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Klimaanlage Corsa 1.2 Twinport
Bisher war es noch nicht sehr heiss. Habe jedoch den Eindruck, dass die Klimanlage mit Lüfter auf Stufe 2 im Sommer nicht sehr leistungsfähig sein wird.
Welche Erfahrung habt ihr mit der Klimaanlage gemacht? Muss man mit störenden Lüftergeräuschen leben (Lüfter auf Stufe 3 oder 4)?
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25 Antworten
kurz: JA
die ersten 5km mit stufe 3 zu fahren kommt ma nicht drum rumm. danach reicht aber meist stufe 2 um es angenehm zu halten. temperaturregler natürlich immer auf "ganz kalt" sonst bringt das nix. stufe 4 ist schon fast unsinnig denn so schnell wird die luft nicht gekühlt wie die da rauskommt.
deswegen find ich auch die klimaautomatik im corsa leicht sinnlos, denn der kompressor ist nicht leistungsfähig genug! man fährt im sommer sowieso immer auf dauerstellung "ganz kalt" und zu kalt wird es dabei eh nie.
@ Okatomy
Vielen Dank für die Antwort.
Offensichtlich sind die neuen Klimanalagen schwächer ausgelegt (sie haben ja auch andere, umweltfreundlichere Kühlmittel). Dafür ist jedoch das Risko, sich zu erkälten, ebenfalls geringer.
Bei meinem früheren Omega hätten man im Sommer bei mittlerer Einstellung im Fahrzeug stark gefroren.
Hast Du Feststellungen bezüglich dem zusätzlichen Spritverbrauch des Corsa durch die Klimanalage gemacht?
Ich denke, das ist kein Opel Problem.
Bei meinen früheren Fahrzeugen (ohne Automatik) war in Stufe 1 und 2 auch nix los.
Und wenn ich die in meinem Signum auf Automatik stelle und es ist draußen sehr heiß, läuft diese auch permanent mindestens auf Stufe 3.
Mehr als 5 Grad Unterschied sollte man sowieso aus Gesundheitsgründen nicht einstellen. Viele Leute machen hier Fehler und stellen so kalt wie möglich. Da ist dann eine Erkältung vorprogrammiert.
Nein, das hat beim Corsa schon nen Hintergrundgedanken, der nicht falsch ist. Die Motoren sind recht klein und verfügen so über wenig PS und auch die Lichtmaschine und Batterie ist nicht die größte.
Um eben nicht zu viel Leistung durch die Klima zu verlieren nimt man eine recht kompakte und Leitungsschwächere Ausführung.
Ich glaube der 1,7CDTI und der 1,8er habe en anderes Klimamodul verbaut., kannmich aber auch irren.
Die Kima im Corsa hat nur einen Mehrverbrauch von 0,5 Liter, bei größeren ist es schon mal mehr als 1 Liter.
Ne Klima mit ne größeren Power würde dem 1,0er auf ne Bergstrecke die Luft wegnehmen zum Atmen.
Ansich ist das aber auch noch in Ordnung. Am Anfang auf drei, dann auf 2, dann wird es vorn recht angenehm. Hinten is ne andere Sache, den er bläst zwar den Passagieren vorne dauernd kalte Luift zu, schafft es aber Meinung nach nicht, den kompletten Innenraum anständig zu temperieren, außer du fährst auf der Autobahn und mehr als 100 Kilometer, dann wird es schon mal recht kühl auf der 2er Einstellung.
Zitat:
Original geschrieben von Okatomy
deswegen find ich auch die klimaautomatik im corsa leicht sinnlos, denn der kompressor ist nicht leistungsfähig genug! man fährt im sommer sowieso immer auf dauerstellung "ganz kalt" und zu kalt wird es dabei eh nie.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meiner Meinung nach ist der Sinn der Klimaanlage, die Temperatur im Wagen an die Außentemperatur anzupassen. Wenn man ein paar Grad drunter liegt, ist das auch kein Beinbruch. Ich denke da so an ca. 25°C im Hochsommer. Das gelingt mir beim 1.2 nonTP meist auf Stufe 1 bis 2 unter Verwendung der Wärmeeinstellung und der Richtung auf die Frontscheibe (optional auch Füße, wenn meine bessere Hälfte nicht dabei ist). So ist man schön temperiert und bekommt keinen Schock, sobald man aussteigt oder mal das Fenster aufmachen muss.
Verantwortlich für die hohe Innentemperatur im Sommer ist immernoch die direkte Sonneneinstrahlung. Fährt man auf freiem Feld, wird es warm; man muss runterregeln. Fährt man plötzlich durch ein Waldstück, wird es wieder kalt und man muss hochregeln. Das nervt mich am meisten und rechtfertigt für mich absolut die Klimaautomatik.
Zum Spritverbrauch kann ich nur soviel sagen, dass es nicht wirklich ins Gewicht fällt. Ob das nun 0.3 Liter auf 100km mehr oder weniger sind, spielt doch eigentlich auch keine Rolle. Die Klimaanlage merkt man vor allem im schlechteren Anzug des Motors. Wobei man bemerken sollte, dass sich die Klimaanlage laut Handbuch bei Hochlast automatisch abschalten soll. Wenn es auf der Autobahn bei 180km/h also mal zu warm wird, einfach ein bisschen langsamer fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass das besonders die Kleinhubraummotoren betrifft. ;o)
MfG, Gobble-G
Zitat:
Original geschrieben von LuckyB80
Nein, das hat beim Corsa schon nen Hintergrundgedanken, der nicht falsch ist. Die Motoren sind recht klein und verfügen so über wenig PS und auch die Lichtmaschine und Batterie ist nicht die größte.
