1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:50

Hallo!

Ich habe mir ja vor kurzem einen Ford Focus gebraucht zugelegt (Mk2, 1,6, BJ2006, 100PS,Kombi).

Die Klimaanlage funzt nicht!

Hab sie auch mal länger laufen lassen.

Jetzt kommt der Witz.

Als ich den Wagen gekauft habe, haben die Verkäufer vorher TÜV neu machen lassen und dann noch DEKRA Gebrauchtwagensiegel.

Darin steht Klimaanlage/Heizung läuft einwandfrei.

Die nehmens nicht so genau,oder?

Auf jeden Fall habe ich Angst, dass die Klimaanlage GAR NICHT funktioniert.

Wie kann ich das herausfinden, oder hilft nur die Fahrt in eine Werkstatt?

Und vor allem, wen kann ich evtl. haftbar machen, wenn die Klimaanlage nicht läuft? Den Tüv/Dekra? Die Verkäufer?

Hab übrigens Gebrauchtwagengarantie. Vielleicht über die?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dragonford

Die Klimaanlage funzt nicht!

was funktioniert denn daran nicht?

Zitat:

Und vor allem, wen kann ich evtl. haftbar machen, wenn die Klimaanlage nicht läuft?

hast du den wagen von einer privatperson oder von einem händler?

wenn du den wagen von privat gekauft hast - schlag dir aus dem kopf das irgendwen "haftbar" zu machen...beim kauf von einem händler greift innerhalb der ersten 6monate die gesetzl. gewährleistung....

Zitat:

Hab übrigens Gebrauchtwagengarantie. Vielleicht über die?

irgendwelche prüfarbeiten - weil irgendwas kaputt sein könnte - werden i.d.r. nicht übernommen... da kommt es dann darauf an, was alles im kleingedurckten aufgelistet und bezahlt wird...

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 22:06

1.Kühlt nicht! Es wird einfach nicht kalt!

2.von einem Gebrauchtwagenhändler.

gebraucht ein Auto zu kaufen ist wohl doch immer ne Glückssache. :(

Im Vertrag steht irgendwas von (müsst ich nochmal nachschauen):

Das Auto wird so verkauft wie gesehen.

Spätere Mängel sind nicht reklamierbar.

Die Klausel wäre doch unwirksam,oder?

Zitat:

1.Kühlt nicht! Es wird einfach nicht kalt!

wie kalt ist es bei dir?

unter 5°C springt das ding eh nicht an...

Zitat:

Die Klausel wäre doch unwirksam,oder?

jop...

am 21. Januar 2012 um 22:10

Soweit ich das in Erinnerung habe, muß die Außentemperatur mehr als +6 Grad haben....

Sonst läuft sie zwar an, kühlt aber nicht.

Mal in der Anleitung nachgelesen???

Passt jetzt nicht zur Klimaanlage aber dein Auto gehört zu der betroffenen Gruppe an Fahrzeugen:

Zieh mal sicherheitshalber einen Zündkerzenstecker ab und schau nach ob Wasser (Regenwasser) im Zündkerzenschacht steht oder ob der Zündkerzenstecker am unteren Ende Rostbraun ist. Wenn nicht ist alles gut, wenn ja dann tropft durch die Spritzdüsen Regenwasser in den Schacht und das kann zu sehr teuren Reparaturen führen.

Hier gibt es die Lösung dafür: Undichte Spritzdüsen

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 10:25

Mein Gott...Daggobert....du machst mir ja Angst.

Können die Leute beim TÜV sowas übersehen (bzw. gucken erst gar nicht?)

Ich frag mich sowieso, wenn die Klimaanlage nicht bei kalten Temperaturen anspringt, weshalb dann auf dem TÜV Bericht steht, daß Klimaanlage/Heizung funktionieren.

Die Wochen haben wir immer unter 5 Grad Celsius gehabt.

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, geht der Kompressor wohl kurz an.

Drehzahlmesser geht kurz hoch und dann wieder runter.

Aber wenn die Anlage erst ab 6 Grad angeht, dann bin ich ja halbwegs beruhigt.

Ich muss noch dazu sagen, daß der Wagen 2 Jahre draußen stand bevor ich den dann gekauft habe.

Zitat:

Mein Gott...Daggobert....du machst mir ja Angst.

Die Leute beim TÜV, mein Vater war 30 Jahre dort, überprüfen nur sicherheitsrelevante Dinge. Wasser im Zündkerzenschacht interessiert die genauso wenig wie eine nicht funktionierende Klimaanlage. ;) Beim TÜV geht es um: Fahrwerkssicherheit, Licht, Auspuff/Abgas, Rost an tragenden Teilen usw.

Ob der ganze Komfortglimbim im Fahrzeug, wie eine Klima, funktioniert ist denen total wurscht.

Gruß

Bei Ford funktioniert die Klimaanlage erst ab 4°C Außentemperatur.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 11:30

Dann macht es wohl wenig Sinn, einen Klimaanlagencheck machen zu lassen,oder?

