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Klimaanlage befüllen Anschluss passt nicht

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. März 2021 um 2:40

ich habe einen Audi A8 D2 (2000) und habe versucht die Klimaanlage mit R134 aufzufüllen! leider passt der Niedrigdruckstutzen nicht zum Auffuellgeraet. Er past zum Hochdruckstutzen am Kondensat, aber kann ich da auffüllen?

Fuellmittel Anschluss
Niederdruck Anschluss A8
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8 Antworten

Im Bild ist ein Anschluß auf den ein wenn vorhanden Niederdruckschalter geschraubt wird.

Die Anlage kann nur über den Hochdruckfüllanschluß am Kondensator gefüllt werden.

Grüße

Themenstarteram 12. März 2021 um 18:39

ja vielen Dank, dachte mir doch, dass ich irgendeinen Adapter brauche; wo bekomme ich denn diesen Niederdruckschalter?

Oder kann ich am Hochdruckfuellanschluss selbst Freon einfüllen? Ich habe das Freon schon gekauft, mit Druckmesser und Anschluss siehe Bild.

Img

Du brauchst keinen Niederdruckschalter sonst wäre der da verbaut.

Das was Du vorhast ist in D nicht erlaubt. Zumindest im gewerblichen Bereich. Mit der Flasche kanns Du am Hochdruckanschluß nicht Füllen.

Am Niederduckanschluß mit gebasteltem Adapter würde ich nicht empfehlen. Wenn flüssig gefüllt wird gibts Flüssigkeitsschlag im Kompressor d.H. kaputt.

Freon/R12 ist in D seit 1195 verboten

R134a ist als Ersatz noch erlaubt.

Diese Autos werden am Hochdrucksnschluß am Kondensator abgesaugt und dann über dieses mit der korrekten Menge gefüllt.

Grüße

Freon ist einer von vielen Herstellern von Kältemitteln, der TE hat R134a....wie soll es Flüssigkeitsschlaf geben, wenn der Verdichter nicht dreht? ...Dreht der Verdichter bekommt man auf der HD-Seite nix rein... grundsätzlich stellt sich die Frage ob das System vom TE ganz leer ist...dann sollte Dichtheitsprobe gemacht werden, evakuiert und die angebende Menge(Typenschild) meist so 500 -900gr im Idealfall über die HD-Seite reingedrückt/gesaugt werden. Wenn man es kann, dann geht’s auch bei laufendem Verdichter über ND-Seite-ohne Schrott zu produzieren......

Ist noch Restkältemittel im System wird die richtige Füllung für den Laien ziemlich schwierig.

Ich war der Meinung das Freon die Handelsbezeichnung für R12 und R22 war.

Er fragte nach Adapter für den Niderdruckanschluß zum Füllen, da kanns für den Laien mit der Füllmenge Problematisch werden. Wenn da die Dose mit dem Ventil nach unten gehalten wird kanns durchaus nen Flüssigkeitsschlag geben.

Wer Füllen will und Zeit hat kann gerne vorbeikommen. Gewerblich, es werden nur dichte Anlagen gefüllt oder nach Herstellung der Dichtheit.

Hab Ein Klimagerät da. Kann beide Seiten Füllen, Niederdruck über Glaszylinder, da sieht man ob was Flüssig rein geht.

In der Regel wird Hochdruckseitig gefüllt nach absaugen und evakuiren bzw. bei leeren Anlagen Dichtheitsprüfung mit Stickstoff, füllen wenn Dicht.

Leitungs und Schlauchreparatur ist ebenfalls in begrenztem Umfang möglich. Hab nicht für alle Fälle Reparaturstücke da. Sowas läßt sich aber besorgen wenns Leitungen nicht mehr gibt kann man die so nachbauen.

Nur R134a Anöagen, der neue Scheiß yf1234 kommt hier nicht in die Halle. Hätte man mal scön Umweltfreundlich CO2 nehmen können. Oder z.b. Butan, das brennt auch aber nicht giftig.