Um eben nicht zu viel Leistung durch die Klima zu verlieren nimt man eine recht kompakte und Leitungsschwächere Ausführung......
Muss ich zustimmen, Opel baut bewusst in den Corsa ne schwächere Klima ein da sonst zu wenig Schub vorhanden ist.
Bin eh überrascht wie wenig Schub die Klima abnimmt, hatte bei meinem CLK mehr Leistungseinbussen durch die Klima.
Zitat:
Original geschrieben von Gobble-G
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meiner Meinung nach ist der Sinn der Klimaanlage, die Temperatur im Wagen an die Außentemperatur anzupassen. Wenn man ein paar Grad drunter liegt, ist das auch kein Beinbruch. Ich denke da so an ca. 25°C im Hochsommer.
Und da kann ich wiederrum nicht zustimmen .
Mit Klima an isses im Wagen auf jeden Fall kälter als draußen.
Und bis jetzt konnt ich mich über meine Klimaanlage auch noch net beschweren, die macht auf jeden Fall schön kühl.
Ich stell immer folgendes ein:
-Wärmeregler ganz kalt
-Lüftung auf 2
-Scheibe und Fußraum (unten rechts)
-Umluft an (die ersten ~ 5 km)
Danach isses schön kühl.
Zitat:
Original geschrieben von Corsafreak85
Mit Klima an isses im Wagen auf jeden Fall kälter als draußen.
Hast Du schon mal bemerkt, dass es im geparkten Fahrzeug an einem sonnigen Tag viel heisser ist als draussen?
Wenn man nun die Klimaanlage ganz wenig einschaltet, dann kommt selbstverständlich sofort der sibirische Winter !!!
Vielleicht hab ich mich auch nur n bissel umständlich ausgedrückt.
Angenommen draußen sinds 30 Grad und man fährt mind. 10 Minuten mit eingeschalteter Klimaanlage.
Ich würd einfach mal behaupten, dass es dann im Auto kälter iss als draußen... kann mir nicht vorstellen, dass es dann im Auto 30 Grad sein sollen.
Hallo Leute! Corsafreaks Aussage ist richtig,wenn die Einstellung der Klimanlage stimmt.Ich mach es wie folgt:Wenn der Wagen aufgeheizt ist,von der Sonneneinstrahlung ,erstmal alle Türen öffnen und einen Augenblick offen lassen,nach dem Start Klima sofort auf Umluft und Temperatur auf kalt stellen und ca. 5 Minuten so laufen lassen,Gebläse auf Stufe 3,Frischluft für Kopfbereich einstellen und schon nach kurzer Zeit merkt man die Wirkung.Wenn es kühl genug ist,Umluft ausschalten und Gebläse auf Stufe 2 Stellen.Mit diesen Einstellungen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.Die klimaanlage sollte man niemals ganz ausschalten,das führt zu Bakterienbildung und schliesslich zu üblen Gerüchen.Gruss Knullerich.
Zitat:
Original geschrieben von Knullerich
Hallo Leute! Corsafreaks Aussage ist richtig,wenn die Einstellung der Klimanlage stimmt.Ich mach es wie folgt:Wenn der Wagen aufgeheizt ist,von der Sonneneinstrahlung ,erstmal alle Türen öffnen und einen Augenblick offen lassen,nach dem Start Klima sofort auf Umluft und Temperatur auf kalt stellen und ca. 5 Minuten so laufen lassen,Gebläse auf Stufe 3,Frischluft für Kopfbereich einstellen und schon nach kurzer Zeit merkt man die Wirkung.Wenn es kühl genug ist,Umluft ausschalten und Gebläse auf Stufe 2 Stellen.Mit diesen Einstellungen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.Die klimaanlage sollte man niemals ganz ausschalten,das führt zu Bakterienbildung und schliesslich zu üblen Gerüchen.Gruss Knullerich.
dem kann ich mich nur anschließen.
wie es mit der klimaautomatik wird werde ich diesen sommer erleben..
Die Klimaautomatik nimmt Dir alle oben genannten Schritte ab.
Ausnahme: Türen öffnen
Eine Umluftschaltung ist übrigens nicht erforderlich.
Die Anlage erreicht bereits nach wenigen Sekunden die volle Kühlleistung.
Ich gehe mal davon aus, daß sich die Anlage im Corsa nur in der Größe von der im Signum unterscheidet.
@kerberos.
Hallo!So schnell wie mit der Umluftzuschaltung, in den ersten 5 Minuten, wird es bei keiner Klimaanlage zügig kalt.Das weis jeder Klimafachmann.Meine Erfahrung damit stammt nicht nur vom Opel Corsa,sondern geht bis in die Luxusklasse.Gruss Knullerich.
Re: @kerberos.
Zitat:
Original geschrieben von Knullerich
Hallo!So schnell wie mit der Umluftzuschaltung, in den ersten 5 Minuten, wird es bei keiner Klimaanlage zügig kalt.Das weis jeder Klimafachmann.Meine Erfahrung damit stammt nicht nur vom Opel Corsa,sondern geht bis in die Luxusklasse.Gruss Knullerich.
Mag sein, daß das jeder Klimafachmann weiß.
Ich habe mit meiner Anlage eben andere Erfahrungen gemacht.
Außerdem ist es für die Gesundheit sicher nicht förderlich, wenn man sofort mit eiskalter Luft konfrontiert wird.