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Klimaanlage Blizzard 1300, Wohnwagen Tabbert C 590, kühlt nicht mehr richtig! Was tun?

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 16:19

Hallo zusammen,

auf unserem WW (Tabbert C 590, älteres Semester) ist eine Electrolux Blizzard 1300 Klimaanlage montiert.

Seit letztem Sommer ist im Betriebszustand ein leichtes Rattern / Rasseln zu hören und die Kühlleistung lässt zu wünschen übrig.

Betriebsanleitung ist natürlich nicht mehr vorhanden :-(

Aus anderen Foren weiß ich mittlerweile, dass die WW Klimaanlagen nicht wie die Auto Klimas funktionieren, das heißt sich verflüchtigende Kühlflüssigkeit kann nicht das Problem sein!?

Woran könnte es dann liegen, bzw was kann man überhaupt an so einer Klimaanlage checken / selbst beheben und wenn ja wie? Als nächsten Schritt würde ich das Ding eben mal so gut es geht auseinander bauen und reinigen in der Hoffnung dass das was hilft...

Wer kann mir weiterhelfen?

Schon mal besten Dank und liebe Grüße

 

P.S.: Ich wäre auch schon über eine dementsprechende Betriebsanleitung oder sach- und fachgerechte Händler / Schrauber des Vertrauens dankbar!!

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24 Antworten

Keine Ahnung, aber vielleicht hilft das:

http://dl.jehandleiding.nl/new/external_light.php?...

Warum soll eine solche Anlage keine Kühlflüssigkeit verlieren können?

Das Teil ist doch wahrscheinlich so alt wie der WW und noch nie revidiert worden.

Rattern kommt gerne von Kompressor, entweder er stirbt oder er läuft nicht sauber weil der Druck in der Anlage gesunken ist.

Ab zum Service und Druck messen lassen, bzw. sollen die sich den Kompressor anhören.

Das macht z.B. jede Firma, die sich mit LKW Kühlungen beschäftigt.

Meine Blizzard hatte eine Undichtigkeit an einer Lötstelle und das "schon" nach 20 Jahren.

Abgedrückt, gelötet. aufgefüllt- Eine Stunde und 100€ später war sie wieder funktionswillig.

die klimaanlagen funktionieren alle gleich und können alle undicht werden und somit gas verlieren.

ob die klima auf einem wowa, womo oder lkw sitzt ist der auch egal.

meine dachklima ist nun 6 jahre alt und gerade jetzt im urlaub hat die leistung nachgelassen. am montag bin ich beim auffüllen.

jeder klimatechniker kann dir das machen - wenn er auch will.

lg

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 21:14

Okay und schon mal danke!dann hatte die Pflaume aus dem anderen Forum wohl keine Ahnung...

Kam mir ehrlich gesagt auch ein wenig komisch vor, dass die ww Anlagen völlig "unanfällig" sein sollen...

In dem Fall werd ich wohl am ehesten doch mal ne Werkstatt aufsuchen die mir das Ding abdrückt und neu befüllt...wäre, wenns nur das is, wohl der einfachste Weg!!

Vielen dank euch, hoffe es klappt wie geplant...

In den Betriebsanleitungen der Dachklimaanlagen habe ich nichts von regelmäßigem Kühlmittelcheck gelesen.

Als Wartungsmaßnahmen sind lediglich Reinigungsarbeiten aufgeführt.

Bei PKWs hingegen ist der Klimacheck alle paar Jahre Standard, weil sich das Kältemittel allmählich verflüchtigt, ohne dass eine Undichtigkeit vorliegt.

Aus welchem Grund das bei den Dachklimaanlagen so nicht vorgesehen ist, weiß ich nicht.

Ich würde erst mal die vorgeschriebene Reinigung durchführen, bevor ich weitere Schritte unternähme.

Im PKW steht aber auch Wartungsfrei in der Bedienungsanleitung.

 

Was ab und an empfohlen wird, ist die Desinfektion der Anlage. Kältemittel bleibt drin und das theoretisch ewig. Das die Anlage Kältemittel verliert ist nicht vorgesehen. Kommt in der Praxis aber vor.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. Juni 2017 um 23:21:34 Uhr:

InBei PKWs hingegen ist der Klimacheck alle paar Jahre Standard, weil sich das Kältemittel allmählich verflüchtigt, ohne dass eine Undichtigkeit vorliegt.

 

Ok, wo geht's denn dann hin?

