ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaanlage bläst beim Anhalten warme Luft?

Klimaanlage bläst beim Anhalten warme Luft?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. August 2020 um 11:41

Meine Partnerin fährt heute den C240.

Sie sagt die Klimaanlage kühlt sehr gut, jedoch würde sie beim Anhalten kurzzeitig warme Lust blasen und beim Fahren dann wieder kühlen.

 

Kennt das Problem jemand?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Bekannter hatte das auch so in einer jüngeren S-Klasse. Nach langem Suchen kam raus, dass der KMV erneuert werden musste. Bei Leerlauf brachte er keine Leistung.

Aber ich würde zunächst eine Diagnose machen lassen.

Ciao

Moin,

wann ist die letzte Wartung gemacht worden/stimmmt die Gasmenge? Wenn es im Stand rauscht ist meist zuwenig Kältemittel drin).

Läift der Klima-Lüfter? Wenn dieser nicht läuft wirds im stand nicht kühl - während der fahrt hat man aber wieder einen Eisschrank.

Ansonsten könnt es der Kompressor sein, der bei 800u/min nicht mehr die Leistung bring....

Beste Grüße

Themenstarteram 13. August 2020 um 19:20

Soweit ich weiss war die letzte Wartung im Januar.

Kühlt auch besser als mein Polo GTI 2018.

Ich werds mal weiter beobachten.

Themenstarteram 15. August 2020 um 10:02

Gestern konnte ich es selbst nachstellen. Angehalten, scheinbar keine Kühlung mehr. Beim weiterfahren dann wieder kühles Fahrzeug. Passiert aber scheinbar nur ganz zu Beginn der Fahrt.

Themenstarteram 15. August 2020 um 17:58

Könnte es auch den Innenraumtemperaturfühlern liegen?

Es gibt ja scheinbar einen oben in der Verkleidung der Innenraumleuchte und einen in der Nähe des Verdampfers.

Welche Aufgabe haben denn die beiden Unterschiedlichen Sensoren?

Themenstarteram 15. August 2020 um 20:10

Nachtrag: Ich habe heute mal die Innenraumbeleuchtungseinhait demontiert, der kleine Lüfter dreht schon einmal.

Jetzt müsste ich noch herausfinden, welche der Sensoren für welche Temperaturen zuständig ist.

Kann ich sonst noch etwas selbst prüfen?

Ich meine auch, dass wir heute die Klimaanlage angeschaltet hatten und dann die regler auf warm gedreht haben, die Luft aber eher kühl blieb. Ohne zugeschaltete Klima funktioniert die Heizung jedoch.

Themenstarteram 17. August 2020 um 15:40

Zitat:

@Egonhatnplan schrieb am 13. August 2020 um 17:15:24 Uhr:

Ein Bekannter hatte das auch so in einer jüngeren S-Klasse. Nach langem Suchen kam raus, dass der KMV erneuert werden musste. Bei Leerlauf brachte er keine Leistung.

Aber ich würde zunächst eine Diagnose machen lassen.

Ciao

@Egonhatnplan

Was bedeutet KMV?

Wer kann das testen?

Themenstarteram 17. August 2020 um 15:41

Zitat:

@Goldnacht schrieb am 13. August 2020 um 18:40:34 Uhr:

Moin,

wann ist die letzte Wartung gemacht worden/stimmmt die Gasmenge? Wenn es im Stand rauscht ist meist zuwenig Kältemittel drin).

Läift der Klima-Lüfter? Wenn dieser nicht läuft wirds im stand nicht kühl - während der fahrt hat man aber wieder einen Eisschrank.

Ansonsten könnt es der Kompressor sein, der bei 800u/min nicht mehr die Leistung bring....

Beste Grüße

@Goldnacht

Soweit mir bekannt im Januar letzte Wartung.

Wo finde ich besagten Lüfter?

KMV ist der Kältemittelverdichter (sitzt im Riementrieb).

Der/die E-Lüfter sitzen am Kühler, nicht zu übersehen bei offener Haube.

Bei "Klima an" im Stand bei hoher Außentemp. sollten sie laufen.

Jemand kann erstmal die Fehlerspeicher auslesen / bzw. wenn dort nichts ist eine Klimaanlagenwartung durchführen (Kältemittel ergänzen...).

Themenstarteram 17. August 2020 um 16:03

Achso du meinst den großen Lüfter..

Muss es eine Star Diagnose bei MB sein oder kann solche Fehler auch jede andere Werkstatt sehen?

Die Fehlertitel können auch freie Werkstätten auslesen. Evtl jedoch nicht die ganzen Nebeninformationen. Daher würde ich zu Mercedes gehen. Das kann auch bei den anderen elektronischen Systemen nützen und Folgeschäden vermeiden helfen.

Mit KMV ist der Kompressor gemeint.

Themenstarteram 17. August 2020 um 17:47

Verstehe. Aber macht der das dann nur ab und zu mal kurz?

Themenstarteram 19. August 2020 um 4:25

Zitat:

@Goldnacht schrieb am 13. August 2020 um 18:40:34 Uhr:

Moin,

wann ist die letzte Wartung gemacht worden/stimmmt die Gasmenge? Wenn es im Stand rauscht ist meist zuwenig Kältemittel drin).

Läift der Klima-Lüfter? Wenn dieser nicht läuft wirds im stand nicht kühl - während der fahrt hat man aber wieder einen Eisschrank.

Ansonsten könnt es der Kompressor sein, der bei 800u/min nicht mehr die Leistung bring....

Beste Grüße

@Goldnacht

 

Finde nur einen großen Lüfter.

Der sollte sicher nicht ständig laufen, oder?

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaanlage bläst beim Anhalten warme Luft?