- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Klimaanlage defekt nach KlimaService mit Desinfektion!?
Klimaanlage defekt nach KlimaService mit Desinfektion!?
Hallo Community,
habe an meinem Touran 1T1 Bj. 2005, KM 190.000 bei der Inspektion einen Klimaservice + Desinfektion durchführen lassen. Vorher lief die Klima tadellos.
Nach dem Abholen meines Tourans vom Service stellte ich fest, dass kaum noch Luft aus den mittleren Lüfterdüsen rauskam. Die Luft aus den seitlichen Düsen war trotz manuell höchster Stufe ebenfalls nur noch lau. Außerdem scheint die Klima nicht mehr zu regeln - Lüfter geht nicht hoch, wenn bspw. hohe Temperatur im Innenraum. Lüfter verharrt auf Stufe 2.
Habe zuhause mal mit meinem Carly-Adapter den Fehlerspeicher ausgelesen. Er hat 3 Fehler im Klimasteuergerät abgelegt:
Fehler 1 : Stellmotor Temperaturklappe links; Fehler Elektrik;
Fehler 2 : Stellmotor Defrostklappe;
Fehler 3 : Stellmotor Umluftklappe.
Bin gleich wieder in die Werkstatt und habe das beanstandet. Aussage: Kann nicht von der Klimainspektion kommen!
Termin in der Werkstatt ist erst am 10.05. möglich gewesen. Dann will man sich das ansehen.
Habe schon eine Grundstellung der Stellmotore durchgeführt, jedoch ohne Besserung.
Können die Stellmotore durch die Klimainspektion und die Desinfektion kaputt gegangen sein (vielleicht Stellmotore verklebt), oder ist das ein blöder Zufall?
Auto ist so nicht mehr fahrbar. Man hat das Gefühl, man erstickt.
Gruß Dirk.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich vermute, dass da irgendein Stecker vergessen wurde. Dass die Stellmotoren bei einem Service verrecken, ist ja wohl eher unwahrscheinlich.
Wenn Du eine Reklamation an Die Werkstatt hast, und die nicht spuren, setz sie unter Druck, dass das Fahrzeug so nicht benutzbar ist, was es vorher nachweislich war. Schadensersatzforderungen mögen die gar nicht.
Versuch doch mal, für die Nachbesserung eine Frist zu setzen, droh damit, das auf ihre Rechnung woanders machen zu lassen, wenn sie nicht in die Pötte kommen.
Das zieht sehr oft. Schließlich ging ja vorher alles und sie müssen deshalb damit rechnen, dass ihnen von einer anderen Werkstatt ein Fehler nachgewiesen wird...
Okay. Danke erstmal für Deine Einschätzung. Ein nicht mehr richtig sitzender Stecker wäre natürlich eine preiswerte und simple Reparatur. Aber eigentlich werden doch keine Stecker beim Klimaservice angefasst, oder? Ist es möglich, den Innenraumfilter irgendwie verkehrt einzubauen, so dass vielleicht keine Luft mehr durchgeht?
Versuch die Stellmotoren mal anzusteuern. Hatte das bei zwei Audis, dass die Temperaturklappe nicht zurück ging und auf der Beifahrerseite immer warme Luft kam. Vorgehen:
- mehrmals Max. Temperatur auf min. Temperatur
- Luft mehrmals von Frontscheibe auf Oberkörper, dann Fußraum, dann in einem zurück
- und was dir sonst noch alles einfällt um möglichst große Ausschläge auszulösen
Wenn die was gemacht haben (und zurecht), dann die Klappen von Max nach Min gefahren (unter Nutzung der normalen Bedienung). Und dabei sind die Klappen irgendwo stehengeblieben.
Warum sie sich wieder bewegen, wenn du große Ausschläge anwählst, keine Ahnung. Ist aber manchmal so. Diese Scheiß Stellmotoren bei VAG sind echt Dreck.
