- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- Klimaanlage beim C3 nachrüsten?
Klimaanlage beim C3 nachrüsten?
Hallo,
vielleicht kann mir jemand sagen, ob man beim neuen C3 eine Klimaanlage nachrüsten kann und was das dann so kostet?!?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Gehen tut das sicherlich !!!
Aber lohnen (preislich) sicher nicht.
Du müsstest wahrscheinlich mit 1500€ rechnen wenn du es bei Citroen machen lässt !
kostet im konfigurator so ca 1100€. das nachrüsten wird schon teurer. bnrauchst ja net nur die klima, auch bedinteil etc
nur mal eine frage. du hast doch nen neuen c3, warum hast die nicht mitbestellt?
Es war so, das mir die Klimaanlage erst nicht so wichtig war, vor allem wegen der Folgekosten ( höherer Spritverbrauch, Wartung usw) und auch wegen der Anschaffung. Außerdem fahre ich lieber mit offenen Fenstern und Dach. Doch wo es jetzt so heiß ist habe ich mich schon so'n bischen geärgert, daß ich sie nicht mitgenommen habe, zumal ich nachträglich auch noch festgestellt habe, daß es dazu ein Paket gibt in dem dann auch die Metallik - Lackierung, das Glasdach (hab ich auch genommen) und sogar noch el. Spiegel mit dabei sind :-( Aber was soll's, nun ergebe ich mich in mein Schicksal. Bei den Temperaturen Hat es ja auch was für sich: ich spar mir das Geld für die Sauna ;-)
Also das mit dem Spritverbrauch wird erheblich überbewertet. Ich bei meinem 406er letztes Jahr eine Klima eingebaut, und da hat sich nix im Verbrauch getan.
Ansonsten würde ich dir mal empfehlen, zum nächsten Boschdienst zu gehen, die könn dir da genauere Preis sagen. Aber so zwischen 1500 und 2000 wirste mit Einbau schon einplanen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von tzwen
Also das mit dem Spritverbrauch wird erheblich überbewertet. Ich bei meinem 406er letztes Jahr eine Klima eingebaut, und da hat sich nix im Verbrauch getan.
Das Dachte ich auch immer. Dann hab ich diesen Artikel hier gelesen und es anschließend mit meinem C4 110HDI ausprobiert. Lt. BC mit Klima ca. 0,7 l/100km Mehrverbrauch. Ebene Strecke, Tempomat auf 108 km/h eingestellt, eimal mit und einmal ohne Klima.
Gruß
Balou
ach echt? mh also ich merke bei mir im 206 hdi110 kaum einen unterschied
also 0,2-0,3 können es schon sein. ist ja auch schwer immer gleich zu fahren, aber wenn es mehr wie 0,6 oder sogar ein liter wäre, würde mir das auffallen
..es kommt noch besser ....
Versuch mal ein Auto "OHNE" Klimaanlage heute zu verkaufen - zu 95 % bekommste gesagt, " Keine Klimaanlage ?? " das wird schwer das Auto wieder an den Mann ( Frau ) zu bringen !
Heute gilt " Immer mit Klimaanlage !" - bei den meisten is die manuelle ja Serie - und wenn man keine will oder braucht - eben auslassen :-)
Gruß Graby
die 2 lieter in der stadt kann ich leider nur bestätigen. ich fahre nen c2 hdi ( also diesel, ) und hatte bis vor kurzen die klima immer auf auto stehn (klimatronik). stadtverbrauch 6.5 Lieter Diesel auf 100 km,. jetzt hab ich die (hab das auch irgendwo gelesen und wollt es mal wissen,..) mal ausgemacht und der verbrauch liegt in der stadt jetzt bei 4.5 l auf 100 km. Als erstes ist mir aufgefallen das die Standdrehzahl nun viel niedriger ist. Früher 5 gang standgas np warn 50-54 km/h jetzt sind es 44-46 und der motor stirbt dabei fast ab (ist ja bei ca. 800 u/min auch verständlich). Auf der autobahn konnte ich noch kein Spriteinsparpotential feststellen,.. da kann es also nicht viel sein. In der Stadt sind es halt 0.5 L/h. Kommt wohl vorallem durch die erhöhte Standdrehzahl zu stande,... (Ich hab in dem was ich als Stadverkehr bezeichne nen Durchschnittsgeschw. von 25-30 km/h daher die 0.5 l/h )
Naja viel niedireger ist aber übertrieben. Zwischen Klima an und aus liegen bei mir ca. 100 U/min. Unterschied.
Über reinen Stadtverbrauch mit Klima kann ich nix sagen, da bei mir Stadtstrecken i.d.R. nur ca. 5-10km lang sind und dafür mache ich nur selten die Klima an. Dann lieber Fenster auf.
Auf langen AB Fahrten gibts kaum einen Unterschied.
Mein Test war auf der AB (in der Stadt fahre ich keine 108km/h und schon gar nicht mit Tempomat ).
Das ganze auf schnurgerader Strecke (A43 zwischen Bochum und Münster). Klima an 3,9 - 4,0 l/100km, Klima aus 3,2 - 3,3 l/100km, alles lt. BC bei exakt 108 km/h und reproduzierbar.
In der Stadt kann man so was selber kaum testen, weil man über eine ausreichend lange Distanz keine identischen Bedingungen hinbekommt.
Gruß
Balou
mit klima fahr ich angenehmer und entspannter,da ist es mir gerade mal egal ob das Auto 1 oder 2 Liter mehr verbraucht. Das wusste ich vorher.
einen kühlen gruss
meenzer
seh ich auch so,.. hatte die klima nur bis vor 2 wochen auch bei 3 °C an,.. und war schon überrascht was das in der stadt ausmacht,.... und nun mach ich sie aus wenn es draußen kälter als 20 °C ist
Klimaanlage nachrüsten
Hallo, ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.
Wir planen uns einen gebrauchten C3 (Bj. 2003 (der Dreh rum)) vom Nachbarn zu kaufen.
Das Fahrzeug hat gerade einmal ca. rund 30.000 km runter und würde für ca. 4.500 € uns gehören.
Wie ich finde ein guter Preis.
Nun hat er aber keine Klimaanlage.
Deshalb meine Frage, was man zum Nachrüsten denn wohl alles benötigt?
Ich würde auch selber Hand anlegen und den Einbau übernehmen.
Klimakompressor, Klimabedienteil, evtl. neue Kabelsätze (obwohl man die bestimmt noch selbst konfektionieren kann), "Luftschläuche", ...
Fällt euch noch was dazu ein?
Eventuell hat jemand die Preise im Kopf. Vielleicht ist ja auch über RETEK was zu machen?
Viele Grüße ins, für mich neue, Citroën-Forum,
Steffen.
Ach ja, der Vebrauch der Klimaanlage wird in l/h angegeben (was wiederrum lastabhängig ist), deswegen verbraucht sie natürlich bei geringer Geschwindigkeit (Stadt) mehr l/km, als bei hoher Geschwindigkeit. Nur so am Rande.
*schieb*
Hat keiner eine Idee, welche Bauteile man zur Nachrüstung der Klima benötigt?
Kompressor, Kondensator, Schläuche, Bedienteil ...
Teilenummern und eine grobe Preisangabe wären auch nicht verkehrt.
Steffen.