1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Klimaanlage ausgefallen - Druck prüfen

Klimaanlage ausgefallen - Druck prüfen

BMW X5 E70
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:08

Liebe X5-Freunde,

 

Bräuchte mal euren Rat zur Klimaanlage. Letzte Wartung war vor drei Jahren und seit ein oder zwei Wochen macht er so ein komisches Zischgeräusch (schwer zu beschreiben) im Innenraum, wenn ich die Klima anschalte. Seit ein paar Tagen kühlt sie nun nicht mehr. Ich vermute mal eine Leckage irgendwo und der Systemdruck ist runter. Ein vorsichtiger Test am Ventil im Motorraum ergab jedoch noch Druck auf dem System. Kann man mit einem Manometer am Drucklevel feststellen, ob er schon weit runter ist? Habe nur diese Manometer zum Nachfüllen gefunden im Netz. Nicht sicher ob man damit auch einfach nur den Druck messen kann ohne angeschlossene Nachfüllflasche. Jedoch möchte ich nicht nachfüllen, da das ja eigentlich nur nach Füllmenge/-masse Sinn macht.

Wenn ich feststellen könnte, dass der Druck/Menge nach drei Jahren soweit runter ist, dass sicher eine Leckage vorhanden ist, würde ich mit dem Klimakondensator anfangen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn das nur die Uhr mit Schlauch und Anschluß ist geht das nicht. Zumindest bei meinem nicht.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 2:45

Genau so was meine ich auch und habe es. Wenn da keine Pulle dran ist geht der Restdruck flöten und die Uhr zeigt somit keinen Druck.

Du musst den Gegenanschluß verschließen, dann geht das was du vor hast.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 12:58

Dann so ein Ding mit einer Flasche kaufen. Muss man ja nicht nutzen zum Füllen.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 14:47

Habe es jetzt doch anders gemacht: Habe mir die Restmenge absaugen lassen, waren noch etwa 200g drin. Dann neuen Klimakondensator bestellt und heute Zuhause eingebaut. Anlage füllen lassen.

Laut Baujahr sollte meiner einen Klimakompressor ohne Magnetkupplung haben. Dann wäre langes Fahren mit leerer Anlage nicht empfehlenswert. Aber optisch habe ich ein fettes Riemenrad, sieht nach Magnetkupplung aus. Jedenfalls funktioniert sie wieder super.

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 4. Juni 2024 um 16:47:16 Uhr:

Dann neuen Klimakondensator bestellt und heute Zuhause eingebaut.

Konntest Du die Alu-Rohrleitung am Klimakondensator problemlos (im Sinne von zerstörungsfrei) lösen?

Falls Du Tipps zum zerstörungsfreien Lösen der Rohrleitung hast, nur her damit ;-)

Bisher wurde das hier im Forum immer als problembelastet beschrieben, im Sinne von "musste alle Leitungen bis zum Klimakompressor erneuern, weil die Alu-Rohrleitung am Klimakondensator den Ausbau nicht überlebt hat".

Mir steht der Tausch des Klimakondensators nämlich auch bald bevor. Da ich das Thema bisher vor mir hergeschoben habe, fahre ich seit 2 Jahren mit leerer Klimaanlage rum, allerdings ohne angetriebenen Kompressor. Bei meinem E70 von 9/2007 oder 10/2007 ist definitiv ein Kompressor ohne Magnetkupplung sondern vom Typ "Variable Displacement", also mittels Taumelscheibe variabler Kolbenhub.

Die Riemenscheibe sieht so aus wie diese hier aus einem Ebay-Angebot:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/shopping?...

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:03

@audihorch

Erst mal Danke für das Foto. Aber schon merkwürdig, bin bei meinem, gebaut Ende 2007, auch davon ausgegangen, einen Kompressor mit Variablen Kolbenhub zu haben. Aber die Riemenscheibe sieht völlig anders aus und hat einen Elektoanschluss. Habe leider verpasst ein Foto zu machen, versuche ich am WE nachzureichen.

Bzgl. der Leitungen, ja, das ist schon nicht einfach. Ich hatte eine zweite Person, die den Kondensator hochgehalten hat. Dann an dem Alublock eine Hebelstelle suchen, beide haben eine. Von vorne gesehen links. Größerer Schraubenzieher mit etwas Kraft. Sobald man einen kleinen Spalt hat, mit kleineren Schraubenziehern vorsichtig weiterhebeln, möglichst von zwei Seiten. Braucht Geduld und etwas Gefühl. An der Leitung nur zum Schluss leicht hin- und her bewegen. Später dann von unten die Macken wieder wegfeilen.

Auf die gelben Plastikeinsätze achten. Einer verblieb bei mir an der Kondensatorseite. Ging aber leicht raus. Auf die richtige Richtung achten und wieder auf die Leitung stecken.

Dann ganz wichtig beim Einbau darauf zu achten, dass die O-Ringe reinflutschen. Geht nur mit Silikonfett auf beiden Seiten, sonst keine Chance. Sieht man aber gut, wenn man hinschaut, bevor der Block wieder anliegt. Dafür wieder den Kondensator ein Stück hochheben.

Und eins noch: im Rhein...d steht, dass man den Grill nach vorne bauen soll. Zum einen geht das nicht und zum anderen nicht nötig. Auch der Kühler der Servolenkung kann bleiben wo er ist. Nur die obere Plastikverkleidung abnehmen (am Lüfter aushebeln) und man kann den Kondensator einfach nach oben ziehen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 18:02

Hier noch das Foto meiner Kompressor-Riemenscheibe.

IMG_20240611_200320.jpg
Themenstarteram 27. September 2024 um 12:41

Klimaanlage leider wieder ausgefallen diese Woche. Bisher super gekühlt wie noch nie. Gleich mal Klimamittel abpumpen lassen um zu sehen, wie viel noch drin ist. Mit der UV-Lampe Zuhause wenig gefunden, mal später mit dem Profi ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen