ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaanlage defekt !?

Klimaanlage defekt !?

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:33

Hallo,

gestern wollte ich seit ca. 3 Monaten mal wieder meine Klimaanlage einschalten. Hatte sie im Winter auch immer mal wieder an wegen entdunstung. Komischerweise geht sie jetzt gar nicht mehr. Wenn ich den Schalter betätige leuchtet dieser zwar, aber es gibt auch nicht mehr den normalen drehzahlabfall beim aktivieren. Das Auto war vor 8 Monaten beim Opelhändler .. da wurde auch Klimaservice gemacht.. am Kühlmittel liegt es also wahrscheinlich nicht. Gibt es da ne sicherung oder irgendwas bekanntes was da kaputt sein kann ? Wie gesagt.. der kurzzeitige Leistungsabfall beim aktivieren der Klimaanlage ist ebenfalls weg.. daher dachte ich daran das die anlage erst garnicht

einschaltet ?!

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Daten: Vectra B Bj. 2000. X18 XE1

Frohe Ostern,.

Marc

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Deine Klimaanlage schaltet erst garnicht ein, da hast du Recht

Die Klimaanlage hat mehrere Sicherungen und Relais. zuerst die Sicherungen prüfen.

Die Anlage ist mit einem Druckschalter gesichert. Sinkt der Druck unterhalb eines bestimmten Wert ab, schaltet sie nicht mehr ein. Mitunter reicht ein Stein der mit genügend Wucht in den Klimakühler knallt um ein Leck zu verursachen und die Anlage still zulegen. Poröse Dichtungen oder durchgescheuerte Leitungen sind beim Vectra B auch häufiger.

Im Zweifel ab zum FOH der den Klimaservice gemacht hat. der muss darauf Gewährleistung geben. Der kann dann nachsehen was faul ist.

Weini

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:46

Hey danke für die schnelle antwort..

kannst du mir sagen wo ich das kabel zum Kompressor finde oder wo der überhaupt sitzt ? gibt es da ein Bild ? Sind die sicherungen für die Klimaanlage alle in der Sicherungsbox links unterhalb des lenkrades?

Gruß,

Marc

Themenstarteram 13. April 2009 um 11:04

So hab jetzt mal nachgeschaut.. Sicherungen sind alle OK. Das Relais schaltet auch wenn ich die Taste betätige. Am Kompressor ist ein weißer stecker.. da liegt keine Spannung an wenn der Motor läuft und die anlage an ist. was kann das jetzt noch sein ?

Systemdruck zu niedrig. Abhilfe: Klimaservice und Lecksuche.

Themenstarteram 13. April 2009 um 13:01

War ja erst beim Klimaservice vor kurzer zeit. hab auch selbst nochmal geschaut.. Keine kaputten Leitungen oder Schläuche zu sehen.

Müssen denn die 12 Volt am Stecker vom Kompressort immer anliegen wenn alles ok ist und der Motor läuft/Klima an ist? Oder ist die Spannung auch dann nicht da, wenn der Druck nicht ausreicht ?

Zitat:

Original geschrieben von kenny1277

War ja erst beim Klimaservice vor kurzer zeit. hab auch selbst nochmal geschaut.. Keine kaputten Leitungen oder Schläuche zu sehen.

Müssen denn die 12 Volt am Stecker vom Kompressort immer anliegen wenn alles ok ist und der Motor läuft/Klima an ist? Oder ist die Spannung auch dann nicht da, wenn der Druck nicht ausreicht ?

Hallo!

Die Spannungsversorgung vom Klimakompressor wird unterbrochen, wenn der Systemdruck zu gering ist. Dies ist nötig, um den Kompressor vor dem Trockenlauf zu schützen, da dies den Kompressor unmittelbar zerstören würde. Mit dem Kältemittel wird auch das Öl transportiert das zur Schmierung des Kompressors und zur Abdichtung (hält die Dichtungsringe geschmeidig) nötig ist. Ein Leck ist nicht mit bloßem Auge erkennbar, wenn nicht gerade eine Leitung oder der Kühler defekt ist.

Zur Druckprüfung ist Spezialwissen und Werkzeug nötig.

Weini

Normalerweise muss am Kompressor Strom anliegen, wenn du die Klima einschaltest, da der Strom benötigt wird, um die Magnetkupplung zu schließen.

Liegt kein Strom an und alle Sicherungen sind ganz, hast du vermutlich nicht genug Druck im System.

Wann dein Klimaservice gemacht wurde, interessiert nicht. Der ist schon lang genug her, als dass Druck entweichen konnte.

Erst muss getestet werden, ob noch genug Kältemittel drin ist (ich vermute nein) und dann ein Test mit Lecksuchmittel gemacht werden. Dann muss die Anlage repariert werden und der komplette Klimaservice erneut.

Warum ist denn der Klimaservice vor 8 Monaten gemacht worden? Doch sicher nicht ohne Grund, oder?

Themenstarteram 13. April 2009 um 17:58

Alles hat irgend nen Grund.. Ich war zum Zahnriemenwechsel und wollte das die Klima enkeimt wird.. also haben die gleich nen Klimaservice gemacht.. sonst war alles ok .

Zitat:

Original geschrieben von kenny1277

War ja erst beim Klimaservice vor kurzer zeit. hab auch selbst nochmal geschaut.. Keine kaputten Leitungen oder Schläuche zu sehen.

Müssen denn die 12 Volt am Stecker vom Kompressort immer anliegen wenn alles ok ist und der Motor läuft/Klima an ist? Oder ist die Spannung auch dann nicht da, wenn der Druck nicht ausreicht ?

8 Monate sind keine kurze Zeit, wenn bei anderen innerhalb einer Woche nach dem Klimaservice die Anlage aufgrund eines leckes wieder leer ist.

Laß bitte eine Klimawartung machen, dann weißt Du, wieviel noch von dem 8 Monate alten Zeug drin war.

Zitat:

Original geschrieben von kenny1277

Alles hat irgend nen Grund.. Ich war zum Zahnriemenwechsel und wollte das die Klima enkeimt wird.. also haben die gleich nen Klimaservice gemacht.. sonst war alles ok .

Ich fragte nur, weil es ja auch einen anderen Grund gehabt haben könnte. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass Fehler gerade an Klimaanlagen durch überflüssige Wartungen verursacht werden. Ich fahre nun schon den zweiten Wagen über 300.000 km ohne irgendeine Wartung an der Klimaanlage ... never touch a running system. Aber wenn die Anlage entkeimt werden musste, dann gab es ja einen Grund.

Themenstarteram 14. April 2009 um 19:18

Was ein schwachfug. die Klimaanlage muss auch mal entkeimt werden und ggf. ein Kühlmitteltausch stattfinden. Ich habe noch nie ein Problem an einer Klimaanlage gehabt und ich mache bei allen autos immer Klimaservice.

Du machst das schon richtig.

Hi,

ich hatte auch Probleme mit der Klima, bei mir lag bei eingeschalteter Klima auch keine 12V am Kompressor an - die Lösung war recht einfach - Kabelbruch!!! Das Kabel ist hinter dem Kühler in der Kunststoffpfalz verlegt und in dem Kabel ist noch eine Diode eingelötet - und an der Stelle war bei mir ein Kabelbruch - Kabel angelötet alles gut.

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen