1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimaanlage Corsa D

Klimaanlage Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 10:12

Hallo !

Ich fahre seit April 2009 den Opel Corsa D 1.4 l / 90 PS.

Ich habe seit einiger Zeit das gefühl das die Klimaanlage nicht richtig kühlt.

Wie weit kühlt die Klimaanlage herunter. Ich habe keine Klimaautomatic.

Bei eingeschalteter Klimaanlage gibt das Gebläse ein brummendes geräusch von sich.

Hat jemand erfahrung damit gemacht ?:confused::confused:

Km leistung : 13500 Km.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt es denn kalt aus der Düse? Bei mir war letztens kein Kühlmittel mehr im Kreislauf. Ursache: Steinschlag gegen den Kondensator. Das kann auch bei einem neuen Auto passieren.

Spürst Du beim einschalten der Klimaanlage den leichen Ruck? Bildet sich beim Ausschalten ein kleines Kondensatwölkchen an der Windschutzscheibe?

Gruß cone-A

am 9. Juli 2010 um 10:44

hab meinen corsa auch seit 1. April und die Klimaanlage ist auch im eimer.

Ich höre zwar wie sie sich dazu schaltet, wenn ich den knopf drücke, aber es kommt nur warme luft.

Hab sie aus verschiedenen Gründen noch nicht reparieren lassen (steht hier im forum mehr drüber).

Hallo zusammen,

bei meiner Klimaanlage sieht es so aus:

Wenn die Außentemperatur bei 35°C liegt, dann komme ich gefühlt auch nur noch vielleicht auf 26°C Innentemperatur herunter.

Das ist ok, aber manchmal wünsche ich es mir sogar noch kälter.

Gruß

Schilling

P.S. Die Klimaanlage war erst bei der Wartung zur Auffüllung des Klimamittels. D.h. besser kann sie nicht...

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Kommt es denn kalt aus der Düse? Bei mir war letztens kein Kühlmittel mehr im Kreislauf. Ursache: Steinschlag gegen den Kondensator. Das kann auch bei einem neuen Auto passieren.

Spürst Du beim einschalten der Klimaanlage den leichen Ruck? Bildet sich beim Ausschalten ein kleines Kondensatwölkchen an der Windschutzscheibe?

Gruß cone-A

Ja, wenn ich die Klimaanlage einschalte gibt es schon einen leichten Ruck.Ein Kondensatwölckchen habe ich noch nicht bemerkt.Es kommt schon kühle Luft aus den Düsen,aber nach einiger Zeit habe ich das gefühl die Luft ist nur noch lau Warm.

Die Klimaanlage des Corsa D hat keinen allzu guten Wirkungsgrad. Bei meinem alten Ibizal 6 L wurde das Fahrzeug auch bei hohen Temparaturen so gut abgekühlt, das man nach einiger Zeit den Regler in den roten Bereich gedreht hat. eine Bekannte meint auch das die Klimaanlage in Ihren alten Fabia besser war.

Die Klimaanlage im D ist besser als nichts, gegenüber der Climatic von VW aber schon etwas schlapp.

Also ich kann mich über die Klimaanlage definitiv nicht beschweren!

am 10. Juli 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

me², klimaautomatik is schon was feines... :)

am 10. Juli 2010 um 16:09

Ich weiß ja nicht, aber ich habe meine einstellung bei Klimaautomatik auf 23°C +-1°C

Kälter würde ich niemals machen bei den Temperaturen, denkt mal an euren Kreislauf.

Und ich brauche keine 5 min bis die Klimaautomatik den Innenraumlüfter runterschaltet auf normale Drehzahlen.

ICh mache meine Fenster mit der Fernbedienung immer auf. So kann die erste warme luft entweichen. Die ersten Meter mit geöffnetem Fenster fahren, dann Fenster zu. So habe ich bisher schnell angenehme Temperaturen im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Ich weiß ja nicht, aber ich habe meine einstellung bei Klimaautomatik auf 23°C +-1°C

Kälter würde ich niemals machen bei den Temperaturen, denkt mal an euren Kreislauf.

Und ich brauche keine 5 min bis die Klimaautomatik den Innenraumlüfter runterschaltet auf normale Drehzahlen.

ICh mache meine Fenster mit der Fernbedienung immer auf. So kann die erste warme luft entweichen. Die ersten Meter mit geöffnetem Fenster fahren, dann Fenster zu. So habe ich bisher schnell angenehme Temperaturen im Auto.

Dito, habs aber meistens auf 22 Grad stehen! ;)

Vor ein paar Wochen mit nem Kumpel unterhalten, er war erkältet, da habe ich ihn gefragt wo er sich das eingefangen hat. Da meinte er das es von seiner Klima kommt. Er hat im Corsa C auch die Automatik drin, allerdings kein Wunder wenn man die auf 17 Grad stellt bei 30 Grad Außentemperatur. :D

Außerdem finde ich, dass der Mehrverbrauch sich bei der Automatik kaum bemerkbar macht, solange die Temperatur auf 21-23 Grad steht und es draußen nicht so extrem heiß ist, wie im Moment!

am 10. Juli 2010 um 17:54

Zitat:

Außerdem finde ich, dass der Mehrverbrauch sich bei der Automatik kaum bemerkbar macht, solange die Temperatur auf 21-23 Grad steht und es draußen nicht so extrem heiß ist, wie im Moment!

ICh achte da gar nicht drauf, dann hätte ich mir ne Manuelle gekauft, wollte aber ne Automatik und die ist Ganzjährig an. Im Winter wird sie durch die Elektronik eh abgeschalten.

Zitat:

Zitat:

ICh achte da gar nicht drauf, dann hätte ich mir ne Manuelle gekauft, wollte aber ne Automatik und die ist Ganzjährig an. Im Winter wird sie durch die Elektronik eh abgeschalten.

Jo hab meine auch permanent an

Moin zusammen,

kann mich über die Leistung meiner Klimaautomatik ebenfalls nicht beschweren, der Wagen erreicht nach einiger Zeit auch bei 35° Außentemperatur die eingestellten 21° Grad im Innenraum, alelrdings laufen die Lüfter dabei dauerhaft auf recht hoher Stufe.

Ein relativ lautes Brummen bei hoher Laufleistung der Lüfter hatte ich zu Beginn des Sommers auch, es stellte sich heraus, dass es sich dabei um Laub handelte, dass den Rotor in eine Unwucht gebracht hat, dadurch das Brummen. War leicht zu entfernen, vielleicht einfach mal kontrollieren.

Beste Grüße!

Zitat:

Zitat:

Ja das stimmt, genauso mach ich es auch! ;) Sonst wäre die Automatik in meinen Augen auch überflüssig wenn ich selbst immer alles einstellen muss! :rolleyes:

am 11. Juli 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von nowitzki1987

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

me², klimaautomatik is schon was feines... :)

stimmt :)

Deine Antwort