ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaanlage bei W202 C180 Bj.94

Klimaanlage bei W202 C180 Bj.94

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:00

hallo,

ich habe das problem,das es seit kurzem komisch im innenraum riecht wenn sich die klimanalage einachaltet. sie kült auch nicht mehr richtig.

dazu muss ich sagen,dass der klimakühler der vor dem haupt-bzw. motorkühler sitzt vor kurzenm getauscht werden musst. ein steinschlag hate ein winziges loch verursacht. die werkstatt hat alles neu befüllt und dazu auch ein sogenanntes kotrastmittel mit beigegeben. es wurden so keine undichtigkeiten festgestellt.

so nun meine frage warum riechts nun komisch und kühlt nicht richtig? gibt es noch einen extra wärmetauscher irgendwo, der undicht sein könnte? und wenn ja wo sitzt das ding?

ich danke für eure denkarbeit und freue mich auf eure antworten.

m.f.g.

Beste Antwort im Thema

Das Kühlmittel stinkt nicht. Wenn bei dir die Anlage stinkt, solltest du als erstes den Innenraumluftfilter austauschen und danach die Klimaanlage desinfizieren (lassen).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juli 2014 um 16:28

Wende Dich an die Werkstatt, die das Kontrastmittel eingefüllt hat. Die sollen mit der Lampe das Ding ableuchten. Dann weisst Du, wo die Klimaanlage leckt. Und weil dies gemäss Deiner Aussage erst vor kurzem war, hast Du noch Garantie auf die Arbeiten... ;)

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 9:04

hi,

danke für deine antwort. das habe ich schon gemacht. es ist äußerlich keine leckstelle zu finden. daher ja meine frage ob es außer dem großen kühler vorn, noch nen anderen gibt?

die werkstatt habe ich im urlaub aufgesucht, in der eifel. ich komme aus eberswalde nordöstlich von berlin. da wäre mir das doch etwas zu weit wieder dort hinzufahren. ist doch verständlich oder?

ich war gestern bei einer werkstatt hier und die haben auch äußerlich mit dieser besagten lampe nischt gefunden. ich trottel habe nur leider vergessen die zu fragen ob es da noch nen anderen fehlerpunkt geben kann der irgendwo dort liegt ,wo das kühlmittel in den luftkreislauf gelangen kann.

weiß jemand eine andere stelle?

m.f.g.

Das Kühlmittel stinkt nicht. Wenn bei dir die Anlage stinkt, solltest du als erstes den Innenraumluftfilter austauschen und danach die Klimaanlage desinfizieren (lassen).

am 9. Juli 2014 um 10:58

Hi,

hast du eine Halb oder Vollautomatische Klima??

Zitat:

...sie kült auch nicht mehr richtig

Meinst du hier die Ausblastemperatur (kannst du z.B. bei der Fahrerausblasdüse selber messen, sollte so bei 6°-8° sein) oder meinst du die Ausblasmenge.

Dieses könnte dir vielleicht auch weiter helfen:

grüße

chris

 

am 9. Juli 2014 um 15:06

Moin,

Also zum Geruchsproblem deiner Klimaanlage.

Es ensteht ja immer ein bischen Kondenswasser, wenn die Klima in Betrieb ist.

Also am Verdampfer. dieser Verdampft das Kühlmittel wodurch der umgebungsluft wärme entzogen wird. Im PKW natürlich im Luftstrom vorm Gebläse, über Metalllammellen, die sich abkühlen und der Luft wärme entizehen, wodurch sich Kondenswasser bildet.

Ich stelle die Klima immer nen Kilometer vorher aus und mach Normal Gebläse an, wodurch die Lamellen wieder umgebungsTemperatur anehmen und sich kein Kondeswasser mehr bilden kann, (vorhandenes Kondenswasser kann abtrocknen) was zurfolge hat, das sich kein Schimmel und Unangenehmne Gerüche bilden kann, wenn dort immer alles Feucht ist.

