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Klimaanlage braucht keine Wartung?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. November 2017 um 10:56

Hallo Gemeinde,

mein 204er geht jetzt in das 10 Lebensjahr. Gut, er hat zwar erst 58.000 auf der Uhr aber er wird halt alt....:)

Jetzt habe ich gerade bei MB angerufen und mich über eine Wartung der Klimaanlage erkundigt. An der Klima bei mir wurde noch nie was gemacht. Sie funktioniert aber noch tadellos. Jetzt wollte ich einen Termin ausmachen zur Klima Wartung und der Meister sagte mir: Solange die Klima einwandfrei funktioniert, brauchen ich nichts unternehmen. Erst wenn sie nicht mehr einschalten sollte, wäre ein Service fällig.

Was meint Ihr? Ich wollte der Klima mal was gutes tun und dann wird mir das nicht empfohlen, da einfach nicht nötig..!? Hmmm.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2017 um 10:56

Hallo Gemeinde,

mein 204er geht jetzt in das 10 Lebensjahr. Gut, er hat zwar erst 58.000 auf der Uhr aber er wird halt alt....:)

Jetzt habe ich gerade bei MB angerufen und mich über eine Wartung der Klimaanlage erkundigt. An der Klima bei mir wurde noch nie was gemacht. Sie funktioniert aber noch tadellos. Jetzt wollte ich einen Termin ausmachen zur Klima Wartung und der Meister sagte mir: Solange die Klima einwandfrei funktioniert, brauchen ich nichts unternehmen. Erst wenn sie nicht mehr einschalten sollte, wäre ein Service fällig.

Was meint Ihr? Ich wollte der Klima mal was gutes tun und dann wird mir das nicht empfohlen, da einfach nicht nötig..!? Hmmm.

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Bei meinem CLK lief sie 19 Jahre fehlerfrei. Und ich habe die gleiche Info wie Du.

Das hätte Ich nicht erwartet.

Aber schön wenn es so ist :-)

Wenn die Kühlleistung nachlässt, kann man immer noch einen Klimaservice machen, lediglich die Klimaanlage zu desinfizieren sollte regelmäßig gemacht werden, ansonsten stinkt es irgendwann nach altem Kühlschrank.

Apropos Klimaanlagendesifektion, weis jemand wie man das beim 204er macht, beim 211er musste man dafür den Teperaturfühler ausbauen und mit der Sprühsonde durch die Öffnung dann auf den Kondensator sprühen.

Ich las mal was davon, dass im 204er man durch die Öffnung des Innenraumfilters Zugang hat, nachdem dieser ausgebaut wird... ist da was wahres dran?

https://www.liqui-moly.de/.../Mercedes_W204.pdf

Ich denke das sollte dir weiterhelfen.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 22. November 2017 um 11:56:18 Uhr:

 

Hallo Gemeinde,

mein 204er geht jetzt in das 10 Lebensjahr. Gut, er hat zwar erst 58.000 auf der Uhr aber er wird halt alt....:)

Jetzt habe ich gerade bei MB angerufen und mich über eine Wartung der Klimaanlage erkundigt. An der Klima bei mir wurde noch nie was gemacht. Sie funktioniert aber noch tadellos. Jetzt wollte ich einen Termin ausmachen zur Klima Wartung und der Meister sagte mir: Solange die Klima einwandfrei funktioniert, brauchen ich nichts unternehmen. Erst wenn sie nicht mehr einschalten sollte, wäre ein Service fällig.

Was meint Ihr? Ich wollte der Klima mal was gutes tun und dann wird mir das nicht empfohlen, da einfach nicht nötig..!? Hmmm.

Ein schlechter Verkäufer aus Sicht von Mercedes. Aber ein guter Meister aus Kundensicht ;-).

Ganz ehrlich, ich würde auch nicht's machen solange die Kühlleistung stimmt, alles funktioniert und kein unangenehmer Geruch ist. An unserem zweitwagen... Golf 3 Bj. 1997 wurde auch noch keine "Wartung" der Klimaanlage gemacht, funktioniert einwandfrei.

Ich bin jetzt nicht sooo technisch am laufenden aber sofern die Klimaanlage dicht ist sollte da ja auch kein Verlust von Kühlmittel sein. Darum kann ich nicht nachvollziehen was an der Klimaanlage "gewartet" werden soll?

Stimmt - den Kühlschrank daheim wartet man ja auch nicht. ;) Desinfektion ist auch nur notwendig, wenn es zum Himmel stinkt. Passiert meist bei Leuten, die die Anlage regelmäßig abschalten. Das Ding einfach das ganze Jahr durchlaufen lassen und gut is.

Grüße

Gut zu wissen , is aber eine Kundenfreundliche Werkstatt

Nun, es gibt keine "absolut dichten" Klimaanlagen!

Bei der Wartung wird ja das "alte Kühlmittel" und das Schmiermittel abgesaugt, danach aufbereitet und mit neuem Schmiermittel versehen wieder eingefüllt!

Ich hatte bisher einige Fahrzeuge mit Klimaanlage oder Klimaautomatik. Und bei KEINEM war beim Absaugen noch die ursprünglich eingefüllte Menge drin. Der Verlust lag stets zwischen etwa 20 und 40%, nach einer Laufzeit zwischen 6 und 8 Jahren.

Ich persönlich lasse alle 4 Jahre die Anlage neu befüllen und alle 2 Jahre desinfizieren.

So hatte ich bisher auch noch bei keinem Fahrzeug Probleme mit mangelnder Kühlleistung oder üblen Gerüchen! Die 80 - 100 € ist es mir alle 4 Jahre wert.

Bei mir waren 165g zu viel drin.

@dug: Zu Viel? Wie geht das denn? Voll ist voll, und voller wirds nicht :-) Und so viel zuviel reinpumpen, da würden wohl eher die Schläuche dicke Backen machen, spätestens im Betrieb.

Wenn Du gesagt hättest "zu wenig", dann würde sich das in etwa mit meinen beschriebenen 20% - 30% Verlust decken, wenn wir von einer Füllmenge von 520 - 760g ausgehen, die ja von Modell zu Modell verschieden ist.

https://www.berliner-zeitung.de/...eibhausgas-als-klimaretter-15662158

Habe das hier eben dazu gefunden

Mit 590g ist die Anlage nicht voll, da geht noch mehr rein. Hat sogar noch gut funktioniert. Da hat der Händler wohl einfach was nachgefüllt. War ein Leasing Rückläufer.

Stimmt,

letzten Sonntag in VOX bei den Autodocs. Checken die Beide eine Klimaanlage und stellen fest, dass diie Anlage mit der 3 fache Menge befüllt war.

Gruß

LJ - 75

Wie bekommt man sowas hin? Würde das nicht bedeuten, dass der Fülldruck ohnehin schon viel zu hoch war (Low-Pressure-seitig)?

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