ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klimaanlage beim v40 mal wieder, aber nicht der Transistor

Klimaanlage beim v40 mal wieder, aber nicht der Transistor

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 11. August 2024 um 17:50

Liebe Gemeinde,

mein 2000er V40 hat (mal wieder) Probleme mit der Klimaanlage. Hier im Forum wird als Ursache ein Transistor auf einem Kühlelement ganz tief unten im Beifahrerfußraum gehandelt. Das habe ich bereits mehrfach ausgetauscht. Ich habe auch mehrmals das Bedienteil (also das Dings für Lüftung/Temperatur/Heckscheibenheizung/etc) im Cockpit ausgetauscht.

Mein Problem: Die Klimaanlage kühlt maximal 45 Minuten lang. Je nach Last und Außentemperatur auch kürzer. Dann setzt die Kühlwirkung aus, ohne dass sich eine Anzeige ändert. Klingt für mich nach irgendeinem elektrischen Bauteil, das hinüber ist. Aber welches? Morgen bin ich eh auf dem Schrottplatz, was kann ich da mitnehmen?

Dankeschön!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn das Auto nicht mehr kühlt, muss man die Werte lesen. Das könnte auch ein verschmutzte Kühler sein, oder die Kühlerluftung funktioniert nicht/nicht voll und so schaltet der Thermoschalter die Klima aus. Eine korrodierte Kabel könnte auch sein.

Wenn die Klimaanlage arbeitet, kühlt es nur in einer Seite oder in beide gleich? Falls nicht gleich, dann gibt es wenig Gas im System.

Natürlich können viele anderen Ursachen sein, deswegen habe ich gesagt, dass es besser ist in diesem Moment das Auto zu lesen lassen.

Themenstarteram 11. August 2024 um 19:25

Er kühlt auf beiden Seiten gleichzeitig. Kühlmittel ist letztes Jahr auch erneuert worden.

Wenn der fehler auftritt, blinkt dann die LED beim Klimaanlagenschalter auf dem Bediengerät für ca. 20 Sekunden, oder bleibt da alles ruhig.

Wenn sich da nichts findet sollte man die Klimaanlage selbst prüfen, hier könnten die druckschalter defekt sein, es kann Feuchtigkeit im System sein oder etwas Kältemittelmangel, das Sytem vereist und wird durch den ND Schalter abgeschaltet, oder Kondensator zu und der HD-Schalter nimmt ihn raus.

So mal ganz kurz aus der Ferne. ohne Messgeräte und so.

Themenstarteram 12. August 2024 um 15:49

Auf der Anzeige bleibt alles ruhig.

Meine Werkstatt liest an der Karre nichts mehr aus, der ist froh, wenn er die Karre am laufen hält und sagt mir nur, dass mal ein neues Auto ran muss. Meine Kenntnisse reichen für Deine Vorgehensweise leider nicht, ich kann auf Verdacht Teile vom Schrottplatz holen und auswechseln. Was sind ND- und HD-Schalter?

Dankeschön!

Diese Druckschalter sitzen im Kältekreis der Klimaanlage, sie sorgen dafür das der Kältekreis nicht zu kalt wieder und dann der Verdanpfer vrreist, oder das Die Wäre nicht abgeführt werden kann , deshalb das Kältegas zu heiss und der Druck zu hoch wird und die Anlage bricht. Um das zu diagnostizieren muss man allerdings mit einer Manometergarnitur an den Kältkreis. wenn man ihn per VIDA ausliest könnte man ggf. was bei den Temperaturen sehen.

Also am besten mal zum Bosch-Dienst oder zum Kältemonteur deines Vertrauens, dann kann man das checken.

Wenn du in der Nähe des Saarlandes bist, kannst du auch zu mir kommen.

Themenstarteram 13. August 2024 um 10:55

Vielen Dank für die Erklärung und Dein Angebot ist sehr lieb und grosszügig. Leider bin ich zu selten im schönen Saarland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klimaanlage beim v40 mal wieder, aber nicht der Transistor