ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage defekt? Nur warme luft

Klimaanlage defekt? Nur warme luft

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 12:58

Hallo

Heute sind hier 28 °C und ich dachte ich setze mich schön ins auto und reiß die Klimatronic auf. Tja nur leider kam da keine kalte Luft.

Und zwar funktioniert alles ganz normal wenn ich auf automatik stelle. Der Ventilator pustet wie sau und die Temp hatte ich auf Low gestellt.

Nur da kam kein bisschen kalte Luft. Die Luft hatte die gleiche Temp. Wie draussen der Fahrtwind.

Wer kann mir helfen und kennt das Problem?? Ist da vielleicht ein Temperaturfühler kaputt??

Bitte um schnelle Hilfe

Danke

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 1. Mai 2005 um 13:12

Jupp gleiches Problem

Werde dienstag mal zu VW fahren und das rep lassen

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 13:14

Das baut mich sehr auf das ich nicht der einzige bin mit dem Prob.

Hast du ne Ahnung woran das liegen könnte?? Warst du schon bei VW und hast mal gefragt was defekt ist?

am 1. Mai 2005 um 13:17

Ne war noch nicht da

Bei mir macht die Klima so ein komisches geräusch wenn ich sie anschalte

weiß nicht ob das damit zusammen hängt

Werde am Dienstag bescheid geben

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 13:20

das hab ich auch. Werde aber gleich morgen hinfahren.

Hallo,

ich hab auch das Problem, dass nur warme Luft rauskommt,obwohl es auf LOW steht. da macht das Autofahren gar kein Spaß mehr.

Hoffe irgendjemand hat noch ne ahnung davon was des sein könnte.

mfg

Alex

am 1. Mai 2005 um 13:28

Ich hätte ja gesagt das die Anlage mal neue kühlflüssigkeit braucht. Aber das die komsiche geräusche macht ist nicht normal. Meine macht nur komische geräusche beim anmachen. Wurde die Flüssigkeit schon mal geweschelst??

Gruß Basti

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 14:57

Kann ich jetzt aus dem stehgreif nicht sagen. Muss ich mal ins service Heft schauen. Kann man irgendwie an der Flüssigkeit erkennen ob die alt ist??

Ich hoffe ja nur es ist nicht der Klimakompressor.

Gab es da nicht auch manchmal Probleme mit der Kuplung vom kompressor??? Oder hab ich da was falsches in erinnerung??

Ohh man ich hoffe das das nicht wieder ein Teurer spass wird.

am 1. Mai 2005 um 15:14

Ich weiß gar nicht ob das im Serviceheft steht. ICh glabue da gibt es auch eine Faustregel. Alls zwei oder drei jahre sollte man das machen. Wei aber ncith genau. Wirst ja morgen sehen was der freundliche sagt..

Gruß Basti

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 15:44

Also ich hab gerade erfahren das man die Kühlflüssigkeit nicht überprüfen kann. Zumindest nicht als normal sterblicher. Wenn man den Kreislauf nämlich öffnen würde dann verfliegt diese Flüssigkeit. Das geht also nur mit speziellen geräten.

Im serviceheft steht sowas nicht drinn obs gewechselt wurde.

Hab gerade nochmal die Sicherungen überprüft aber alles ok.

Dann habe ich nochmal auf die Drehzahl geachtet wenn ich von ECON auf AUTO schalte. Dabei schwankt sie etwas. Daher nehme ich an das der Kompressor i.O. ist.

Ich tippe glaub ich langsam auch darauf das die Flüssigkeit erneuert werden muss.

am 1. Mai 2005 um 16:03

Denke ich auch. Kumpel hatte das letztes jahr auch. wurde denn gewechselt und läuft wieder super.

Gruß Basti

am 1. Mai 2005 um 16:59

kältemittel (oder wie ihr sagt "kühlflüssigkeit" ) wird wird nur gewechselt wenn die wicklung des kompressors durchgebrannt ist, was aber beim auto nicht geht, da der kompressor über einen riemen angetrieben wird (sogenannter "offener" verdichter").

das kältesystem bei fahrzeugen wird gerne neu befüllt um die befüllmenge zu korrigieren, was die meisten autoschlosser mit nachfüllen net hinkriegen. da ist es einfacher alles herauszuholen, zu evakuieren und neu zu befüllen... bringt ja auch mehr geld in die kasse :D

feuchtigkeit oder verschmutung im kältekreislauf wäre eine ursache, da das einspritzventil vereisen kann und nichts mehr in den verdampfer eingespritzt wird.

da wäre ein trocknertausch fällig.

ich tippe eher auf kältemittelmangel. die wellenabdichtungen haben die eigenschaften undicht zu werden.

deshalb sollte die klimaanlage im fahrzeug auch im winter öfter mal benutzt werden.

weitere ursachen wären elektrische probleme an der steuerung.

selbst machen kann man da nix.

beim unsachgenäßen öffnen des kältekreislaufes verfliegt nicht nur das kältemittel, man kann sich auch ziemlich derb die finger verbrennen (kältebrand), da das kältemittel mit über -40°c verdampft.

am 1. Mai 2005 um 17:01

Leute, schaut euch mal die Sicherungen an. Bei meinem GTI hatte ich mal das selbe Problem! ;)

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Ohh man ich hoffe das das nicht wieder ein Teurer spass wird.

Es kommt drauf an, wo du das machen läßt. Eine Klima sollte normalerweise alle 3 Jahre komplett gewartet werden, also Überprüfung des Kühlmittelstandes und ggf. Auffüllung + Desinfektion. Mein Freundlicher wollte für beides 130 Eur haben. ATU und Boschdienste machen das für 99 Eur.

Hallo,

also bei mir isses so bei mir kommt auch keine kalte luft raus ..der letzte service ist auch schon 2 jahre her.... die drehzahl ändert bei umschaltung zwischen auto und econ ..also denke ich dass nicht was großes kaputt sein kann?!??!!

Heizen auf HIGH kann ich ohne weiteres des wird knalle warm aber null kühlung ich brauch eure hilfe bitte... hier isses im moment noch 32 grad..

Danke

Gruß

ALex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage defekt? Nur warme luft