ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 13:44

moin jungs!

tja was soll ich sagen der erste schöne tag im "sommer" ich steige in mein sternenschiff freu mich wie bolle das ich ne klimaanlage hab

und was is ...NIX...klima macht nich kalt! bin etwas geknickt und sauer da ich das beim verkauf angesprochen habe und klimakompressor und flüssigkeit extra überprüft werden sollten! gekauft hab ich ihn ja ende april da war es noch scheiss kalt draussen somit könnte ich die klima nicht wirklich verläßlich testen!

tja und nun werde ich wahrscheinlich nich drum rumkommen die machen zu lassen!

meine frage:

gibts ne möglichkeit selber einzugrenzen wo der fehler liegen könnte? ich denke mir wenn der in die werkstatt muss wäre es super wenn ich schon exakt sagen kann was defekt ist ( dann muss der teure geselle nicht teuer und lange suchen *g*) und mir ggf die bauteile schon vorher organisiere!

allerdings meinte nen kumpel der selber w140 fährt ( wo man ja nur den lappi anschließen muss der einem dann genau sagt was schrott is ) das beim w126 es 389mrd fehlerquellen sein können die für das versagen der klima sorgen :-(

is das so? hat hier einer der alten erfahrenen sternenschiffkapitäne ne idee und kann aus der ferne etwas dazu sagen?

schwitzende grüße aus HB

Tim

Ähnliche Themen
13 Antworten

Als erstes solltest du prüfen lassen ob in der Anlage genügend Kühlmittel ist. Das diffundiert bei den alten Anlagen oftmals nach und nach heraus. Es kann aber natürlich auch sein, dass du ein grösseres Leck hast. Wenn zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist schaltet sich der Kompressor erst gar nicht ein um ihn zu schützen. Läuft der Kompressor? Zieht die Magnetkupplung bei zuschalten der Klimaanlage an?

Aber du hast ihn ja bei einer guten Adresse gekauft, sollte ein Gewährleistungsfall sein.

Gruß

Henrik

Testen hätteste das schon können - in der Schalterstellung zum Einsatz bei von innen beschlagenen Scheiben.

Der "einfachste" Fehler wäre fehlendes Klimagas - wenn das unter einen bestimmten Pegel absinkt, dann verhindert ein Drucksensor das Anlaufen des Kompressors um vor Schaden zu bewahren.

Das Einfachste ist es die Klima einfach neu befüllen zu laßen - das kostete mich 21,44 Zaster - Da wird die Klima mit einem Gerät evakuiert, der abgepumpte Restinhalt wird gewogen und dann wird mit der Sollmenge wiederbefüllt - laß ein Kontrastmittel dazugeben, dann sind undichte Stellen mit einer UV-Lampe sofort sichtbar.

Und keine Panik, der Kühlstoff ist nach einer gewissen Zeit wieder entwichen, auf "natürlichem" Wege durch die Schläuche und Dichtungen.

Ich hab das im Januar 2009 machen laßen und werd das demnächst mal wiederholen um zu sehen wieviel "verduftet" ist - Die für Dein Fahrzeug richtige Füllmenge kannst Du in der WIS finden.

Sternengruß aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Aber du hast ihn ja bei einer guten Adresse gekauft, sollte ein Gewährleistungsfall sein.

Yep,

so sehe ich das auch - ab zu Kultmobile damit und umgehend reklamieren !

Sollen die sich drum kümmern.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Aber du hast ihn ja bei einer guten Adresse gekauft, sollte ein Gewährleistungsfall sein.

Yep,

so sehe ich das auch - ab zu Kultmobile damit und umgehend reklamieren !

Sollen die sich drum kümmern.

moin!

erstmal bis hierher danke für eure hinweise und ideen! die adresse is gut keine frage hab mich da beim kauf auch super beraten und wohlgefühlt aber das problem is mal wieder ich hab den nicht direkt bei kultmobile gekauft sondern "im kundenauftrag"! ich werd da mal nen termin machen und mit denen sprechen was wir da machen können aber ich muss da erstmal um kulanz betteln denn rein rechtlich steh ich da völlig im regen! wobei ich sagen muß ich war da noch gar nich um nachzufragen was wir jetzt machen! ich denke auch das die das kulant betrachten werden auch wenn ich um nen kleinen betrag x sicher nicht herumkomme! aber ich dachte mir ich mache mich hier schon mal schlau was da alles so auf mich zukommen kann :-)

danke für eure antworten

grüße

Tim

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 22:29

hallo!

tja was soll ich sagen...hust... ich war noch nicht in der werkstatt aber als ich heute autopflegetag mit meinem w140 buddy gemacht habe und ich mit ihm nochmal über das klimaproblem gesprochen habe hat er mal unter die haube geschaut als ich öl und wasser kontrolliert habe und da is ihm aufgefallen ( und das wird dann wahrscheinlich auch das ganze problem sein *peinlich auf den boden guck*) das der klimakompressor gar nicht angetrieben wird! WTF! da is kein keilriemen! ob der mal gerissen ist während der fahrt und dann verloren gegangen is oder ob da nie einer war keinen plan aber wir waren beide der meinung das das der fehler sein MUSS...hoffentlich denn das läßt sich günstig lösen denke ich!

