuch? eine weitere Möglichkeit ist die WaPu. Kommt auf den Kilometerstand drauf an und wie das beim A5 gelöst ist.

me3

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 21:02

Zitat:

@me3 schrieb am 5. Oktober 2024 um 20:47:06 Uhr:

Vielleicht war ein Marder zu Besuch? eine weitere Möglichkeit ist die WaPu. Kommt auf den Kilometerstand drauf an und wie das beim A5 gelöst ist.

me3

Nach außen ist kein kühlflüssigkeit verlust festzustellen, damit fällt marderschaden weg. Die Ursache wird noch gesucht. Kannst in meinen anderen Beitrag nachverfolgen. Da steht auch wie die Wasserpumpe aufgebaut ist.

Deine Antwort