ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. KLimaanlage defekt?

KLimaanlage defekt?

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:38

Hallo!

habe ein Problem mit der Klimaanlage meines Mondeo 2.0 TDCi BJ.2002.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte, ob manuell oder im Automatik-Modus egal

tut sich nichts, keine kalte Luft, Lüfter im Motorraum den man normal deutlich

hört läuft nicht.

Lösungsidee wäre erstmal Kältemittel überprüfen lassen.

Bin mir jedoch nicht sicher ob der Klimalüfter nicht auch anspringen müßte wenn

zu wenig oder kein Kältemittel vorhanden ist.

Reset der Klimaautomatik habe ich bereits gemacht, kein Erfolg.

Normalerweise ist auch ein kurzzeitiger Drezahlabfall normal, direkt nach dem einschalten

merkt man das ja. Auch nicht vorhanden.

Hat jemand nen Tip bevor ich in die Werkstatt fahre und wahrscheinlich richtig Geld loswerde.

 

Danke

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 19:13

Diese Sicherung ist von Ford her undokumentiert! Es handelt sich um die F82(7,5A). Da hängt, unter Anderem, die Signalleitung für die Klimaanlage dran.

Wenn sie nach dem Wechseln und wiedereinschalten der Zündung erneut durchbrennt, solltest du die Stecker der beheizbaren Waschdüsen trennen. Bei denen brennt gerne mal die Heizwendel durch und verursacht dadurch einen Kurzen.

Das wars jedenfalls bei mir. So ´ne Düse kostet bei meinem Händler €16,-. Ob diese Düsen sinnvoll sind, darüber lässt sich streiten.

Ich lass sie jedenfalls abgeklemmt.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Hi,

Die Klima könnte unter umständen nur leer sein und durch einen Druckschalter wird verhindert das der Klimakompressor anspringt und durch das fehlende Klimamittel trocken läuft.

Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben als in die Werkstatt zu fahren,Check und füllen ist ja nicht so teuer.

Ich drück dir die daumen das der kompressor noch okay ist, der kostet ein schweinegeld.

Themenstarteram 28. April 2008 um 17:25

An so ne "Sicherheitsschaltung" zum Schutz des Kompressors habe ich auch schon

gedacht und werde dann gleich morgen mal in die Werkstatt fahren und das Kältemittel

checken lassen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Dirk

Nix zu danken und wie gesagt toi toi toi das der KK fit ist

am 30. April 2008 um 10:31

Hallo,

es könnte der Spalt an der Kupplung des Kompressor zu weit sein. Es gibt eine Anweisung von Ford. Bei Motor aus, Zündung ein,niedrig eingestellte Innentemperatur muß die Magnetkupplung am Kompressor angezogen sein,falls nicht kann man dann leicht andrücken,wenn sie reinspringt ist der Spalt zu weit. Bei laufendem Motor hört man im Motorraum ein Knacken wenn sie anzieht.Man kann dann die Beilagscheibe durch eine dünnere ersetzen.Wenn die Kupplung gar nicht anzieht kann das durch den Überdruck- oder Unterdruckschalter im System verhindert werden.

Ihr seit gut! Hut ab. Ich hätte dann auch noch meinen Senf dazu zu geben:

Den Kompressor kann man prüfen indem man kurz direkt 12 V auf die Kupplung oder das Steuerventil gibt, bei einer Kupplung hört man ein deutliches Plopp oder Klack, man kann osgar sehen, wenn sich die Druckplatte senkt. Dann bei laufendem Motor die Temperatur der Schläuche erfühlen, der dünnere der beiden (falls da Unterschiede sind) wird warm.

Diese Aktion mit Direktverkabeln nicht länger als 20 Sekunden durchführen!

Wenn einer der Schläuche trotz Kontakt der Druckplatte und Drehen des Kompressors nicht in der Temperatur ansteigt, ist die Anlage leer oder das Ex-Ventile resp. Drossel durchgeschlagen, was allerdings bemerkenswert selten ist.

Zu 99 % ist Anlage leer! Das kommt meistens vom langen Stillstand des Kompressors. Er sollte auch im Winter regelmäßig eingeschlatet werden, damit sich Kältemittel und Kompressoröl nicht "Entmischen". Das Kompressoröl befindet sich im kompletten System, da es sich im Kältemittel auflöst. Es sorgt für die Schmierung der beweglichen Teile, für die Geschmeidigkeit der Dichtungen und vor allem bildet es einen dünnen Ölfilm, der erst die Dichtigkeit (oder heißt es Dichtheit?) des Systems gewährleistet. Die heutigen Gummidichtungen sind schon sehr gut, aber nicht gut genug gegen das hoch flüchtige Kältemittel R134a, das inzwischen verbotene R12 hatte das Problem nicht. Es sind also nicht die Dichtungen allein, sondern vor allem der Ölfilm, der die Mikroporen der Dichtungen verstopft, auf daß sie dicht sind.

