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Klimaanlage: Auf "Automatik" keine Fußraumbelüftung
Guten Morgen!
Habe seit nunmehr zwei Wochen einen Golf 8 Variant (Style) und habe zur Klimaanlage eine Frage: Ist die Klimaautomatik aktiv, habe ich das Gebläse nur über die Luftdüsen übers Armaturenbrett. Die Fußraumbelüftung ist mit dieser Einstellung also nie aktiv. Selbst wenn ich mit der Hand nah an die Luftdüse im Fußraum gehe (egal ob rechts oder links), kein Lüftchen. Auch die Frontscheibenbelüftung scheint nicht so mögen auf "automatik".
Ist das bei euch auch so?
Natürlich kann ich manuell die Fußraumbelüftung aktivieren. Dann öffnet unten meistens hörbar ("rutsch") ein Ventil und es wird klimatisiert.
Nebenher habe ich noch weitere Fragen:
- Ich habe das Fahrzeug mit der "WeConnect" App gekoppelt. Das Häkchen unter "Nutzer" für die Online-Aktualisierung des Navigationkartenmaterials ist gesetzt. Gehe ich recht in der Annahme, dass das System die Karten automatisch im Hintergrund aktualisiert?
- Das Webradio funktionierte bisher nie. Es heißt, dass das Webradio zurzeit nicht zur Verfügung steht und ich es später probieren solle. Was muss ich tun?
Danke und euch ein schönes Wochenende!
Heuristiker
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20 Antworten
Doppelpost.
Zitat:
@Neschas schrieb am 17. Juni 2022 um 07:24:09 Uhr:
Nebenher habe ich noch weitere Fragen:
- Ich habe das Fahrzeug mit der "WeConnect" App gekoppelt. Das Häkchen unter "Nutzer" für die Online-Aktualisierung des Navigationkartenmaterials ist gesetzt. Gehe ich recht in der Annahme, dass das System die Karten automatisch im Hintergrund aktualisiert?
Genau, die Karten werden während der Fahrt Schritt für Schritt im Hintergrund aktualisiert.
Zitat:
- Das Webradio funktionierte bisher nie. Es heißt, dass das Webradio zurzeit nicht zur Verfügung steht und ich es später probieren solle. Was muss ich tun?
Für das Webradio wird, meines Wissens nach, eigenes Datenvolumen über einen Hotspot oder über Cubic Telekom benötigt - wie beim Media Streaming.
Das mit dem Webradio hat bei mir schon mal funktioniert, ohne dass ich ein eigenes Datenvolumen gehabt hätte. War aber relativ unzuverlässig, d. h. es gab immer wieder Aussetzer, dann war es mal ganz weg. Bei der nächsten Fahrt war es wieder da, aber wackelig.
Und seit einiger Zeit ist es komplett weg. Ich dachte, es läge daran, dass ich kein We Connect-Abo mehr hatte.
Nachdem ich von der Stabilität aber eh nicht so überzeugt war, habe ich da nichts weiter unternommen.
Gut zu wissen. Vielleicht bessert VW das Webradio n och nach. Man kann auch Apple-Car-Play oder Android ausführen lassen, dann ist es auch nicht unbedingt notwendig. Allerdings ist mein Standpunkt: Wenn etwas eingebaut wird, sollte es auch funktionieren.
Weiß jemand noch etwas zur Klimaanlage?
VG
Wie gesagt Webradio funktioniert nur über deinen eigenen Handy Hotspot oder Cubic. Das war und ist schon immer so. Habe mit meinem Hotspot eigentlich nie Probleme. Dauert kurz und das ist es da. Aussetzer kommen meist nur wenn der deutsche Handyemofang mal wieder schlecht ist.
Webradio funktioniert seit Update (Software immer noch 1668) in Werkstatt am 13.06.2022 über Hotspot,
allerdings muss ich manuell die Datensim (natürlich hat diese kein gekauftes Datenvolumen)
deaktivieren....
vorher ging es mit aktivierter Datensim automatisch über WLAN des Handyhotspot..
dachte zuerst auch... huch Webradio geht auf einmal nicht mehr...
alternativ Datenvolumen über Kubic kaufen
Zitat:
@Fladder schrieb am 17. Juni 2022 um 10:53:36 Uhr:
Wie gesagt Webradio funktioniert nur über deinen eigenen Handy Hotspot oder Cubic. Das war und ist schon immer so. Habe mit meinem Hotspot eigentlich nie Probleme. Dauert kurz und das ist es da. Aussetzer kommen meist nur wenn der deutsche Handyemofang mal wieder schlecht ist.
Dann verstehe ich aber nicht, warum das bei mir funktioniert hat. Vielleicht war das ja ein Bug?;-)
Kann trotzdem jemand von euch mal das mit der Klimaanlage prüfen/beantworten?
Da es eine Automatik ist kann man das schlecht vergleichen denke weil ja die ja je nach Wettersiuation regelt.
Also die Automatik regelt zwar je nach Wettersituation, aber das hat nichts mit dem Luftstrom über verschiedene Luftdüsen zu tun.
Wenn, dann muss der Luftstrom soweit identisch sein. Ansonsten müssten im auch Fußraum Sensoren sein, die die unterschiedlichen Temperaturen messen. Dies ist aber nicht der Fall.
ABER: Bei meinem Mercedes stand in der Bedienungsanleitung, dass das Gebläse in den ersten 10 Minuten nach Fahrtantritt ausschließlich in den der Fußraum geleitet wird, damit man der Feuchtigkeitsentwicklung entgegenwirkt. Keine Ahnung. War jedenfalls tatsächlich so.