Muss nicht die Lösung sein, schädlich ist es aber sicher auch nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 8:29

danke für eure antworten!!!

der geruch stammt definitiv vom kühlmittel, ich habe das in einer anderen werkstatt selbst erschnüffelt. und zwar liegt das wohl am zugemischten kontrastmittel. die klima wurde mehrfach gereinigt, weil ich auch dachte es ist von verunreinigungen. der fiklter ist getauscht.

wie schon beschrieben muss im innern irgendwo das leck sein. ich kann nur nicht ausmachen wo. gibt es denn noch andere schwachstellen an die man so nicht herankommt? in meiner hauswerkstatt habe ich einen kostenvoranschlag für fehlersuche mit reparatur von knapp 1000,- öcken erhalten. das kann ich mir nicht leisten.

aber vielleicht hat ja jemand schon mal die klima so zerlegt, das man sich alles genau ansehen kann. und vllt. hat jemand auch noch ne anleitung dazu.

ich finde im netz absolut nichts dazu, wie man das teil zerlegt und repariert.

danke an eure bemühungen.

m.f.g.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 18:34

hallo noch mal.

ich habe nun noch mal alles gereinigt und in der wekststt alles zum x-ten mal durchecken lassen. die anlage ist neu befüllt mit zusätzlichem kontrastmittel. habe dann den wagen erst so laufen lassen und bin dann noch nach polen tanken gefahren(ca.30km gesamt) aussentemperatur lag bei 30°C. als ich so die hälfte rum hatte, kam wieder dieser geruch und die kühlung lies abrupt nach.

ich bin nun mit meinem latain am ende. und mit meinem geld auch.

so nun zusammen gefasst-- kondensator neu, leitungen neu,trockner neu, kompressor einen regenerierten. und es funzt immer noch nicht richtig.

was kann ich noch machen,? ich würde am liebsten die ganze klimaanlage komplett ausbauen um zu sehen ob nicht doch irgendwo was faul ist.

gibt es einen plan oder ne bebilderung?

gruss steffen.

am 15. Juli 2014 um 5:25

Tja, die Anlage ist in dem Fall definitiv undicht. :( Da es so schnell geht, muss die Anlage direkt nach dem Befüllen nach einem Leck abgesucht werden. Wenn die kaum was finden, könnte dies auf den Klimakühler im Armaturenbrett hindeuten - dann wird's aber teuer...

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:54

hi,

danke dir owlmirror. kommt man an das teil leicht ran, oder bricht man sich da sämtliche finger? ich würde mir das dann, wenn es wirklich so teuer ist, lieber selber tauschen. dichtungen und so andere kleinigkeiten sind alle vorhanden in neu natürlich.

kannst du mir vielleicht beschreiben wo das teil un gefähr liegt?

danke.

m.f.g.

ich würde erstmal mit einem Lecksuchgerät überprüfen, ob es überhaupt der Verdampfer ist, bevor ich den voreilig tausche, weil ein Spaß ist das nicht und das der undicht wird ist auch mehr als unwahrscheinlich, vorallem so kurz nachdem am Kältekreislauf geschraubt wurde... das klingt eher nach Pfusch, wurde die Anlage mit Druck auf Dichtheit überprüft?

Wenn du meinst das Kontrastmittel erschnüffeln zu können, kann es auch nicht schaden mit einer UV Lampe zu gucken.

Und noch eins, eine Werkstatt die nach einer Reparatur direkt ein Kontrastmittel mit einfüllt, sollte man besser meiden :-D

.... doppel post, sry

am 16. Juli 2014 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von djapple2

Und noch eins, eine Werkstatt die nach einer Reparatur direkt ein Kontrastmittel mit einfüllt, sollte man besser meiden :-D

Nicht unbedingt - das machen viele Werkstätten so. Bei mir ist auch Kontrastmittel drin, auch wenn die Anlage dicht ist. ;)

am 16. Juli 2014 um 13:38

Hi,

Zitat:

Und noch eins, eine Werkstatt die nach einer Reparatur direkt ein Kontrastmittel mit einfüllt, sollte man besser meiden :-D

Warum :confused:

grüße

chris

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 14:00

so ,habe nun das ganze frontinterieur ausgebaut und im motorraum auch so einiges. der klimakasten unter dem armaturenbrett ist nun ausbegaut. das auto sieht aus wie nach nem attentat. nur das es nicht gesprengt wurde sondern zerlegt.

der klimakondensator der für die kühle luft verantwortlich ist,ist definitiv defekt. man sieht an enigen stellen,das dass aluminum angefressen ist.

ich hätte nie gedacht ,das es so ein aufwand ist das teil auszubauen.

ich werde euch noch ein paar fotos davon machen und einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaanlage bei W202 C180 Bj.94