manchmal liegt die lösung sooo nah :-)

grüße aus HB

Tim

p.s ich hab nochmal ein paar bilder von meinem baby drangehängen

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/40319/mercedes-s-klasse-w126

btw ich bin kein guter fotograph und das waren bilder die ich mit meinem palm pre gemacht habe also

bitte nich über qualität oder blickwinkel schimpfen:-) ich bin künstlerisch völlig unbegabt :-(

ich wollte nur mal die ganze schönheit meines w126 erfassen und ich finde das is mir gelungen :-)

Na, da wird wohl jemand absichtlich den Keilriemen gekappt haben :D

Dumme Sache - probier mal ob sich von Hand alles leicht drehen läßt - der fehlende Keilriemen läßt nix Gutes vermuten - vielleicht ist die Magnetkupplung defekt - als das bei meiner Erstserie mal passierte da hab ich auch den Keilriemen gekappt - gibt ja auch eine Spannrolle die sich leicht drehen laßen muß - wenn die Klima befüllt ist und der Drucksensor nicht wegen Klimagasmangel aus ist, dann sollte bei eingeschalteter Zündung wenigstens die Magnetkupplung deutlich klicken und dabei anziehen - mußte mal testen.

Spricht aber nicht für die Firma, die den Kauf "vermittelt" hat, besonders wo da was abgesprochen war - müßten die wohl gesehen haben ;)

Sternengruß

Moinsen,

dann drücke ich mal die Daumen, daß die Herrschaften von Kultmobile bei deinem "privaten Vermittlungsfahrzeug" nur einen Flüchtigkeitsfehler beim Fahrzeug-/Klimacheck begangen haben, wie das schon von unserem "Punier" angemerkt wurde. ;)

Was mir aber gerade so beim Ansehen deiner Bilder aufgefallen ist - wenn mich nicht alles täuscht, fehlen (zumindest in Fahrtrichtung rechts) bei deinem Wagen am Heck die sog. "Bananen":

Das sind die Plastikteile, die zwischen Karosserie und die Innenseite der hinteren Stoßstange geklemmt/geclipst werden.

Wenn die fehlen, hauts durch die Hinterräder den Dreck bzw. bei schlechtem Wetter das Wasser ungehindert in diesen Bereich und sorgt neben einem nassen Kofferraum (da liegen nämlich die Klappen für die Zwangsentlüftung) für zusätzliche Rostgefahr.

Mal hier klicken !

Die Teile sind nicht allzu teuer (ca. 15,- € pro Seite) und im Gegensatz zur Scheibenkastenabdichtung ;) noch problemlos neu beim Daimler zu bekommen:

Links: A126 885 29 23

Rechts: A126 885 30 23

(Teilenummern gelten für die zweite Serie ab 9/85 bzw. Mopf 86)

Sollten die fehlen, dann ab zum Daimler mit dir und bestellen !

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 6:53

moin gerald, moin karthago!

danke für die tipps! also drehen läßt sich da alles total leichtgängig! der klimakompressor selber

und auch die spannrolle! ob irgendwas klickt beim einschalten hab ich nicht getestet ich hab mich nur

gefreut wie bolle das der fehler ein ( hoffentlich) so leicht zu behebender is :-)

von diesen bananen hab ich selber noch nie was gehört oder gesehen (aber ich bin ja eh blutiger anfänger von daher heißt das nix *g*) könnte mir aber vorstellen das die fehlen bei meinem glück;-)

aber krass das du sowas auf diesen bilder sofort erkennen kannst! respekt .. euch alten hasen

entgeht nichts!!!

kann ich die einfach anklipsen? muss ich nur drunter rutschen und gut ? ne hebebühne oder so was hab ich nämlich nicht zur verfügung:-(

sonnige grüße

Tim

 

 

Moin,

die Bananen kann man problemlos anbringen - das ist auch ohne Bühne machbar.

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

Moin,

die Bananen kann man problemlos anbringen - das ist auch ohne Bühne machbar.

Und vorher mit dem Wasserschlauch mal spülen? - Sonst bleibt doch der Dreck drinnen oder?

Das Klicken wenn die Magnetkupplung anzieht ist deutlich zu hören - klickt aber nur wenn genug Gas im Kühlwerk ist :)

Sternengruß

Hallo liebe mercedes freunde!

Ich habe ein klima problem! Es handelt sich hierbei um ein w140 500se von 1992!

Das problem ist das die klimaanlage läuft! Aber auch irgendwie nicht! Der kompresser wird angesteuert und geht immer wieder aus und an! Soweit alles gut! Aber auf einmal geht er aus und nicht wieder an! Es ist echt nervig bei den temperaturen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg

Mb-500se

Zu wenig Kältemittel???

Ist frisch aufgefüllt! Vakuum gezogen, anlage ist dicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen