- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Klimaanlage befüllen ..
Klimaanlage befüllen ..
Ich hatte vor meine Klimaanlage neu befüllen zu lassen,da das Kühlmittel noch das erste ist ... 2006 ... die Anlage an sich funktioniert einwandfrei.Sollte ich es besser lassen,da bis jetzt alles funktioniert oder das Kühlmittel austauschen lassen ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
In der Werkstatt wird normalerweise erstmal abgesaugt und dann befüllt, zwischendrin noch per Unterdruck die Anlage auf Dichtigkeit geprüft. Das Gerät sagt einem wie viel drin war und wie viel eingefüllt wurde. Das Delta sagt dir, wie viel du in den letzten 18 Jahren verloren hast. Meist lohnt sich sowas schon, weil die Kühlleistung danach steigt (vermutlich fehlen bei dir 100g-250g, mit Glück auch fast nichts). Ab und an gibt es sehr gutes Angebote und man bekommt das für 50-70€ hin. Andernfalls ist es normalerweise teurer.
Selber befüllen geht ohne Gerät nur mit nem Manometer ("Schätzeisen") und bei den gängigen Anbietern ist es dann auch ein Propanmix (brennbar), der in die Anlage kommt. Das funktioniert recht gut, ob man das in seiner Klimaanlage haben will, soll jeder selbst entscheiden. Man bekommt auch das normale Kältemittel R134a nach Hause. Ist aber meist deutlich teurer bei den gängigen Bezugsquellen.
Danke,aber anscheinend habe ich mich nicht richtig ausgedrückt ... natürlich lasse ich das in der Werkstatt machen
nochmals meine Frage: wozu, wenn alles funktioniert
Hat doch renzke89 sehr gut erläutert
Das is der Unterschied zwischen Wartung und Reparatur.
Die Reparatur kommt, wo die Wartung zu spät ist.
Zitat:
@weberschiffchen schrieb am 15. Dezember 2024 um 16:21:21 Uhr:
Danke,aber anscheinend habe ich mich nicht richtig ausgedrückt ... natürlich lasse ich das in der Werkstatt machen
Hab schon alles verstanden . Ich wollte es aber mit erwähnen, falls der Gedanke kommt.
Der Verlust ist schleichend und ich empfinde die Klima im E9x auch komplett gefüllt als nicht so intensiv wie bei vielen anderen Fahrzeugen. Ausreichend aber allemal. Anyway, alles subjektiv.
Warum, wenn doch alles läuft? Die Leistung steigt in der Regel nach so langer Zeit wie erwähnt und das etwas durch den Service / Wartung kaputt geht, ist recht unwahrscheinlich. Das Ganze Prozedere ist easy und man kann so ein Klimagerät nur schwer falsch bedienen.
hatte nach 14 Jahren nur ca. 120g verlust.
Es steht die Vermutung im Raum, dass zuwenig Kältemittel die Anlage durch analog zuwenig Kompressoröl schaden kann ( ohne das der Kompressor abschaltet bei Unterschreiten der Mindestmenge)
nach der Zeit mal absaugen lassen halte ich jedenfalss für ok.
Weil es evtl.eben schon recht alt ist.Meine Winterreifen (Nokian) waren zu meinem Erstaunen 11 Jahre im Einsatz und das Profil war wirklich noch top... daher die Frage des Alterns ...
@alanova schrieb am 15. Dezember 2024 um 19:52:29 Uhr:
nochmals meine Frage: wozu, wenn alles funktioniert
Geb dir 150-250€ für den Service aus und hab ein gutes Gewissen.
Meine Anlage wurde im November 04! Erstbefüllt und hat im September 18! einen Service bekommen, es fehlten sage und schreibe 40g. Ja richtig gelesen.
Ich hab für den Service allerdings nur 80€ bezahlt bei ATU.
Zitat:
@weberschiffchen schrieb am 16. Dez. 2024 um 12:47:00 Uhr:
ist.Meine Winterreifen (Nokian) waren zu meinem Erstaunen 11 Jahre im Einsatz und das Profil war wirklich noch top...
Ein alter Reifen verliert kein Profil mehr, weil das Gummi derart aushärtet, dass er abriebfest wird. Nach 6-7 Jahren müssen die neu.
Ob das Gas alt ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Wichtig ist die Füllmenge. Das Kühlmittel wird abgesaugt und abgewogen und bei Bedarf ergänzt. Das alte restliche Kühlmittel wird dann wieder reingepumpt.
Apropos: Das R134a ist ein Gas wie jedes andere auch. Soll heißen, dass man theoretisch auch LPG statt R134a einfüllen könnte. Wird in Südostasien, wo die Behörden nicht so streng sind, oft verwendet.