Das Kühlmittel meine ich, wenn sich etwas irgendwohin verflüchtigt, dann genau gibt es eine Undichtigkeit.

Das das beim PKW immer so sein muss, stimmt nicht unbedingt, garantiert nicht für einen so kurzen Zeitraum wie die immer wieder genannten zwei Jahre. Unser Opel Vectra hat seit 10 Jahren dasselbe Kühlmittel und es ist immer noch so viel davon da, dass er sich auch von den aktuellen 30 Grad plus X nicht daran hindern lässt ordentlich kühl im Innenraum zu werden.

Das Kühlmittel diffundiert, auch ohne dass eine Undichtigkeit vorliegt.

Die Menge ist abhängig von der Benutzungshäufigkeit der Klimaanlage.

Nach ca. 50.000 bis 100.000 km Betrieb ist normalerweise so viel Kühlmittel verloren gegangen, dass die einwandfreie Funktion nicht mehr gewährleistet ist.

Wen es interessiert, hier ein Link:

http://www.fahrzeug-elektrik.de/Epba.htm

Theorie.

Manchmal beweist die Praxis das Gegenteil.

KM Stand des genannten Vectras aktuell 312000km. Kühlt und kühlt.

Ist offenbar diffundierresistent - weil dicht.

Ich will aber niemanden davon abhalten seine funktionierende Anlage von mir aus jährlich revidieren zu lassen.

Money makes the world go round.

Die Klima bei Volvo verliert von Haus aus Kühlmittel. 20-30% pro Jahr.

Dass bei 200.000 km noch genug vorhanden sein soll, halte ich für ein Gerücht. Einfach mal testen lassen und nachfüllen, dann kommt auch wieder wirklich kalte Luft...

p.s. sie darf auch auf keinen Fall trockenlaufen.

Dann hab ich ja die richtige Marke gekauft -- zumindest was die Aircondition betrifft :-)

In unserem Zweitwagen, oder Erstwagen läuft jetzt im siebten Jahr die AC ohne Beanstandung.

Ist aber jetzt eindeutig off topic geworden.

Wer eine manuelle Klimaanlage hat und die nur gelegentlich einschaltet, wird sicher andere Erfahrungen machen als derjenige, der seine Klimaautomatik immer eingeschaltet läßt.

Insofern ist das auch nicht am Thema vorbei, denn die Dachklimaanlagen werden vermutlich nur gelegentlich betrieben, weshalb ich auch erst mal die vorgeschriebenen Reinigungsarbeiten ausführen würde, bevor ich eine Werkstatt aufsuche.

Schaden wird es natürlich nicht, einen Fachmann dran zu lassen, kostet halt Geld und Zeit.

Beide Fahrzeuge haben natürlich jeweils eine Zweizonenklimaautomatik.

Dann schützt ja regelmäßiger Gebrauch vor Schäden :-)

@oetteken: Wartung einer Dach AC gebe ich dir Recht. Regelmäßig den Dreck entfernen und, falls vorhanden die Filter reinigen macht Sinn.

Dennoch wird im Fall des TE eine andere Ursache vorliegen. Kann natürlich auch sein, dass sich der Kompressor aus seinen Gummilagerungen gerissen hat Das erklärt aber weniger schwächelnde Kühlleistung.

Aufgeschraubt werden muss sie so oder so. Und wenn der TE keine entsprechende Arbeitsbühne hat muss er auf dem Dach sitzend arbeiten. Erlaubte Dachlast abzüglich Gewicht der Box und des Menschen wird eng. Unser Hobby hat da irgendwas von 60 kg. Zumal die Schrauben ggf. in den Metallklammern des Randes festgegammelt sein könnten. War zumindest bei meinem so. Die zur WW Mitte angebrachten Schrauben waren ein Erlebnis.

Das Kältemittel der Klima entweicht im Pkw durch schlechte Verschraubungen und Schläuche.

Die Klimaanlage im Wohnmobil ist wie ein Kühlschrank, gelötet und nur aus Metallrohren. Keine Verschraubung, kein Gummi. Da diffundiert nichts durch, daher hält die Füllung lange.

Aufgrund der Vibrationen und dem Einsatz im Aussenbereich (Korrosion), wird auch da mal irgendwann ein Rohr undicht. Aber das dauert laaange.

Habe selber grad eine 35 Jahre alte Dachklima geprüft, ist noch voll :-)

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