1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Klimaanlage defekt - 4 Monate alter Audi A1. Bekannte Probleme?

Klimaanlage defekt - 4 Monate alter Audi A1. Bekannte Probleme?

Audi A1 GB
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 18:34

Hallo zusammen,

unser gerade mal 4 Monate alter Audi A1 SB25 hat bei einer Laufleistung von ca. 2000Km bereits die Klimaanlage defekt. Das kommt mir bei einem Neuwagen schon sehr seltsam vor. Vor ein paar Wochen mussten wir schonmal rein wegen Bremsklackgeräuschen. Neue Beläge mit clip war die Lösung.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich werde Berichten, was der Werkstattbesuch ergeben hat nächste Woche.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem A1 vor 2 Monaten auch (zu diesem Zeitpunkt 5 Monate alt). Die Klimaanlage schaltete zwar hörbar ein und aus, kalte Luft gabs jedoch nicht. Problem bestand ca. 3 Wochen. Ich hatte kurz darauf eine Dascham hardwired eingebaut und dazu die Batterie abgeklemmt. Seitdem funktioniert die Klimaanlage wieder wunderbar. Scheinbar wird beim Abschließen des Autos auch der Teil mit Strom versorgt, der die Klimaanlage steuert. Durch einen harten Neustart durchs Batterie abklemmen hats das Problem scheinbar aber gelöst.

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 20:17

Sehr Interessant. Danke für die Info! Hat sich Audi denn bei dir dazu geäußert oder hast du es einfach erstmal so hingenommen?

Ich hatte deswegen einen Werkstatttermin ausgemacht. Dieser Termin war dann einige Tage nachdem ich die Dashcam eingebaut und Batterie abgeklemmt hatte. Mir ist bis dahin nicht aufgefallen, dass die Klima offensichtlich wieder funktionierte (Wetter war mild). Ich stand dann beim Händler und wollte ihm das Problem vorführen. Da ging aber alles wieder. Ich stand etwas doof da als aus der Lüftung eiskalte Luft kam…

Händler (ein Audi Zentrum) konnte auch nichts weiter dazu sagen. Etwas derartiges war ihm nicht bekannt. Im Fehlerspeicher gabs dazu auch keinen Fehler.

Themenstarteram 1. August 2024 um 8:04

Gibt es sonst noch jmd mit der Problematik?

Themenstarteram 1. August 2024 um 12:02

Kurzes update von der Werkstatt. Unser erst 4 Monate alter Audi A1 mit 2k km hat einen Klimakompressorschaden. Sehr ärgerlich!! Für sowas hätte ich keinen Neuwagen kaufen müssen wo das Hauptziel war, wenig Standzeit und Aufwand zu haben.

Deine Antwort