- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Klimaanlage ausbauen
Klimaanlage ausbauen
Meine Klimaanlage wurde vom Vorbesitzer bereits abgeklemmt, da wohl defekt. Ich brauche das Teil auch nicht wirklich. Kann man die einfach so ausbauen lassen oder hat das dann iwelche Einflüsse auf den Motor etc? Oder sollte die generell drin bleiben wg Original usw?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zitat:
@CatalinaSusY schrieb am 11. Juli 2022 um 10:43:04 Uhr:
Meine Klimaanlage wurde vom Vorbesitzer bereits abgeklemmt, da wohl defekt. Ich brauche das Teil auch nicht wirklich. Kann man die einfach so ausbauen lassen oder hat das dann iwelche Einflüsse auf den Motor etc? Oder sollte die generell drin bleiben wg Original usw?
Einfluß auf den Motor hat der Ausbau nicht.
Vorher sollte die Klima jedoch Evakuiert werden, damit das Kältemittel ordentlich Entsorgt wird.
Einfach die Leitungen abmachen ist Frefel an der Umwelt.
Nach der Evakuierung werden dann erst die Leitungen ausgebaut und dann der Rest.
Vor allem kann man sich schwerste Verbrennungen einhandeln, wenn da noch was drin ist und einfach drauflos geschraubt wird. Der Umweltaspekt kommt noch dazu.
Was spricht dagegen das Ding einfach wieder zum laufen zu bekommen? Wenn du die Klimaanlage rauswirfst, musst du zusehen das du einen entsprechenden Keilriemen oder eine art blinde Spannrolle herbekommst. Mal davon ab ist der angebliche Leistungszuwachs den sich viele davon versprechen nicht der Rede wert bzw. für die meisten gar nicht spürbar ist.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 11. Juli 2022 um 11:04:58 Uhr:
Vor allem kann man sich schwerste Verbrennungen einhandeln, wenn da noch was drin ist und einfach drauflos geschraubt wird. Der Umweltaspekt kommt noch dazu.
Würde mein Mechaniker ausbauen... das ist mir zu heikel....
Ich kann Dynamix nur Recht geben, gerade diese Klimaanlagen sind einfach nur geil.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 11. Juli 2022 um 11:33:00 Uhr:
Was spricht dagegen das Ding einfach wieder zum laufen zu bekommen? Wenn du die Klimaanlage rauswirfst, musst du zusehen das du einen entsprechenden Keilriemen oder eine art blinde Spannrolle herbekommst. Mal davon ab ist der angebliche Leistungszuwachs den sich viele davon versprechen nicht der Rede wert bzw. für die meisten gar nicht spürbar ist.
Hm ja..
hab mir das auch schon überlegt. Glaube ich muss mal den Vorbesitzer kontaktieren, was da j genau los war. Wenn se hinüber ist dann kommt sie raus. Wenn nicht, dann kommen bestimmt auch einige Kosten auf einen zu wg Kältemittel usw, oder?
Naja, ich hab vor gut zwei Jahren fürs auffüllen gut 100€ bezahlt und da war der Drucktest schon mit drin. Diese ganzen Horrorgeschichten mit mehreren 100€ für das bisschen Kühlmittel sind glaube ich auch der Grund warum viele die Klima dann lieber ohne Kühlmittel lassen. Denke viele sind auch einfach zu faul oder geizig mal den Drucktest machen zu lassen. Die Frage wäre halt obs bei dir wirklich nur undicht ist oder ob da der Kompressor einen weg hat. Aber selbst das wäre kein K.O. Kriterium. Ja, der Kompressor kostet dann halt mal bis er hier ist 300€, aber den Einbau kann man gut selbst machen wenn die Anlage evakuiert ist. Dazu dann noch ein neuer Trockner de auch nicht die Welt kostet und man ist in den meisten Fällen wieder am Start. Lass den Spaß im schlimmsten Falle mal 500€ kosten wenn man ein bisschen Ellenbogenschmalz reinsteckt und nicht noch so Sachen wie Wärmetauscher und Co kaputt sind.
