ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2010 um 16:29

Hallo,

bevor ich in die Werkstatt fahre hätte ich gerne mein Problem geschildert:

Mein A6 (Bj. 2005) hat nun 122.000 km auf der Uhr und ich bin super zufrieden. Nun habe ich einen Defekt. Während der Fahrt beginnt die Klimanalage zu spinnen. Links und rechts und hinten strömt aus den Düsen plötzlich heiße Luft und von der Mitte der Konsole kommt die normal gekühlte Luft heraus. Mit keiner Veränderung aa der Konsole ist dies zu behebn. Wenn ich den Motor abstelle und nach 2 -3 Minuten wieder starte ist wieder alles okay. Erst hatte ich dieses Problem bei höheren Geschwindigkeiten, nun aber bereits im Stadtverkehr.

Kennt jemand dieses Problem?

Hilfe ist gerne erwünscht!

Gruß

GO

Ähnliche Themen
30 Antworten

klingt nach der ele. Zusatzpumpe für Heizung (komm grad net auf den richtigen Namen)

 

ist so eine Pumpe, die unter der Abdeckung an den Wischern sitzt (die große Schwarze aufm Wasserkasten) (Fahrtrichtung rechts) die spinnt schonmal.

 

Pumpen/Ventileinheit wechseln lassen dann sollte alles wieder i.O. sein.

könnte aber auch von ner defekten Temperaturklappe (Stellmotor Klimaanlage) kommen.

 

am besten Fehlerspeicher der Klimaanlage mal auslesen lassen- wenn da was von Temperaturklappe blockiert/spannungslos steht kommts davon. Ansonsten die Pumpen/Ventileinheit.

Themenstarteram 7. September 2010 um 16:44

Habe die KA überprüfen lassen. Keine Fehler angezeigt. Kühlfüssigkeit aufgefüllt, hat aber nichts gebracht.

lass mal den Pumpen/Ventilblock wechseln--- die spinnt schonmal und dann heizt die Klima aus manchen Öffnungen wie bekloppt obwohl man die Einstellung auf LO gestellt hat.

 

wie gesagt, Motorhaube auf, große schwarze Abdeckung vor der Wischeranlage abbauen, dann sieht man in der Mitte den schwarzen Kasten wo der Gebläsemotor drin sitzt, links daneben (wenn man vorm Auto steht) ist so ein Ventilblock in silber an den Wasserschläuche angeschlossen sind--das ist das Bauteil was spinnt.

 

wenn da ein Ventil offen klemmt wird das nicht vom Fehlerspeicher erkannt--deshalb kein Fehlereintrag

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:01

Vielen Dank, das werde ich tun. Muss das Teil dann ausgewechselt werden oder kann es mit Öl usw. gangbar gemacht werde?

muss gewechselt werden- wird ja von Kühlmittel durchspühlt und somit über das Kühlmittel geschmiert.

 

frag mich aber bitte nicht was das Teil kostet-- habs nur schon paarmal bei Kunden eingebaut die den gleichen Fehler hatten--hab aber nie auf den Teilepreis geguckt --um die 250€ denk ich aber--

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:11

Vielen Dank erst einmal.

Gruß

GO aus Karlsruhe

Pumpenventileinheit 4F195961B. Ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem, scheint öfter aufzutreten.

Zitat:

Original geschrieben von donpattex

Pumpenventileinheit 4F195961B. Ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem, scheint öfter aufzutreten.

jep--hab schon min. 4 Stück gewechselt---was kostet das Teil ? war ich mit meiner 250€ schätzung in der Nähe ?

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Zitat:

Original geschrieben von donpattex

Pumpenventileinheit 4F195961B. Ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem, scheint öfter aufzutreten.

jep--hab schon min. 4 Stück gewechselt---was kostet das Teil ? war ich mit meiner 250€ schätzung in der Nähe ?

In Österreich ca. 260 EUR, in Deutschland vielleicht minimal günstiger. es gibt auch ein Teil mit der Nr. 4F195961A, das wurde bei uns für ca. 180,- angeboten. Ich nehme mal an, dass am Teil mit dem "B" am Ende technisch etwas verbessert wurde.

Die Teilenummer ist die 4F1 959 617 B und kostet 194,57 EUR.

Gerade gibt es eine gebrauchte (40.000km) bei eBay für 85,90 EUR Sofortkauf (nicht von mir).

Und hier gibt's eine Anleitung, wie man die Ventileinheit evtl. wieder in Stand setzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Die Teilenummer ist die 4F1 959 617 B und kostet 194,57 EUR.

Gerade gibt es eine gebrauchte (40.000km) bei eBay für 85,90 EUR Sofortkauf (nicht von mir).

Und hier gibt's eine Anleitung, wie man die Ventileinheit evtl. wieder in Stand setzen kann.

Sorry, da ist mir beim Kopieren wohl der 7er abhanden gekommen. Das alte Teil ist zwar billiger aber die Frage ist, ob damit nicht früher oder später der Fehler wieder auftritt.

Themenstarteram 9. September 2010 um 6:12

Vielen Dank für die Hilfe, mein Schrauber telefoniert mit der Bosch-Hotline, mal sehen ob die das genau so sehen wie ihr. Erstmals vielen Dank.

Grüße aus Durlach

Hallo !

Meiner hatte letzte Woche das selbe Problem !

Pumpen/Ventileinheit wird gewechselt, kostet 174,- + Mwst also 180,- ist korrekt.

Wenn Du ne Gebrauchtwagengaratie hast wird das Übernommen und Du Zahlst nur 100,- Euchen

DU SOLLTEST auf jeden Fall Kulanzantrag stellen, denn.....einige hier sind damit durchgekommen und brauchten am ende nichts zahlen...

Meine wenigkeit hat den freundlichen Partner auf 50,- Euchen runtergehandelt das es ein sehr häufig auftretender Fehler ist !

Es bilden sich nur abnutzung Spähne die dann 1,- bis 2 Ventile hängen lassen.

Nach einen Neustart ist es immer wieder weg.....aber nur für eine Zeitlang.

Ich war Nachts von Italien auf dem Weg nach Hause als ich es bemerkte. Hab 7 mal angehalten und neu gestartet weil heiße Luft bei Nachtfahreten wirklich garnicht Lustig ist.

Hoffe konnte erfolgreich meinen Senf dazu schmieren !

Prost !

Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen