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Klimaanlage bereits zum 11. mal defekt!
Hallo zusammen,
Ich habe ein großes Problem mit meiner Klimaanlage im Ford Galaxy WA6. Der Wagen ist Baujahr 2012 und hat ca 103000km runter.
Vor ca 1,5 Jahren war keine Klimaflüssigkeit mehr auf der Anlage und es wurde eine defekte Niederdruckleitung mit einem Riss diagnostiziert. Diese wurde dann 4 mal von einer freien Werkstatt getauscht, jedoch war dieser Riss in der Leitung nach ca. 1 Woche immer wieder da und demzufolge funktionierte auch nix mehr.
Da die freie Werkstatt nicht mehr weiter wusste bin ich dann zu einer Ford Vertragswerkstatt mit dem Problem. Dort wurde dann 7 weitere male die Leitung und vor einer Woche noch zusätzlich der Hochdruckschalter getauscht. Jedoch ist seit gestern die Klimaanlage wieder ohne Funktion und die Niederdruckleitung gerissen.
Sowohl die freie Werkstatt, unser Ford Vertragshändler und mittlerweile auch Ford Köln, wissen nicht weiter und können sich das Problem nicht erklären.
Hat hier vielleicht noch einer eine zündende Idee oder so einen ähnlichen Fall schon einmal gehabt?
Im Anhang 2 Bilder einer defekten Leitung.
Vielen Dank schon einmal.
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20 Antworten
Läuft dein Motorlüfter bei eingeschalteter Klimaanlage im Stand?
Moin,
Bisher nicht gehört. Also er geht zumindest nicht direkt mit an, und auch nicht nach etwa 5min.
Dann ist das in meinen Augen des Rätsels Lösung.
Ich denke an zu hohen Druck in der Klimaanlage, die sollte normalerweise dann ausschalten, das macht sie aber bei dir nicht und dann reißt es an der instabilsten Stelle.
Du solltest mal den Motorlüfter überprüfen lassen, ich denke da an eine defekte Steuerung, durch oxidation und danach verkokelt.
Und ich würde falls es so ist, schleunigst die Werkstatt wechseln.
Werkstatt wechseln ist denke ich so oder so angesagt. Ziemlich inkompetent und unfreundlich.
Weißt du zufällig wann der Lüfter angehen müsste? Und für einen Laien wie mich, was genau passiert wenn der Lüfter nicht angeht? Warum wird dann der Druck zu hoch?
Nach Angaben von Ford sollte der Klimakompressor ja bei zu hohem Druck durch den Hochdruckschalter abschalten?
Nächstes Problem was Ford auch totschweigt, der Klimakompressor Kuppelt immer durch die Magnetkupplung ein, auch wenn absolut keine Flüssigkeit auf der Anlage ist.
Also,
wenn die Klimaanlage angeschaltet wird, sollte normal der Motorlüfter mit an gehen.
Da im Stand ansonsten der kondensator nicht runtergekühlt werden kann.
Wenn der sich erwärmt steigt der Druck im System.
Normal sollte dann der Klimakompressor abschalten und kurz darauf wieder ein und wieder aus und wieder ein und immer so weiter.
Wenn der aber bei dir aus irgendeinem Grund dann einmal nicht abschaltet platzt dir das Rohr und die Klimaanlage ist leer.
Wenn keine Flüssigkeit in der Anlage ist, sollte meines Wissens nach der Kompressor gar nicht mehr einschalten.
Da dir das Rohr aber nicht sofort reißt sondern erst nach einer gewissen zeit, gehe ich davon aus, das die Abschaltung eigentlich funktioniert, nur dann halt nicht immer oder irgendwann zu spät und schon ist das Rohr wieder kaputt.
Ich frage mich aber, wieso wurde das teil "11"x!!! gewechselt, das kann ich mir so nicht mehr vorstellen.
Da hast du doch dramatisiert, oder?
Kein normaler Mensch würde etwas was innerhalb kürzester Zeit immer wieder kaputt geht, 11 mal hintereinander wechseln.
So inkompetent kann man eigentlich nicht sein und vor allem, als Kunde würde ich spätestens nach dem 3. Wechsel fragen ob sie noch alle Tassen im Schrank haben.