Bei meinem Golf 8 hatte ich mal festgestellt, dass bei einer Temperatureinstellung von 22 Grad das der Fußraum im Fond sehr sehr heiß wurde (durch Zufall entdeckt, weil ich mal dahin gegriffen habe, um was aufzuheben). Und das, obwohl die Gradzahl für die hinteren Sitze identisch eingestellt war (3-Zonen-Automatik). Nach einiger Zeit (ca. 1 Monat später) hatte ich das nochmal kontrolliert und die Temperatur im Fußraum im Fond war normal.
Es kann aber auch sein, dass es durch ein Softwareupdate behoben wurde, da ich zwischenzeitlich beim Händler war?!
Zitat:
@CurvC3 schrieb am 17. Juni 2022 um 18:33:13 Uhr:
Also die Automatik regelt zwar je nach Wettersituation, aber das hat nichts mit dem Luftstrom über verschiedene Luftdüsen zu tun.
Wenn, dann muss der Luftstrom soweit identisch sein. Ansonsten müssten im auch Fußraum Sensoren sein, die die unterschiedlichen Temperaturen messen. Dies ist aber nicht der Fall.
ABER: Bei meinem Mercedes stand in der Bedienungsanleitung, dass das Gebläse in den ersten 10 Minuten nach Fahrtantritt ausschließlich in den der Fußraum geleitet wird, damit man der Feuchtigkeitsentwicklung entgegenwirkt. Keine Ahnung. War jedenfalls tatsächlich so.
Bei meinem Golf 8 hatte ich mal festgestellt, dass bei einer Temperatureinstellung von 22 Grad das der Fußraum im Fond sehr sehr heiß wurde (durch Zufall entdeckt, weil ich mal dahin gegriffen habe, um was aufzuheben). Und das, obwohl die Gradzahl für die hinteren Sitze identisch eingestellt war (3-Zonen-Automatik). Nach einiger Zeit (ca. 1 Monat später) hatte ich das nochmal kontrolliert und die Temperatur im Fußraum im Fond war normal.
Es kann aber auch sein, dass es durch ein Softwareupdate behoben wurde, da ich zwischenzeitlich beim Händler war?!
Die Klimaautomatik steuert auf jeden Fall je nach Gegebenheit auch die unterschiedlichen Luftausströmer an.
Die pustet nicht nur einfach so überall was raus.
Aber die Fußraumausströmer werden wirklich nur selten bzw relativ schwach geöffnet.
Der Fußraum wird im Auto Modus nur beheizt, nie gekühlt. Das ist bei allen Klimaautomatiken im Konzern so und war die letzten 20 Jahre, seit ich Konzernmarken fahre, so. Steht auch in diversen Foren hier auf MT zu Genüge. Funktioniert also genau so, wie sie soll.
Zitat:
@avant-20vt-2.5 schrieb am 17. Juni 2022 um 18:44:39 Uhr:
Zitat:
@CurvC3 schrieb am 17. Juni 2022 um 18:33:13 Uhr:
Also die Automatik regelt zwar je nach Wettersituation, aber das hat nichts mit dem Luftstrom über verschiedene Luftdüsen zu tun.
Wenn, dann muss der Luftstrom soweit identisch sein. Ansonsten müssten im auch Fußraum Sensoren sein, die die unterschiedlichen Temperaturen messen. Dies ist aber nicht der Fall.
ABER: Bei meinem Mercedes stand in der Bedienungsanleitung, dass das Gebläse in den ersten 10 Minuten nach Fahrtantritt ausschließlich in den der Fußraum geleitet wird, damit man der Feuchtigkeitsentwicklung entgegenwirkt. Keine Ahnung. War jedenfalls tatsächlich so.
Bei meinem Golf 8 hatte ich mal festgestellt, dass bei einer Temperatureinstellung von 22 Grad das der Fußraum im Fond sehr sehr heiß wurde (durch Zufall entdeckt, weil ich mal dahin gegriffen habe, um was aufzuheben). Und das, obwohl die Gradzahl für die hinteren Sitze identisch eingestellt war (3-Zonen-Automatik). Nach einiger Zeit (ca. 1 Monat später) hatte ich das nochmal kontrolliert und die Temperatur im Fußraum im Fond war normal.
Es kann aber auch sein, dass es durch ein Softwareupdate behoben wurde, da ich zwischenzeitlich beim Händler war?!
Die Klimaautomatik steuert auf jeden Fall je nach Gegebenheit auch die unterschiedlichen Luftausströmer an.
Die pustet nicht nur einfach so überall was raus.
Aber die Fußraumausströmer werden wirklich nur selten bzw relativ schwach geöffnet.
Lassen wir mal die Fußraumausströmer außen vor.
Zu welchen Gegebenheiten sollen denn welche Ausströmer angesteuert werden???
Es ist doch der Sensor oben in der Dacheinheit verbaut. je nach dem, wenn die eigestellte Temperatur im Innenraum abfällt oder steigt, arbeitet die Automatik entsprechend.
Da wir sie sicherlich nicht nur den rechten, linken, mittleren oder oberen Ausströmer ansteuern.
Im Dach? Temperatur? Also ich kenne den Temperaturfühler im Fahrerfußraum und den Sonnenstandsensor im Armaturenbrett.
Im Golf 7 war der Temperatursensor direkt im Klimabedienteil verbaut