ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage brummt...Rat gesucht

Klimaanlage brummt...Rat gesucht

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 12:05

Mahlzeit Schrauber und Auto Freunde!

Ich habe an meinem Bora Probleme mit der Klimaanlage.

Und zwar brummt sie im Stand extrem laut. Die Vibration ist sogar in den Pedalen zu spühren.

Die Geräusche haber ich erst seit dem es jetzt warm geworden ist. Den ganzen Winter habe ich nichts gehört. Also gehe ich davon aus das das Problem nur beim runterkühlen der Temperatur im Fahrzeug Innenraum ist.

hat einer von euch mal das selbe Problem gehabt wenn ja wie habt ihr es behoben oder was musstet ihr für die Reperatur hinlegen?

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß Mathias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

 

Brummt es nur wenn die Klimaanlage an ist?

 

Oder auch wenn du sie ausgeschaltet hast?

 

Wann war die letzte Klimawartung?

 

MfG

Christian

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 12:18

Also die Klimaanlage brummt wenn sie an ist. Während der fahrt brummt sie nicht! wenn ich jetzt zum Beispiel auf eine rote Ampel zu fahre und muss davor stehen bleiben. dann merk ich wie das brummen langsam lauter wird!

wenn ich die Klimaanlande im Stand auch ausschalte fängt es auch an zu brummen! hab ich sie aber aus kommt auch keine Brummen mehr!

die letzte Klimaanlagen Wartung war am 10.09.2008! Bei meiner VW Werkstatt vor Ort!

am 26. Mai 2009 um 12:21

Ich hoffe du lebst jetzt nicht im Jahre 2010 und meintest 2008 und nicht 2009 oder?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Ich hoffe du lebst jetzt nicht im Jahre 2010 und meintest 2008 und nicht 2009 oder?

Ich bin euch allen halt schon ein Jahr voraus! :-)

nein die Klimaanlagen Wartung war 10.09.2008!

hab ich aber in meinem Beitrag schon geändert!

Zitat:

Original geschrieben von Matze1909

wenn ich die Klimaanlande im Stand auch ausschalte fängt es auch an zu brummen! hab ich sie aber aus kommt auch keine Brummen mehr!

Nicht das ich das jetzt falsch verstehe.

Du meinst wenn du die Klimaanlage im stand anschaltest brummt sie.Und wenn sie aus ist dann ist kein Brummen zu hören,richtig?

 

Siehst du im Motorraum evt. ihrgendwo das Kühlmittel für die Klimaanlage?Also ein leck? Ist eine grün/gelbe flüssigkeit.

 

MfG

Christian

 

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 12:54

nochmal folgendes Beispiel:

die Klima Anlage ist an (Automatik auf 22Grad), während der fahrt ist auch keine Brummen zu hören. Ich fahre auf eine rote Ampel zu und muss stehen bleiben. Der Wagen steht und ich höre wie die Klimaanlage immer lauter wird. Ist ein brummendes geräusch. Wenn ich dann wieder anfahre und der wagen rollt wird das brummen immer leiser bis es ganz weg ist.

-----------

Und wenn ich den Wagen zu Hause in die Garage fahre und mache die Kimaanlage aus. fängt sie in der abschaltung auch an zu brummen.

----------

 

Hab gerade im Motoraum nachgesehen! Es ist KEINE Flüssigkeit zu sehen! bzw keine sichtbaren Lackagen aus denen Flüssigkeit ausläuft!

 

War bei mir gestern auch so (hab die manuelle Klimaanalage), exakt so wie von dir beschrieben.

Der VW-Mensch hat natürlich direkt angefangen von wegen "Klimakompressor evtl. kaputt, Expansionsventil kaputt bla bla".

Bin dann zum Bosch-Dienst gefahren (hab da in Sachen Klima gute Erfahrungen gemacht), dort meinte der Meister, dass es einfach daran liegen könnte, dass zu wenig Kühlmittel im System ist, die Klimaanlage so also Druckprobleme hat und sich ständig ein- und ausschaltet (brummen).

Die Anlage wurde dann neu befüllt, es waren von den vorgesehenen 700g Kühlmittel nur noch 200 drin...zur Sicherheit wurde ein Kontrastmittel eingefüllt, falls es also demnächst nochmal auftreten sollte könnte man ein Leck erkennen. Bin seit gestern ca. 100km, auch mit Klimaanlage an, gefahren und bisher gabs keine Probleme. Preis inkl. Pollenfilter und Befüllung 120 EUR.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

War bei mir gestern auch so (hab die manuelle Klimaanalage), exakt so wie von dir beschrieben.

Der VW-Mensch hat natürlich direkt angefangen von wegen "Klimakompressor evtl. kaputt, Expansionsventil kaputt bla bla".

Bin dann zum Bosch-Dienst gefahren (hab da in Sachen Klima gute Erfahrungen gemacht), dort meinte der Meister, dass es einfach daran liegen könnte, dass zu wenig Kühlmittel im System ist, die Klimaanlage so also Druckprobleme hat und sich ständig ein- und ausschaltet (brummen).