Kommt drauf an welches Kältemittel da drin war R-12 wie es früher war darf nicht mehr benutzt werden seit 2015 und kann nicht aufgefüllt werden. Schau mal was auf dem Kompressor steht. Bei mir ist es so zbsp aber lasse Sie noch drin da sonst Verdampfer und Wärmetauscher Luft und Feuchtigkeit ausgesetzt wären und nicht mehr zu gebrauchen wären. Wenn du Sie wirklich nicht mehr brauchst und nicht mehr willst lass Sie ausbauen. Eig kannst du es ja selber machen nur den Rest an kältemittel absaugen lassen. Dann würde ich noch schauen wo der Keilriemen mitlief um evtl einen kleineren wieder zu Montieren für Servo und Wasserpumpe aber muss nicht sein. Doppelt hält bekanntlich besser. Wenn du Sie wieder in Betrieb nehmen möchtest müssen alle Komponenten dh: Kompressor,Schläuche,Filter Trockner ersetzt werden. Ich sehe viele Oldtimer mit abgemachter Klimaanlage und offenen Anschlüssen sehr unprofessionell gemacht in den Angeboten für Gebrauchte. Ich geb dir einen guten Tipp: Investier doch einfach das Geld für das und spar nicht wegen einem Kaputten Kompressor. Vor dem Füllen auf Dichtigkeit prüfen lassen und richtige Menge Kompressor öl auffüllen lassen. Würde das von Profis mit Garantie und Kostenvoranschlag machen lassen.
Wobei sich die R12 Anlagen meist mit wenig Aufwand auf R134a umrüsten lassen.
Bei mir schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein. Evtl Kupplung defekt. Ja muss glaube ich nur das Öl vom Kompressor gewechselt und die Schläuche und Trockner ersetzt werden wegen den Anschlüssen. Ich finde es Schade wenn Mann dann die Klima einfach ausbaut und damit meist für immer lahmlegt. Dann wirds meist richtig teuer wenn Mann Sie doch noch haben möchte. Gut überlegen
Hier das Teil...
Genau R-12 ist legal nirgends mehr zu bekommen muss umgerüstet werden. Neues Kompressor öl, neue Schläuche, Neuer Trockner. Wenn alles Funzt wird es gar nicht so teuer. Hast du ihn mal angeschrieben warum er den Stecker gezogen hat? Ich würde Sie wieder herrichten. Wäre schade glaub mir. Für die Kosten für den Ausbau kannst du ein bisschen drauflegen und es herrichten. Vielleicht hat er es sogar aus guten Gründen abgezogen das der Kompressor nicht kaputtgeht. Schau dir mal vorne den Wärmetauscher an der ist vorne beim kühler ob er grobe Steinschläge hat. Hol dir bei 2 orten am besten einen Kostenvoranschlag ein. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo du hin kannst.
Es wird einfach anderes Kältemittel eingesetzt heute das ist alles. Umweltschutz glaube ich.
Frag bitte nach ob ein Filter erforderlich ist für den Schutz des Kompressors der haltet die grössten Verunreinigungen auf hab ich mal gelesen.
Zitat:
@CatalinaSusY schrieb am 11. Juli 2022 um 19:39:30 Uhr:
Hier das Teil...
Ist ein handelsüblicher GM A6-Kompressor, die kamen vor den runden A4 Kompressoren. Auf jeden Fall die beiden Kompressoren die über Jahrzehnte in verschiedensten Autos gelandet sind, sogar bei Jaguar und Co.
Teile dafür dürften auf jeden Fall überhaupt kein Thema sein, es gibt sogar Überholsätze für die Kompressoren oder eben Neuteile.
Zitat:
@Chevy84caprice schrieb am 11. Juli 2022 um 19:52:52 Uhr:
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo du hin kannst.
Hust, ist ja nicht so als ob wir da nicht zufällig so ne Liste hätten wo Werkstattempfehlungen drinstehen