Klimaanlage / Automatik nicht im Service enthalten?
Hallo
Habe gerade die Aussage von meinem Freundlichen bekommen, dass die Klimaanlage, bzw. Klimaautomatik bei einem Service oder Inspektion nicht mitgewartet/überprüft wird?
Es würde auch ein eigenes Klima-Serviceheft geben?
Ich hab aber keines.
Bedeutet dies, meine Anlage wurde seit 99 nicht mehr gewartet?
Kann ich fast nicht glauben diese Aussage :-(
gruss
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin.
Scheint aber wirklich so zu sein! Bei meinem A3 hatte ich die Frage nach der Wartung der Klimaautomatik ebenfalls mit der gleichen Aussage beantwortet bekommen!
Die Klimaanlagen sind eigentlich Wartungsfrei.
Zitat:
Die Klimaanlagen sind eigentlich Wartungsfrei.
tja, scheinbar nicht :-(
mein bruder (A3) hat nun einen schaden von ca. 1300 € da der klimakompressor hops ging. der freundliche meint achselzuckend "selber schuld, hättest mal die klima warten sollen, dann wär das nicht passiert"
so ein satz ist doch schon fast ne frechheit :-(
Die Klimaanlagen sind eigentlich wartungsfrei. Nach einigen Jahren oder bei unzureichender Kühlleistung sollte ggfs. mal die Befüllung kontrolliert werden, da hier im Laufe der Jahre mit Verlusten gerechnet werden muss.
Gruß
Prinzipal
Zitat:
Original geschrieben von prinzipal_gti
Die Klimaanlagen sind eigentlich wartungsfrei. Nach einigen Jahren oder bei unzureichender Kühlleistung sollte ggfs. mal die Befüllung kontrolliert werden, da hier im Laufe der Jahre mit Verlusten gerechnet werden muss.
kann ich bestätigen. service war bei mir nach drei jahren schon notwendig.
kann ich von meinem alten A3 auch bestätigen.
die kühlleistung war nach 3,5 jahren nicht mehr da...
beim tt hatte ich bis jetz noch keine probleme
Also.
Die Klima ist nicht wartungsfrei. Die Begründung liegt hier im Speziellen an der Problematik, dass, da wegen Schwingungsproblemen etc im Auto immer eine teilweise Verrohrung mit Gummischläuchen stattfindet, das Kältemittel und Teile des Kältemittelöls durch die Schlauchwandung diffundieren. Weitere Leckstellen (konstruktionsbedingt) sind alle Verschraubungen (bei stationären verschweißt) und die Lagerstellen (Wellendichtung) des Kompressors.
Auf jeden Fall immer schön die Kältemittelmenge checken lassen, wenn der nachfüllt, füllt der auch (wenn er denn fit ist) eine entsprechende Menge Öl nach. Neufahrzeuge: Inspektion so ca. nach 3-4 Jahren, dann so alle 2 jahre spätestens, odre wenn die Kühlwirkung spürbar nachlässt. Denn: läuft die Anlage trocken, zieht sie Luft --> Feuchtigkeit --> Mord für das System --> teuer ...
Gruß, Stefan
Stimmt, die Anlagen sind eindeutig nicht wartungsfrei. Der trockner geht bei vielen nach ca. 5 Jahren hops, kostet 40 EUR, Einbau ist in 15 Min gemacht (don´t break the Alurohr).
Außerdem verlieren die Anlagen, wie bereits erwähnt, Kühlmittel, verlieren dann an Kühlleistung. Die Werkstätten füllen irgendwas bei 0,75 Liter auf, besser ist etwas mehr. Da Kühlmittel aber teuer ist, machen die das nicht freiwiillig
Außerdem kann sich Fäulniss einnisten -> Gefahr für die gesundheit und unangenehme Gerüche
dann sollt ich meine doch mal warten lassen
aber bei mir is sie sowieso zu 90 % ausgeschalten
Zitat:
_____________
Außerdem kann sich Fäulniss einnisten -> Gefahr für die gesundheit und unangenehme Gerüche
_____________
Und genau das ist ein Problem....
Diese tollen Desinfektionssprays kommen nicht an den Herd heran, dazu müsste man wohl direkt an den Verdampfer....ohne Ausbau des Armaturenbrettes wohl nicht möglich.
Die Trocknerpatrone soll alle 3 Jahre ausgewechselt werden, laut Betrieben, die sich damit auskennen.
War mal ein Bericht in der Odtimer MArkt drin.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Die Werkstätten füllen irgendwas bei 0,75 Liter auf, besser ist etwas mehr. Da Kühlmittel aber teuer ist, machen die das nicht freiwiillig
@inn, nein bitte nicht.. keine Gerüchte in die Welt setzen hier.
Wieviel Kühlmittel rein muss kann jeder selbst auf dem Aufkleber an der Motorhaube innen nachlesen.
Je nach Fahrgestellnummer zwischen 700 und 750 Gramm +/- 50.
Füllt man zu wenig ein, fehlt es an Kühlleistung.
Füllt man zu viel ein, gibt es das allseits bekannte "Rattern" im Kühlsystem.
Dieses Problem wird sogar in der Audi Datenbank gelistet.
Es gibt eine TT Serie, da wurden falsche Aufkleber angebracht.. und somit ein Problem hausgemacht.
danke euch
unsere dorftanke bietet einen check der klima für 29,95 an.
ich glaub ich halt da mal kurz an :-)
gruss
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@inn, nein bitte nicht.. keine Gerüchte in die Welt setzen hier.
Wieviel Kühlmittel rein muss kann jeder selbst auf dem Aufkleber an der Motorhaube innen nachlesen.
Je nach Fahrgestellnummer zwischen 700 und 750 Gramm +/- 50.
Fehlerteufel: is ja keine Wasser. 0,75 L sind nicht gleich 750 gr. Au weia, Vertipper mit schlimmen Folgen....es sidn natürlich 750 gr. Ein Kumepl, der selber solche Anlagen befüllt, macht imemr so rund 800-850 gr. drauf und die Anlage hat mal richtig Kühlleistung
jo das stimmt weil meine etwas gestunken hat (Klimamittel) wurde meine für 50 € gereinigt