Falls es doch so war, ich hoffe du hast das teil und den Wechsel nicht 11x bezahlt.
Leider habe ich nicht dramatisiert und ich komme gerade wieder von Ford. Ford geht immer noch von einer defekten Leitung aus und hat jetzt auch die 12. Leitung bestellt. Die gehen immer noch von einem Produktionsfehler der Leitung aus. Obwohl das Bauteil schon neu produziert und sogar verstärkt mit größerem Querschnitt neu gebaut wurde. Ich habe jetzt heute nochmals verdeutlicht das die Klimaanlage auch ohne Kältemittel einkuppelt und der Lüfter ging auch nicht an. Da wurde jedoch gesagt, das ohne Kältemittel vielleicht auch der Lüfter nicht läuft, obwohl der Kompressor einkuppelt.
Bezahlt habe ich nur einmal den Tausch der Leitung, und beim letzten Mal dann den Hochdruckschalter. Das ganze zieht sich jetzt schon wie gesagt über mehr als 1,5 Jahre. Uns wurde heute indirekt geraten das Auto an einen Exporthändler zu verkaufen.
Die sollen den Motorlüfter prüfen!
Wenn die das Auto ans Diagnosegerät hängen sollten sie sogar den Fehler angezeigt bekommen, wenn der Motorlüfter bzw die Steuerung von dem Defekt ist.
Wie oft wollen die das Teil noch tauschen?
Klimaleitungen kann man günstig im Netz bestellen bei Klimabetrieben.
Die sind meistens erheblich günstiger und stabiler.
Motorlüfter muss immer im KLIMA-Betrieb laufen.
Wenn der nicht läuft,ist was oberfaul.
Am besten testen,ob der Motorlüfter auch bei erhöhter Motortemperatur auf der niedrigsten Stufe läuft.
Stecker vom Kühlmittel-Temperatur abziehen und verschiedene Widerstände zum Ermitteln der Einschalttemperatur einstecken.
- 200
- 150
- 100
- 80
- 50 Ohm Widerstand mit 0,25 Watt
Somit kann man verschiedene Motortemperaturen simulieren.
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Mit dem Lüfter wollte Ford dann jetzt mal nachschauen. Dafür muss jedoch die Leitung wieder bestellt werden und die Anlage aufgefüllt, damit auch mit funktionierender Klimaanlage getestet werden kann. Der Galaxy hat ja 2 unterschiedlich große Lüfter, der kleine für die Klimaanlage der große für den Kühlkreislauf des Motors?
Das glaub ich weniger.
Normalerweise laufen beide bei Klimabetrieb.
Welcher Motor ist denn verbaut bei Dir ?
Also sollten beide Lüfter zumindest drehen bei eingeschalteter Klimaanlage?
Ich glaube bald da läuft grundlegend was schief mit der Steuerung.
Habe fast die Befürchtung, das seid der Rückrufaktion mit irgendwas am Kühlkreislauf die Probleme aufgetreten sind. Da wurde was nachgerüstet und ne neue Software hat er da wohl auch bekommen. Die Start/Stop Funktion funktioniert seid dem etwa auch nicht mehr.
Verbaut ist der 1.6 EcoBoost mit 160PS. Leider sehr selten in dem Auto.
Haben die vielleicht den Lüfter gar nicht mehr angeschlossen.
Zumindest bei meinem damaligen Focus mit 1.6er Ecoboost lief die Klimaanlage nach dem Rückruf immer noch tadellos.
Ich denke schon, sonst sollte das Auto ja nen Fehler im System haben. Werde eure Tips jetzt erstmal überprüfen bzw auf die neue Leitung und den Einbau warten, und dann hoffen das die Werkstatt die Lüfterregelung überprüft und rausfindet warum der Kompressor auch ohne Kältemittel läuft.
Wenn der Lüfter defekt ist und es kommt keine Fehlermeldung, kommt auch keine wenn er gar nicht angeschlossen ist.
Wenn dann ist der Fehler im System hinterlegt.
Dafür müssten die das Auto aber mal an einen Tester anklemmen und nicht dauernd nur das Teil wechseln.