Grüße

Ja vor langer Zeit war Freon so der Überbegriff für R12, weil es halt das Bekannteste für Normal/Pkwkühlung , neben R22 Klima und R502 Tiefkühlung darstellte. Wie schon gesagt, wenn der Ausgangszustand der Anlage bekannt ist, man vom Fach ist, geht es von beiden Seiten (flüssig oder gasförmig)-hängt auch von der Menge ab, mit oder ohne laufenden Verdichter-alles ohne Probleme möglich.:-)

Die wenigsten füllen heute noch mit Zylinder-Flasche(flüssig oder gasförmig),Waage und gut..... wenn man ganz sicher gehen will wartet man einfach noch ne halbe Std.-da kann sich dann der Druck aus/angleichen (die Anlagen haben entweder feste Düse oder ein TEV )und es geht nix schief. Oft wurde auch ein Flüssigkeitsabscheider (Alubehälter in der dicken Saugleitung eingebaut-als Schutz vor Flüssigkeitsschlägen.

Aber all das hilft einem Laien eigentlich nicht- da er weder das Equipment noch das Verständnis dafür hat....

Grüße

Themenstarteram 13. März 2021 um 16:15

Vielen lieben Dank ihr alle fuer die Hinweise,

ich habe es laessigerweise alles Freon genannt, denn ich habe noch Oldtimer, wo noch R12 drin ist, und so nennen wir alles einfach Freon - sorry!

Die Befuellung waere eigentlich kein Problem gewesen, wenn der A8 Niederdruckanschluss gepasst hätte.

Ich wusste ja, dass das R134a einfach evaporiert war, da ich das Auto 5 Monate lang hab stehen lassen (in FL) - also kein Leak!

Also habe ich mir eine Flasche Kühlmittel gekauft mit Klickanschluss und Druckmesser, der einen grünen Druckbereich angibt, bei dem die Anlage dann voll ist. Das ist ein tolles Produkt und ich bin hier in Florida, wo automäßig alles etwas simpler und weniger umständlich ist (hands-on sagen wir dazu).

In der Fachwerkstatt stellte sich dann raus, dass er alle möglichen Adapter da hatte, und er konnte natuerlich auch ueber den Hochdruck laden.

Aber ich werde mir diesen Adapter besorgen und beim naechsten Fall wieder selbst laden (ich habe nämlich noch einen Audi Cabriolet).

Ich sende mal Bild von diesem Superprodukt (weiss nur nicht, ob in D erhältlich), kannst völlig problemlos nachladen, mit Füllbeeinflussung bei laufendem Kompressor und volle Pulle Klimaanlage. Habe das bei einem Freund gesehen - ist auch ein Leakstop drin.

Danke nochmals allen!

Img

Wenn Deine Anlage nach 5 Monaten leer ist ist die nicht dicht. R134a Anlagen halten so zwischen 3 und Jahren eine zum Betrieb ausreichende Füllmenge(Ausnahmen gibts).

R12 Anlagen hab ich z.B. in 12 Zylinder Jaguar mit über 20 Jahren Betriebsdauer noch in Funktion gesehen(1 Füllung)

Wenn Deine Anlage erwiesenermassen leer ist und Du eine Füllmenge von 700 gramm hast wird die nach Einfüllen einer 500 gramm Dose sicher einschalten. Solltest Du ein Leck an einer sehr tiefen Stelle am Fahrzeug haben ist davon auszugehen das die Anlage auch Öl verloren hat, dann Schrottest Du mit nur Kältemittel auffüllen Deinen Kompressor.

Ganz wichtig, ein Druckmessung mit einem Manometer sagt über den Füllstand der Anlage gar nichts aus. So lange wie noch minimal Flüssigphase in der Anlage ist wird diese bei Druckverlust nachverdampfen und auf deinem Manometer Druck anzeigen. Der Druck fällt erst ab wenn keine Flüssigphase mehr zum verdampfen übrig ist.

Der Druck steigt im Gegenzug auch nicht an wenn zuviel Flüssigphase in der Anlage ist.

Füllstandsbestimmung über Druck geht nur bei laufender Anlage durch vergleich von nieder und hochdruck. Dafür brauchts wissen.

Ist in D im Gewerbebereich alles verboten mit den Dosen.

Na dann viel Spaß im warmen. In USA sollte es aber genügend Leute geben die da richtig Ahnung haben. Da gibts doch quasi kein Auto ohne Klima.

Grüße

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