ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimaanlage / Automatik nicht im Service enthalten?

Klimaanlage / Automatik nicht im Service enthalten?

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 12:53

Hallo

Habe gerade die Aussage von meinem Freundlichen bekommen, dass die Klimaanlage, bzw. Klimaautomatik bei einem Service oder Inspektion nicht mitgewartet/überprüft wird?

Es würde auch ein eigenes Klima-Serviceheft geben?

Ich hab aber keines.

Bedeutet dies, meine Anlage wurde seit 99 nicht mehr gewartet?

Kann ich fast nicht glauben diese Aussage :-(

gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juni 2006 um 13:42

Moin.

Scheint aber wirklich so zu sein! Bei meinem A3 hatte ich die Frage nach der Wartung der Klimaautomatik ebenfalls mit der gleichen Aussage beantwortet bekommen!

am 1. Juni 2006 um 13:44

Die Klimaanlagen sind eigentlich Wartungsfrei.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 13:55

Zitat:

Die Klimaanlagen sind eigentlich Wartungsfrei.

tja, scheinbar nicht :-(

mein bruder (A3) hat nun einen schaden von ca. 1300 € da der klimakompressor hops ging. der freundliche meint achselzuckend "selber schuld, hättest mal die klima warten sollen, dann wär das nicht passiert"

so ein satz ist doch schon fast ne frechheit :-(

Die Klimaanlagen sind eigentlich wartungsfrei. Nach einigen Jahren oder bei unzureichender Kühlleistung sollte ggfs. mal die Befüllung kontrolliert werden, da hier im Laufe der Jahre mit Verlusten gerechnet werden muss.

Gruß

Prinzipal

am 1. Juni 2006 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Die Klimaanlagen sind eigentlich wartungsfrei. Nach einigen Jahren oder bei unzureichender Kühlleistung sollte ggfs. mal die Befüllung kontrolliert werden, da hier im Laufe der Jahre mit Verlusten gerechnet werden muss.

kann ich bestätigen. service war bei mir nach drei jahren schon notwendig.

am 1. Juni 2006 um 14:05

kann ich von meinem alten A3 auch bestätigen.

die kühlleistung war nach 3,5 jahren nicht mehr da...

beim tt hatte ich bis jetz noch keine probleme

am 1. Juni 2006 um 14:14

Also.

Die Klima ist nicht wartungsfrei. Die Begründung liegt hier im Speziellen an der Problematik, dass, da wegen Schwingungsproblemen etc im Auto immer eine teilweise Verrohrung mit Gummischläuchen stattfindet, das Kältemittel und Teile des Kältemittelöls durch die Schlauchwandung diffundieren. Weitere Leckstellen (konstruktionsbedingt) sind alle Verschraubungen (bei stationären verschweißt) und die Lagerstellen (Wellendichtung) des Kompressors.

Auf jeden Fall immer schön die Kältemittelmenge checken lassen, wenn der :) nachfüllt, füllt der auch (wenn er denn fit ist) eine entsprechende Menge Öl nach. Neufahrzeuge: Inspektion so ca. nach 3-4 Jahren, dann so alle 2 jahre spätestens, odre wenn die Kühlwirkung spürbar nachlässt. Denn: läuft die Anlage trocken, zieht sie Luft --> Feuchtigkeit --> Mord für das System --> teuer ...

Gruß, Stefan

Stimmt, die Anlagen sind eindeutig nicht wartungsfrei. Der trockner geht bei vielen nach ca. 5 Jahren hops, kostet 40 EUR, Einbau ist in 15 Min gemacht (don´t break the Alurohr;)).

Außerdem verlieren die Anlagen, wie bereits erwähnt, Kühlmittel, verlieren dann an Kühlleistung. Die Werkstätten füllen irgendwas bei 0,75 Liter auf, besser ist etwas mehr. Da Kühlmittel aber teuer ist, machen die das nicht freiwiillig;)

Außerdem kann sich Fäulniss einnisten -> Gefahr für die gesundheit und unangenehme Gerüche

am 1. Juni 2006 um 16:35

dann sollt ich meine doch mal warten lassen

aber bei mir is sie sowieso zu 90 % ausgeschalten

Zitat:

_____________

Außerdem kann sich Fäulniss einnisten -> Gefahr für die gesundheit und unangenehme Gerüche

_____________

Und genau das ist ein Problem....

Diese tollen Desinfektionssprays kommen nicht an den Herd heran, dazu müsste man wohl direkt an den Verdampfer....ohne Ausbau des Armaturenbrettes wohl nicht möglich.

Die Trocknerpatrone soll alle 3 Jahre ausgewechselt werden, laut Betrieben, die sich damit auskennen.

War mal ein Bericht in der Odtimer MArkt drin.

am 1. Juni 2006 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Die Werkstätten füllen irgendwas bei 0,75 Liter auf, besser ist etwas mehr. Da Kühlmittel aber teuer ist, machen die das nicht freiwiillig;)

@inn, nein bitte nicht.. keine Gerüchte in die Welt setzen hier.

Wieviel Kühlmittel rein muss kann jeder selbst auf dem Aufkleber an der Motorhaube innen nachlesen.

Je nach Fahrgestellnummer zwischen 700 und 750 Gramm +/- 50.

Füllt man zu wenig ein, fehlt es an Kühlleistung.

Füllt man zu viel ein, gibt es das allseits bekannte "Rattern" im Kühlsystem.

Dieses Problem wird sogar in der Audi Datenbank gelistet.

Es gibt eine TT Serie, da wurden falsche Aufkleber angebracht.. und somit ein Problem hausgemacht.

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 5:03

danke euch

unsere dorftanke bietet einen check der klima für 29,95 an.

ich glaub ich halt da mal kurz an :-)

gruss

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@inn, nein bitte nicht.. keine Gerüchte in die Welt setzen hier.

Wieviel Kühlmittel rein muss kann jeder selbst auf dem Aufkleber an der Motorhaube innen nachlesen.

Je nach Fahrgestellnummer zwischen 700 und 750 Gramm +/- 50.

:eek: Fehlerteufel: is ja keine Wasser. 0,75 L sind nicht gleich 750 gr. Au weia, Vertipper mit schlimmen Folgen....es sidn natürlich 750 gr. Ein Kumepl, der selber solche Anlagen befüllt, macht imemr so rund 800-850 gr. drauf und die Anlage hat mal richtig Kühlleistung;)

am 2. Juni 2006 um 8:32

jo das stimmt weil meine etwas gestunken hat (Klimamittel) wurde meine für 50 € gereinigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimaanlage / Automatik nicht im Service enthalten?