Da ich Kompressoren verkaufe, vergesst daß mit dem Winterbetrieb gleich wieder! :))

 

am 17. Juli 2008 um 20:17

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Ford Mondeo Bj.2003 Diesel gekauft (von Privat). Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass sich die manuelle Klimaanlage nicht abschalten lässt. Der Kompressor lauft immer mit! Der Schalter für die Klimaanlage leuchtet auf, wenn man ihn betätigt. Ich war bei zwei Ford Händlern, und habe gefragt, was defekt seinb könnte. Einer meinte, dass der Magnetventil kaputt ist (400Euro), und der andere meinte, das es nicht sein kann. Wahrscheinlich ist ein Kabel defekt, oder die Steuereinheit. Wer Recht hat weiss ich nicht. KANN MIR DA JEMAND WEITERHELFEN

 

PATRICK

Hallo Patrick,

sicher hast Du dich verguckt. Die Rimenscheibe, über die der Rimen saust dreht immer mit, das Innenteil dieses Rades, die Druckplatte steht aber still. Der Kompressor läuft dann mit, wenn die Kupplung elektrisch angezogen hat und diese Druckplatte auf den Inntenteil des Rades gezogen wird.

Sollte es der Fall sein, daß der Kompressor wirklich ständig mitdreht, also auch das Innenteil, ist er eventuell schon über ein Steuerventil geregelt und nicht mehr über die besagte elektrische Magnetkupplung. Dann ist es richtig, daß er immer läuft, er pumpt dann das Kältemittel im Kompressor ständig in einem kleinen Kreislauf und wenn die Anlage Leistung braucht, schließt ein Ventil und der Kompressor Pumpt in den großen Kreislauf.

Wenn etwas defekt wäre, sodaß der Kompressor fehelerhafterweise ständig pumpt, würde der Druck auf über 30 Bar steigen, vorausgesetzt der Kompressor ist noch so gut drauf. Dann würde das Sicherheitsventil öffnen und die Analge wäre blitzartig leer, um die Pasagiere wegen Überdruck-Explosionen nicht zu gefährden.

Stell deine Lüftung auf kalt und die Klima aus.

Dann stell die Klimaanlge an und wenn es dann noch kühler als zuvor wird, mach Dir keine Sorgen, dann arbeitete die Kupllung, respektive das Ventil so wie es soll.

Wenn trotzdem keine zufriedenstellende Anwort dabei raus kommt, stell bitte die Klimaanlge ab und fühle mal nach den Schläuchen, die aus dem Kompressor kommen. Beide sollten gleiche Temperatur haben. Nach dem die Klima wiedr laüft, wird dann einer heiß, der andere wird kalt. - soll so sein -

Kabel defekt kann nicht sein, ein Kabelbruch verursacht den Ausfall und nicht die Dauerfunktion der Anlage. Ein Kabel-Kurzschluß ist unrealistisch.

Ein defektes Ventil versursacht den Ausfall der Anlage nicht die Dauerfunktion. Ausnahme: es hängt fest!

Dann zieh den E-Stecker ab und schlag leicht mit einem Hämmerchen gegen den Sitz des Ventils, wie man es bei einem festhängenden Anlasser tut, zertrpümmer ihn nicht! Das Ventil sollte sich jetzt lösen und der Schlauch, der vorher heiß war wird jetzt abkühlen.

Dann rate ich zu einem kompletten neuen Kompressor, da bekommst Du dann den Nachfolger, der ein anderes Ventil hat, welches zuverlässiger ist.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Finanzberater.

Hallo !

Es gibt Firmen die den alten Kompressor überholen , kostet ca die Hälfte

vom Neukauf . Habe es mal in der Autobild gelesen , ihr habt ja Internet

und die damit verbundenen Suchmaschinen . Nur so als Tipp !

Gruß !

Klimakompressoren Überholen gibt's auch bei mir.

reiner.kroell@online.de

am 18. Juli 2008 um 13:02

Leute, guckt doch erstmal nach der Sicherung im Fußraum. Da hängen noch die heizbaren Scheibenwaschdüsen (wenn vorhanden) dran. Und dann kommt alles andere. So war es bei mir.

Hallo ACCM Tiefflieger !

Kommt es denn hin mit 50% vom Neupreis ?

Neupreis wäre so 450 bis 500 € je nach Anbieter .

Gruß !

am 21. Juli 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Caravanosi

Leute, guckt doch erstmal nach der Sicherung im Fußraum. Da hängen noch die heizbaren Scheibenwaschdüsen (wenn vorhanden) dran. Und dann kommt alles andere. So war es bei mir.

Hi

Da muss ich Caravanosi Recht geben.

Und wenn vorhanden ebenso der Tempomat.

Wenn dieser auch nicht geht wahrscheinlich Sicherung defekt!

Gruß

Sascha

am 18. Mai 2009 um 17:33

So ist es gerade bei mir, zeitnah kühlt die klimaanlage nicht und Tempomat funktioniert auch nicht mehr.

Weis jemand evtl ausn Stehgreif welche Sicherung das sein könnte?

War der Meinung hätte alle durchgemessen :rolleyes:

Oder gibt es noch ein Relais oder so? Klimaanlange leuchtet, nur der kompressor springt nicht an.

am 18. Mai 2009 um 19:13

Diese Sicherung ist von Ford her undokumentiert! Es handelt sich um die F82(7,5A). Da hängt, unter Anderem, die Signalleitung für die Klimaanlage dran.

Wenn sie nach dem Wechseln und wiedereinschalten der Zündung erneut durchbrennt, solltest du die Stecker der beheizbaren Waschdüsen trennen. Bei denen brennt gerne mal die Heizwendel durch und verursacht dadurch einen Kurzen.

Das wars jedenfalls bei mir. So ´ne Düse kostet bei meinem Händler €16,-. Ob diese Düsen sinnvoll sind, darüber lässt sich streiten.

Ich lass sie jedenfalls abgeklemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen