1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimaanlage bei unter 5°C?

Klimaanlage bei unter 5°C?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. November 2004 um 11:44

Hi, ich hab nen A4 B5 und bei mir schaltet sich die Klimaanlage immer ab 5°C aussentemperatur ab, das steht zwar auch so in der Anleitung aber geht mir tierisch auf die Nerven, weil dann ja immer volle Sau die Scheiben beschlagen.

Weiss einer wie man da Abhilfe schaffen kann?

War damit schon bei Audi, die meinten das müsse so, weil die Klimaanlage sonst kaputt gehen würde, allerdings geht das bei anderen Autos ja auch problemlos. Mein Vater beispielsweise fährt nen Vectra und der hat den ganzen Winter über die Klima laufen um die Luft im Wagen zu entfeuchten!

Wenns denn nun nicht gehen sollte, dann kann mir vielleicht wenigstens jemand sagen, wie man die Lüftung einstellen sollte damit die Scheiben möglichst wenig beschlagen, denn durchgehend mit dieser Scheibenentfrostungstaste zu fahren geht ja schon tierisch auf die Nerven!

DANKE im voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Es ist im Prinzip nicht sinnvoll die Klimaanlage ständig laufen zu lassen (höherer Verschleiss, höherer Verbrauch, ungesunde-weil trockene Luft).

Nur wenn sie ansonsten ständig läuft, kann man sie nicht kurzzeitig abstellen, weil die Feuchtigkeit aus dem Kondensator in den Innerraum kommt und die Scheiben beschlagen lässt.

Also entweder nur gezielt bei Bedarf anstellen und grundsätzlich 5 Minuten vor Fahrtende ausstellen (bei leicht geöffnetem Fenster), dann beschlägt auch nichts. Für dich gibt es jetzt nur die Möglichkeit,

bei abgestellter Klima über einen längeren Zeitraum die Lüftung hochzupowern und die Feuchtigkeit über die Fenster rauszulassen, irgendwann ist der Kondensator trocken. Voraussetzung ein sauberer Innenraumfilter. Ich fahre grundsätzlich ohne Klima! Diese stelle ich wirklich nur an, wenn es sehr warm ist oder die Sonne das Fahrzeug aufgeheizt hat (hat gesundheitliche Gründe).

Das sind nur wenige Tage im Jahr. Seit 5 Jahren beschlägt bei mir kaum etwas. Sollte nach dem Abstellen doch etwas Feuchtigkeit die Scheiben beschlagen lassen: Fenster 2-3 Minuten auf und Lüftung (natürlich ohne Klima) hochpowern.

Ich fahre einen A4 TDI, 96 KW, EZ: 3/2004.

Gruß Hardy

@ Wburg

da habe ich genau andere Informationen!!

Bekam gesagt, dass es der Klima nicht schadet, wenn Sie oft läuft - eher im Gegenteil.

Ob es dem Menschen schadet, muss jeder für sich beantworten...

Natürlich sind die heutigen Klimaanlagen sehr standsicher. Aber ebenso natürlich ist, dass der Verschleiss am Kompressor beim ständigen Betrieb höher ist.

Moin, es gibt doch solche Mittelchen gegen Beschlag! Sowas will ich mir auf jeden Fall mal kaufen, denn mit beschlagenen Scheiben hab ich auch so meine Probleme.

Kennt jemand was gutes?

Außerdem hab ich gehört, dass die Klima auch im Winter immer mal in Betrieb genommen werden sollte. In meinem B5 gibt es die Sperre unter 5°C noch nicht.

Hallo,

also die Erklärung von Hardy halte ich für Abenteuerlich. Kann doch nicht sein vor Fahrtende die Klima auszumachen und Fenster zu öffnen.

Sorry, aber das habe ich überhaupt noch nicht gehört.

Ja es stimmt der Klimakompressor wird bei Temperaturen unter 5°C abgeschaltet. Dennoch läuft aber die Klimanlage an sich weiter. D.h. ab einer gewissen Motorwärme strömt, bei Automatikstellung, durch alle Lüftungsdüsen an den Scheiben warme Luft aus. Will ich nun Fußraum, oder die Düsen in der Mitte der Amaturen aktivieren, muss das an der Bedieneinheit eingestellt werden.

Alles in allem heisst das: Klima auf Automatik und alles geht wie von selbst.

Geht es um beschlagene Scheiben: Direkt nach dem Start die "Defroster"-Taste drücken (ist die mit dem Scheibensymbol). Dadurch wird das Gebläse auf Volldampf gestellt, und gegen die Scheiben geleitet.

Beschlagene Scheiben sind dann ruckzuck wieder Frei.

Klar ist es sinnvoll Feuchtigkeit aus dem Innenraum abzuleiten, aber dennoch reicht es bei mir die Klimaanlage einfach in Ruhe Ihre Arbeit machen zu lassen

 

Grüße

Themenstarteram 20. November 2004 um 13:07

hmm erstmal danke für die vielen antworten.

Bei mir reicht es allerdings überhaupt nicht die Klimaanlage in Ruhe zu lassen.

Ich steige in den Wagen, starte, Klima ist kurz an, schaltet sich dann aber wegen der Temperatur sofort aus. Sofort beschlagen die Scheiben, also drücke ich defroster. Dann ballert die Lüftung mit Vollgas los schafft es aber meist dennoch nicht die Frontscheibe komplett frei zu kriegen. Ausserdem muss ich natürlich noch die Heckscheibenheizung durchgehend laufen lassen. Das nervt tierisch!

Wenn beim alten B5 diese Steuerung noch nicht drin war, wieso geht denn dann nicht die Klima kaputt, wie der Audi Händler es mir gesagt hat???

Scheint ja also doch nicht soo schlimm zu sein für den Kompressor?!?!

Hallo Nosports!

Das ist überhaupt nicht abenteuerlich, sondern fakt.

War auch in einschlägigen Fachzeitschriften so beschrieben. Wenn Du die Klimaanlage durchgehend

in Betrieb lässt (was natürlich kein Problem ist), ist das natürlich überflüssig. Ich fahre aber grundsätzlich(also wie beschrieben nur bei Bedarf mit Klima) ohne Klima und dann ist es sinnvoll diese vor Fahrtende abzustellen.

Bei meinem A4 B5 hatte ich nie Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Klimakompressor hab ich auch nur bei hohen Temperaturen und im Frühling/Winter mal bei Gelegenheit eingeschalten. Meiner hat mit Klima-Kompressor schon einiges mehr geschluckt.

Wenn du auf "Auto" und Sternsymbol drückst, ist die Luftverteilung automatisch, sofern das Sternsymbol nicht leuchtet. Wenn der Stern im Display bedeutet dies nur, dass der Kompressor läuft (kühlt bei bedarf, macht trockene Luft, frisst benzin :-)) Die Luftverteilung ist bei ausgeschaltenem Kompressor immer noch automatisch.

Um den Kompressor trocken zu kriegen einfach 5min vor Fahrtende ab und zu mal kräftig einheizen.........OHNE Kompressor!!!

Vielleicht ein Tip:

beschlagene Scheiben gibt´s eigentlich nur, wenn der Innenraum feucht ist. D.h. mal Fußmatten trocken machen. In denen sammelt sich einiges an Feuchtigkeit, insb. vom Schnee.

Du wirst sicherlich gemerkt haben, dass nach ca. 15 min Fahrt die Scheiben nicht mehr so sehr beschlagen ---> ganz einfach, weil der Innenraum trockner wird.

 

Gruß

Ci-driver

Also bei mir schaltet sich die Klimatruhe unter 5 Grad nicht automatisch ab.Wenn man die Defroster-Taste drückt, schaltet sie sich sogar noch automatisch ein. Schliesslich entzieht sie dem Raum die Feuchtigkeit, was am frühen Morgen ganz angenehm ist.