Was ist eigentlich, wenn die Klimaanlage schon vorher bei MEINEM Autokauf kaputt war?

Da hab ich folgendes bei der Versicherung/Gebrauchtwagengarantie gefunden:

Klimaanlagen

Viele Automobilhersteller bestehen darauf, dass ihre eingebauten Anlagen wartungsfrei sind. Dies ist falsch!

Nach Angaben des Klimaanlagen-Herstellers WAECO gibt es keine 100 %-ig wartungsfreie Anlage – im Gegenteil: jährlich verliert eine Klimaanlage rd. 6-10 % ihres Kältemittels. Das entspricht ca. 70-80 g. Der Kompressor, das mit Abstand teuerste Bauteil der Klimaanlage, wird nur durch das eigene Kühlmittel vor der Überhitzung bewahrt. Verliert die Anlage also zuviel Kühlmittel, läuft der Kompressor fest. Die Kältemittel verflüchtigen sich durch die Gummischläuche! Schon im zweiten bis dritten Jahr kann ein Drittel der Flüssigkeit fehlen und die Air-Kondition spürbar an Leistung verlieren. Die Anlagen kollabieren bei fehlender Pflege nach einigen Jahren.

Auf Fragen zur Wartung der Klimaanlagen reagieren fast alle Hersteller ahnungslos bis arrogant. Eine Ignoranz die fassungslos macht! Fast alle Neufahrzeuge sind unterbefüllt!

Faustregel:

Klimaanlage alle zwei Jahre nachfüllen lassen!

Prinzipiell gilt: Klimaanlagen immer ganzjährig betreiben! Teilen Sie dies dem Käufer mit!

Unbedingt beachten:

Verkauft der Händler einen Gebrauchtwagen mit Klimaanlage, so ist der Kühlmittelstand unbedingt zu überprüfen. Unterbleibt eine Überprüfung, ist der Käufer hierüber zu informieren (wie immer: schriftlich im Kaufvertrag festhalten). Ergibt sich ein Schaden an der Klimaanlage wegen fehlenden Kühlmittels droht dem Händler eine Haftung über den 6-Monats-Zeitraum der Beweislastumkehr und sogar über die gesetzliche Gewährleistungsfrist hinaus (Stichwort: Arglist). Die Firma INTEC GmbH übernimmt die Kostenerstattung für Schäden an Klimaanlagen nur dann, wenn entweder das Fahrzeug nicht älter als zwei Jahre ist, oder bei älteren Fahrzeugen eine Überprüfung/Auffüllung des Kältemittels nachweislich belegt wird.

Kosten der Nachbefüllung alle zwei Jahre:

Mit Evakuierung und Neubefüllung: ca. € 60,00 bis € 100,00

Kosten für neuen Kompressor: ca. € 1.800,00 bis € 3.500,00 je nach Fahrzeugtyp.

Sie sehen, Wartung lohnt sich!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss der Verkäufer/Händler für den Schaden haften,oder nicht?

Wie auch immer...hab jetzt Pit-Stop ne E-Mail geschickt, ob es Sinn macht, jetzt einen Klimacheck durchzuführen.

Hab keine Ahnung, wie sie die Kühlleistung feststellen wollen, wenn die Klimaanlage erst ab 4 oder 6 Grad Celsius anspringt....

Ich werd euch weiter informieren....

Sobald das Auto mal 30min in einer halbwegs beheizten Werkstatthalle steht, hat sich das 4° Problem erledigt, check geht also auch im Winter.

Ich habe nach 3 Jahren die Klima-checken lassen, dort wurden 40% des Kühlmittels nach gefüllt.

Solche Systeme sind nie 100% dicht.

Der Kühlschrank zuhause hat alle Rohr-Leitungen aus Metall und verlötet, die sind 20 Jahre lang relativ dicht.

Aber die flex. Schläuche (wegen verlegung geht nicht mit Rohr) am Auto mit Quetschverbindern sind nie 100% dicht, da entweichen schon 10% im Jahr oder mehr.

Bei meinem Vater seinem Mondeo war die Anlage nach 5 Jahren LEER, die haben aber eine Schutzschaltung gegen Trockenlaufen.Nachgefüllt und gut wars.

Ein Klimacheck wird immer mal wieder für 49 oder gar 39€ angeboten.

Da muss man nicht zwingend zum Vertragshändler.

Ich lass das jetzt alle 2 Jahren machen.

Mit jedem gramm Kühlmittelschwund lässt auch die Kühlleistung nach

am 4. Februar 2012 um 22:32

Hi dragonford,

es stimmt schon das die klima erst ungefähr bei 5-6Grad anläuft,

ansonsten empfehle ich einen Klimacheck in der Werkstatt.

Meisten fehlt ja nur Kältemittel da im Jahr ungefähr 90-120ml verloren gehen,was normal ist.

Also erst mal Ruhe bewahren.

Gruss Gromet

Deine Antwort