Die Anlage wurde dann neu befüllt, es waren von den vorgesehenen 700g Kühlmittel nur noch 200 drin...zur Sicherheit wurde ein Kontrastmittel eingefüllt, falls es also demnächst nochmal auftreten sollte könnte man ein Leck erkennen. Bin seit gestern ca. 100km, auch mit Klimaanlage an, gefahren und bisher gabs keine Probleme. Preis inkl. Pollenfilter und Befüllung 120 EUR.

Gruß

Tobi

war gerade auch einfach mal zum meinem VW Betrieb gefahren. und sie da... er erzählt mir genau das gleich wie dir.

von wegen Klimakompressor evtl. kaputt, Expansionsventil kaputt! Schaden beläuft sich auf ca 1000Euro!!! musste einmal tief luft holen! schlucken! und dachte mir da guckste doch mal woanders...

aber vllt hab ich ja auch glück das es nur die Flüssigkeit ist.

werd gleich mal gucken ob ich hier in der nähe auch nen Bosch Service habe.

besten dank!

Hört sich ja fast an, als wären wir beim gleichen :) gewesen :D

Mir wurde zwar kein Preis genannt, sondern er wollte mir nen Termin geben, den ich dann dankend abgelehnt habe.

Ich drück dir die Daumen, dass es wirklich nur an der Flüssigkeit liegt.

Gruß

Tobi

Schau mal ob einer der Kühlerlüfter eine Unwucht hat.

Das brummt dann auch ohne Ende wenn man im Stand die Klima an hat.

Gruß

Golfium

am 27. Mai 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

War bei mir gestern auch so (hab die manuelle Klimaanalage), exakt so wie von dir beschrieben.

Der VW-Mensch hat natürlich direkt angefangen von wegen "Klimakompressor evtl. kaputt, Expansionsventil kaputt bla bla".

Bin dann zum Bosch-Dienst gefahren (hab da in Sachen Klima gute Erfahrungen gemacht), dort meinte der Meister, dass es einfach daran liegen könnte, dass zu wenig Kühlmittel im System ist, die Klimaanlage so also Druckprobleme hat und sich ständig ein- und ausschaltet (brummen).

Die Anlage wurde dann neu befüllt, es waren von den vorgesehenen 700g Kühlmittel nur noch 200 drin...zur Sicherheit wurde ein Kontrastmittel eingefüllt, falls es also demnächst nochmal auftreten sollte könnte man ein Leck erkennen. Bin seit gestern ca. 100km, auch mit Klimaanlage an, gefahren und bisher gabs keine Probleme. Preis inkl. Pollenfilter und Befüllung 120 EUR.

Gruß

Tobi

Moin.

Wenn die Anlage dicht es, kann es natürlich sein, dass der Klimakomressor ausgeleihert ist. Ist auch nicht ungewöhnlich mit steigendem Alter und Laufleistung des Wagens. Ist bei meinem so. Die Anlage ist 100% dicht (wurde getestet), aber nach einem Jahr ist sie leer. Liegt am Klimakompressor. Aber Austausch in einer freien kostet keine 1000 sondern 550 Euro mit Kompressor von Hella. Das werde ich aber erst machen, wenn die Anlage alle paar Monate leer ist. Für das Geld könnte ich die ja sonst jetzt 11 Jahre hintereinander befüllen lassen und so lange habe ich den Wagen mit Sicherheit nicht mehr.

 

Gruß TJay

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:28

Naja Baujahr 05.2003 jab ich letztes Jahr im Oktober gekauft den Wagen. und der hatte gerade 8900km gelaufen. Der Wagen gehörte nem älteren Herren der den Wagen nur ab und an mal für lange Strecken zur Nordsee benutzt hat.

bis ich ihn gekaugt hat hat er 8 Monate in einer Garage gestanden.

Vion daher kann ich mir nicht wirklich verschleiß oder so etwas vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1909

Naja Baujahr 05.2003 jab ich letztes Jahr im Oktober gekauft den Wagen. und der hatte gerade 8900km gelaufen.

bis ich ihn gekaugt hat hat er 8 Monate in einer Garage gestanden.

Vion daher kann ich mir nicht wirklich verschleiß oder so etwas vorstellen.

Das Kältemittel verflüchtigt sich durch Diffusion,auch im Stand,bzw. sehr geringer Nutzung,aus dem Kältemittelkreislauf.

am 27. Mai 2009 um 11:12

Bin neu desshalb erstmal ein Hallo an alle,

zur Klima kann ich folgendes berichten.

Entweder zu wenig kältemittel (günstigster Fall) oder Expansionsventil defekt.

Schau dass du so schnell wie möglich dieses Brummen behoben bekommst. Bei mir hatte ich auch dieses brummen, aber schon seit kauf.

Als ich ihn neulich reparieren lies kamen nach und nach eine Klimaleitung der Klimatrockner das Exventil und ein Klimakondensator.

Nur desshalb, da die Klima zuviel druck produzierte und dabei zwei verbinder gebrochen sind!

Also so schnell wie möglich nach schauen.

Grüße Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage brummt...Rat gesucht