Bei einem 9N waren vor 14 Jahren, mal drei von vier defekt und dann ging im Winter die Heizung nicht mehr.
Defekt geht immer nur das Stellpoti für ein paar Euro. Kaufen muss man den ganzen Stellmotor und für den Tausch das Armaturenbrett rausreißen.
Hallo lary, danke. Ich werde das mal ausprobieren.
Wie Ihr euch immer abspeisen last bei sowas...Kiste direkt vor die Halle,Schlüssel auf den Tisch und dann sollen die zusehen und zwar direkt!
Ich warte erstmal den Termin am 10.05. ab. Ich gebe ihnen eine Chance.
Wenn das Problem vor der Rep nicht Bestandt und direkt danach aufgetaucht ist,hat Werkstatt Mist gebaut..
Was heißt Klimaservice? Einmal abgesaugt und neu befüllt oder nur Innenraumfilter neu mit Desinfektion. Sollten die tatsächlich die Klimaanlage neue befüllt haben, sollte jetzt was im Fehlerspeicher stehen. Dann haben die mit großer Wahrscheinlichkeit echt Mist gebaut. Bis zum 10. Mai würde ich mich nicht hinhalten lassen.
Ich katte mal einen Skoda, da musste ich um ein neues AGR zu bekommen (4 Wochen nach Softwareupdate wegen Schummeldiesel defekt) eine Inspektion machen lassen. Die Klimaanlage habe ich gleich mit befüllen lassen. Die ging dann nicht mehr. Also wieder hin und Klimagerät dran. Absaugen ergab 80% Überfüllung. Irgendwie haben die nicht abgesaugt sondern nur auf die schon (nur noch, daher Klimaservice) mit 80% befüllte Anlage 100% Füllung draufgemacht, hatte dann statt 550g, 995g Inhalt und külte nicht mehr. Einmal alles neu. Danach ging sie.
Man glaubt manchmal nicht was Fachwerkstaätten alles hin bekommen, wo doch per Test und Doku der Werkerfolg sicher gestellt wird.
Ja, Klimaservice heißt abgesaugt und wieder neu befüllt. Zusätzlich habe ich noch eine Desinfektion machen lassen. War auf Empfehlung der Werkstatt, weil ich das noch nie habe machen lassen. Innenraumfilter wurde auch erneuert. Habe ja noch ein paar andere Autos. Der Touran wird erst wieder zur Urlaubszeit richtig gebraucht.
Trotzdem direkt hin und stehen lassen...Sonst heißt es nacher wieder ja 10 Tage sind jetzt Rum,keine Ahnung was Sie in der Zeit gemacht haben usw..
Wenn das Kältemittel evakuiert wird und die Anlage danach wieder befüllt wird, bekommt man diese Fehler nicht. Davon kann das nicht kommen.
Wieviel Gram wurden eingefüllt? Was sagt denn das Protokoll des Klimageräts. Das haben sie dir hoffentlich an die Rechnung angeheftet mitgegeben.
Was ist die Ausströmtemperatur? Notiert man auf das Protokoll nach Messung.
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 30. April 2023 um 21:20:24 Uhr:
Wenn das Kältemittel evakuiert wird und die Anlage danach wieder befüllt wird, bekommt man diese Fehler nicht. Davon kann das nicht kommen.
Kalt ausströmen sollte die Luft schon.
Zitat:
@larry100 schrieb am 30. April 2023 um 22:56:24 Uhr:
Wieviel Gram wurden eingefüllt? Was sagt denn das Protokoll des Klimageräts. Das haben sie dir hoffentlich an die Rechnung angeheftet mitgegeben.
Was ist die Ausströmtemperatur? Notiert man auf das Protokoll nach Messung.
Protokoll sagt:
Rückgewinnung Kältemittel g. 585
Alt l ml. 2
Vakuum mb. 1
Vakuumzeit min. 20
Kältemittelbefüllung
Frisch l ml. 2
Kältemittel g. 525
Gruß Dirk.