ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage brummt extrem | BITTE um Hilfe | VERZWEIFLUNG!!!

Klimaanlage brummt extrem | BITTE um Hilfe | VERZWEIFLUNG!!!

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:53

hello leute!

es handelt sich hier um einen astra h mit 1,6l und 115ps ecotec.

die klimaanlage macht im leerlauf bzw. beim stop and go verkehr bis zum drehzahlbereich von 2k rpm extreme knurr bzw. ratternde geräusche, klingt als wäre ein lager kaputt!

wir waren schon 5 mal beim hiesigen opel händler, welcher sich das problem immer schön geredet hat. erst beim 5. anlauf wurde der trockner gewechselt, da dieser kaputt ist! diesen sollen wir übrigens mit einem selbstkostenbehalt (garantie kennt hier wohl keiner mehr) bezahlen!

das geräusch ist seither NOCH lauter und NICHT auszuhalten. natürlich würde es einem fremden wohl nicht derartig auffallen, aber wenn man das geräusch kennt und immer darauf hinhört, ist man der verzweiflung nahe und fühlt sich seitens des opelhändlers im stich gelassen!

ich habe anbei eine hörprobe aufgenommen, und würde nun euch bitten, mir zu sagen, ob das NORMAL ist oder nicht! es handelt sich nicht um mein auto, aber ich bitte euch um hilfe!

fakt ist, im motorraum kann ich das geräusch NICHT lokalisieren, der motor übertönt es einfach zu sehr!

schon mal besten dank! es wäre schade, wenn der opel verkauft werden muss. eine kleine geldvernichtungsaktion wäre nicht geplant :/

so long

EDIT: bei sekunde 14 habe ich die klima kurz ausgeschalten! HAMMER unterschied in real^^

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Juni 2010 um 20:02

Also meine hatte auch Geräusche gemacht. FOH hat dann die Füllmenge

angepaßt (Opel spart gerne!!!) und Halter von ner Leitung hat am Rahmenangelegen. Seitdem ist Ruhe. Hörte sich ähnlich an.

Peinlich wars beim Gaswegnehmen auf ne Kreuzung zu oder so. Hat sich ein wenig angehört wie ne kleine Turbine im Motorraum.

Ganz unhörbar kriegt man sie glaube ich nit hin.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:08

füllmenge wurde schon etliche male bemängelt und immer neu befüllt, dieser angesprochene schlauch wurde auch getauscht und mir wurde mitgeteilt, dass der ab werk nicht korrekt montiert gewesen sei?!

das geräusch war vor dem trockner wechsel viel seltener zu hören...

übrigens, ganz weg wäre nicht das problem, aber im leerlauf, was im stadtverkehr sehr oft auftritt, ist es absolut nervig!

so long

am 14. Juni 2010 um 20:22

Genau im Leerlauf oder halt beim gaswegnehmen.

Mich hat ein Mitfahrer damals gefragt, ob mein neues auto schon defekt

ist:mad:

Ich glaub es lag an der Füllmenge.

Weiter kann ich dir nicht helfen; sorry

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:25

ok danke! die haben mir versichert, es wurde neu befüllt... aber vielleicht verwechseln sie das mit der füllmenge (bier) etwas ^^

aber im ernst, die haben das ding 5 mal neu befüllt, wenn die das nicht raffen, weiß ich nicht weiter?

und das mit dem geräusch kenn ich... klingt als wäre das auto 10 jahre alt und eine richtige gurke!! eine schande, darum stört das geräusch ja erst so richtig!!

so long

EDIT: für technik freaks, angeblich war der trockner dicht und hat 25bar aufgebaut.

am 14. Juni 2010 um 20:33

Neu befüllt hat mit der Menge nix zu tun. Mein Foh ist ein bißchen über die

zulässige Menge gegangen. Vieleicht wars das.

Ansonsten in Heimarbeit alle Leitungen prüfen, ob die wo scheuern. sitzt der Kühler fest. Alle Schrauben angezogen? Ansonsten bleibt irgendwann nur den Magnetschalter oder der Kompressor (oder halt ein Lager).

Wechsel mal den FOH, vieleicht finden die was!

Allzeit gute Fahrt!!

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:37

danke! garantie ist genau jetzt aus und foh wechseln wäre schon eine idee, nur bleibt man dann auf den kosten erst so richtig "sitzen".

leitungen hätte ich kontrolliert, kühler auch, das ding ist leider so verbaut... gibts eigentlich wo evtl. ne grafik? wo welches ding genau sitzt?

aber wenn die es neu befüllen, denke ich auch, dass die füllmenge passt^^ zumindest erwarte ich mir von einem foh, dass er weiß wieviel hineingehört. wenn das beim 5. mal noch immer nicht klappt und es an der menge lag, gehört sowas ins nächste automagazin! sowas kann man doch nicht auf autos loslassen^^

so long

am 14. Juni 2010 um 21:06

Wenn das Reduzieren der Füllmenge nicht hilft, 50 Gramm weniger waren es glaube ich, dann Leitung am Luftfilterkasten und Kompressor tauschen.

Naja wenn die Werkstatt die richtige Menge nicht kennt und 5mal die falsche einfüllt wird das auch beim 10ten Versuch nicht besser.

Gruß Dirk

Nur mal zur Info: Die Füllmenge steht vorne im Motorraum überm Kühler auf einem Schild :)

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Naja wenn die Werkstatt die richtige Menge nicht kennt und 5mal die falsche einfüllt wird das auch beim 10ten Versuch nicht besser.

Gruß Dirk

du machst mir angst :D im ernst, ziemliches no go oder?!

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von mithri

Nur mal zur Info: Die Füllmenge steht vorne im Motorraum überm Kühler auf einem Schild :)

:eek: mehr kann ich dazu nicht sagen... kann man die füllmenge messen lassen?

Hatte auch dieses Geräusch.

Allerdings nen fähigen O.- händler.

Nach Verringerung der Füllmenge war alles tip top.

Soll ein sehr bekanntes Problem sein (das Geräusch) und die Abhilfemaßnahme (Verringerung der Menge) soll im Werkstattinfoheimerdingsda stehen.

Lerne daraus: Händlerwechsel

Und dabei denke ich nicht, dass Du selbst aufkommen mußt, da der Mangel schon während der Garantiezeit aufgetreten war.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 8:56

danke! ok, so wirds gemacht! durch diesen "überdruck" wird der kompressor aber nichts abbekommen haben oder?

gezahlt wirde aus meiner sicht auch nichts, und wenn das ganze durch den kakao gezogen wird, der ärger und kummer ist eigentlich bereits höher als der ausgewiesene betrag^^

danke für die mühe, bin gespannt, ob es eine andere fachwerkstätte gebacken bekommen, wäre sehr wünschenswert!

so long

am 1. Mai 2011 um 19:03

Hallo zusammen, mich würde interessieren ob das verringern der Füllmenge etwas gebracht hat. Habe nämlich genau das gleiche Problem.

Danke für die Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage brummt extrem | BITTE um Hilfe | VERZWEIFLUNG!!!