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Klimaanlage (Climatronic) "startet" erst nach 20-30km Fahrtstrecke

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. April 2014 um 11:11

Hallo zusammen,

nennt mich ruhig blöd, aber ich finde im Forum nichts zu diesem Thema.

Wer kann helfen?

Bereits seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem mit der Klimaanlage

im Tiger:

In unterschiedlichen Zeitabständen verweigert die Klimaanlage nach dem Losfahren (Aussentemp. über +20°C)

ihren Dienst. Erst nach 20, bis hin zu 40km Fahrtstrecke über die Autobahn erbarmt sich die

Lüftung, die von außen geförderte warme Luft herunterzukühlen und das Fahren ohne geöffnetes Fenster

und voll aufgedrehter Gebläsestufe zu ermöglichen. Dieser "kühlende" Zustand hält dann wieder eine ganze Weile bis zum jeweiligen Fahrtende, bis das Spiel von vorn beginnt. Das ganze geschieht unabhängig von irgendwelchen Einstellungen wie Automatik/Manuellprogramm, Umluft, Gebläsestärke usw. Bereits im letzten Sommer war ich beim :-) und hab die Anlage überprüfen lassen. Es fehlte ein minimaler Teil (lt. Aussage unter ein Gramm) der Kühlflüssigkeit, was für diese Symptome aber nicht ausschlaggebend sein sollte. Ich lasse die Anlage das ganze Jahr bis auf die selbständige Abschaltung bei +3 bis +4°C durchlaufen. Die hier häufig beschriebenen Schleifgeräusche im Bereich des Kompressors kann ich nicht bestätigen.

Gibts irgendwelche Tips oder Ideen wie und was ich machen könnte?

Danke schon mal.

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14 Antworten

Garantie? Ich würde erneut den "Freundlichen" aufsuchen.

Wenn du die Regelung auf LO stellst, geht die Kühlung dann sofort an, oder dauert es dann auch ne Viertelstunde oder länger?

(Sowas in der Art hatte ich nämlich mal bei einem andren Auto, da war durch ein undichtes Ventil schleichend soviel Kühlmittel weg, dass die Kompressorschutzschaltung irgendwann das anlaufen verhinderte, erst wenn durch Motorwärme der Kreislauf etwas wärmer wurde, hats grad mal so für den Druck gereicht und sie ist dann "angesprungen" --> Kaputtes Ventil in der Werkstatt gefunden und getauscht, Kühlmittel entsprechend aufgefüllt und dann gings wieder. )

Interessant wäre auch zu wissen, ob der Kompressor gleich anspringt oder wirklich erst nach 20-30km. Das hört man im Stand eigentlich, wenn man den Kompressor ab- und zuschaltet.

Gruß

Silvio

Mal ein Blick auf das Expansionsventil werfen. Vorausgesetzt es ist genug Kältemittel vorhanden und der Kompressor läuft.

Update Klimasteuergerät. Da gibts ne TPI. Problem kommt von Unter- bzw. Überspannung. Wird durch Zündungswechsel vorübergehend behoben.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Mal ein Blick auf das Expansionsventil werfen. Vorausgesetzt es ist genug Kältemittel vorhanden und der Kompressor läuft.

Und was sieht/hört/riecht/... man da??:D

Weder noch. Vielleicht ist es zu? Aber scheinbar gibt es eine TPI, die das Problem beheben könnte.

Themenstarteram 14. April 2014 um 13:05

Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Tips.

Im einzelnen:

Der Kompressor schaltet sich im Leerlauf ein (zumindest hört man ein "klacken"),

Kühlmittel wurde ja überprüft, Anlage ist "voll",

Egal ob der Regler auf "Lo" oder einer anderen Gradzahl steht, es dauert endlos bis zur "Kälte"

Die einzige Idee, die mir plausibel erscheint, ist die mit dem Update fürs Klimaanlagensteuergerät (TPI?)

Werde meinen :) mal mit dieser Diagnose konfrontieren.

Noch jemand 'ne Idee?

Wie fühlen sich die Leitungen im Motorraum an? Eine muss warm sein, die andere sehr kalt.

Themenstarteram 15. April 2014 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Wie fühlen sich die Leitungen im Motorraum an? Eine muss warm sein, die andere sehr kalt.

Ok, ist auch richtig. Vorlauf ist kalt, Rücklauf ist warm. Hab ich noch nicht überprüft, werde ich mal testen. Falls die Anlage funktioniert, sollte ein Temperaturunterschied der beiden Leitungen auch im Stand bei max. Kühlung schnell feststellbar sein.

Zitat:

Ok, ist auch richtig. Vorlauf ist kalt, Rücklauf ist warm. Hab ich noch nicht überprüft, werde ich mal testen. Falls die Anlage funktioniert, sollte ein Temperaturunterschied der beiden Leitungen auch im Stand bei max. Kühlung schnell feststellbar sein.

Vorlauf(Flüssigkeitsleitung vom Kondensator zum Einspritzventil) ist warm > bis zu 45°C

Rücklauf (vom Verdampfer/Wärmetauscher im Lüftungskasten innen) zum Kompressor/Verdichter ist kalt > bis zu +3°C.

Leitung vom Kompressor zum Kondensator ist heiß.

 

Leistung wird über das Kompressorventil gesteuert.

 

 

Themenstarteram 25. April 2014 um 14:57

So,

heute der große Tag, Termin beim :)

Vernichtende Diagnose:

Mechanischer Schaden im Kompressor!

Im Kolbenbereich hat's anscheinend einen der selbigen erwischt,

wodurch es zu diesem "ungleichmäßigen" Lauf kommt.

Neuteil ist von Nöten, muss aber bestellt werden.

Die Anlage muss entleert und von Metallspänen/abrieb gereinigt werden.

Macht ein "all in"-Angebot von 1300 €

Kulanzanfrage vom :) wurde seitens VW abgelehnt.

Sinngemäß:" Das Thema Kompressor ist bei VW hinlänglich bekannt und

tritt häufiger auf"

Nachdem ich fluchtartig das Gelände verlassen hatte fiel mir ein, das ich ja mit

dem mehr oder weniger gleichen Problem im letzten Jahr schon einmal dort vorstellig war.

Damals sollte es mit einem Softwareupdate des entsprechenden Steuergerätes getan sein.

Ich gehe mal davon aus, es ist noch nicht das letzte Wort gesprochen...

Der :) wird sicherlich ebenso :) abwinken.. :mad:

Diese Diagnose halte ich für sehr unwahrscheinlich...

Wenn da wirklich einer der Kolben defekt ist, dann geht gar nichts mehr.

Weder nach 30 Minuten noch nach einem Neustart,....

 

Würde da mal eine Fachwerkstätte für Autoklima kontaktieren.

Die VW Werkstätten gehören da wirklich nicht dazu.

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