Themenstarteram 20. November 2004 um 16:40

Genau so sollte es meiner Meinung nach sein.

Seltsam nur, dass die Audi- Werkstatt behauptet dass dann die Klimaanlage kaputt geht!

Was fürn Unsinn...Die Werkstattfritzen merken nüscht mehr ! Aber ich errinnere mich noch an die automatische Abschaltung. Das war bei den Klimaautomaten der ersten A4 so üblich, warum auch immer. Kann aber nicht wirklich weiterhelfen.

Ächz, ist denn kein Klimaanlagentechniker hier??

Das Thema kommt jeden Winter auf, und ich habe noch nie einen Thread gesehen, wo man sich mal geeinigt hätte, wie es denn nun wirklich ist...

Also, ich fass mal meinen Wissensstand zusammen:

Ja, es stimmt, unter einer bestimmten Temperatur (knapp über 0 Grad) wird der Klimaanlagenkompressor ausgekuppelt.... Grund hierfür ist die normale Schwitzwasserbildung im Sommer am Verdampfer (das sind dann im Sommer die Threads: "Ich hab Wasserpfützen unter mein Auto? Händler sagt, dass ist die Klimaanlage?"), im Winter würde es gefrieren und für Schäden sorgen.

Stellt sich die Frage: Warum geschieht das nicht bei allen Autos?

Nun, da gibt es eine Fraktion die sagt:

"Das geschieht schon, ihr merkt es nur nicht!"

Grund hierfür ist das unterschiedliche "Feedback" von der Klimaanlagenanzeige...

Bei meinem alten B5 (dort schaltete sich die Klimaautomatik übrigens definitiv aus!), verschwand das Eisskristallsymbol im Display, um anzuzeigen, dass die Klimaanlage deaktiviert ist.. Beim meinem jetzigen B6 müßte demzufolge die ECON-Leuchte angehen (dort herrscht ja eine umgekehrte Logik), tut sie aber nicht. Der Kompressor ist aber definitiv aus. Anscheinend war man bei Audi die "doofen Fragen" der Kunden im Winter leid....

Kurz gesagt, nicht immer wenn "Klimaanlage an" im Armaturenbrett steht, sei es durch Lämpchen und/oder eingedrückten Schalter (insbesondere bei "manuellen" Klimas) ist auch die Klimaanlage wirklich an...

 

Nun geht es aber auch mir so, dass wir bei einem Fahrzeug (Skoda Fabia) eine Klimaanlage hatten, wo ich auch der Meinung bin, dass die immer ging... zumindest wurde ruckzuck entfeuchtet.

Antwort aber von allen Seiten: "Das KANN nicht sein, das geht schon rein technisch gar nicht!"

Deswegen auch mein Aufruf: Kann da mal bitte eine Klimaanlagenfachkraft Licht ins Dunkel bringen?

Hast du schon mal daran gedacht den Klimafilter auszutauschen? Ich hab das gleiche Problem. Nur weiss ich nicht wie so ein Filter ausgetasucht wird.

hallo ,

es gibt bei audi die funktion "erweiterte Klimabereitschaft" wenn diese funktion aktiv ist läuft der kompressor teilweise bis -1 Grad.

diese funktion muß allerdings über diagnose tester eingestellt werden.

die klimaanlagen schalten bei unterschiedlichen temperaturen ab ausschlaggebend ist dafür ob es cih um ein system mit expansionsventil oder drossel dandelt.

es muß bei tiefen temperaturen abgeschaltet werden um ein vereisen des verdampers zu vermeiden was zur folge hätte das keine frischluft mehr in den innenraum kommt und dadurch die scheiben schlagartig beschlagen würden.

das problem das am nächsten morgen die scheiben beschlagen wenn am vorabend der komressor lief hab ich auch, allerdings schlatet mein kompressor erst unter 2 grad außentemperatur ab.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen