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Klimaanlage defekt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:35

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Lufttemperatur an den Ausströmern bei voller Klimaleistung.

Jetzt waren die ersten warmen Tage seit dem ich meinen Audi gekauft habe (ca. 23°C). Ich hatte das Gefühl, dass die Klima es nicht geschafft hat den Innenraum herunter zu kühlen.

Darauf hin habe ich die Temp.-Einstellung auf Low gestellt und erwartet, dass extrem kalte Luft aus den Auströmern austritt. Dies war aber nicht der Fall. Die Temp. war gefühlt so wie die der Außenluft.

Meine eigentlich Frage ist: Wenn ich die Temp. auf Low stelle, ist die Ausströmende Luft dann bei ca. 7°C?

So bin ich es eigentlich von anderen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern gewohnt.

Ich möchte das nur mal vorher abklären, bevor ich zum Freundlichen fahre und mich dort zum Löffel mache.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,

Martin

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88 Antworten

Prüfe mal ob der Kompressor einschaltet:

Im Stand Klima ein-/ausschalten. Wenn der Drehzahlmesser zuckt, dann geht er offensichtlch. In diesem Fall ist wahrscheinlich ein Kühlmittelverlust die Ursache.

Zitat:

Original geschrieben von khuber

Prüfe mal ob der Kompressor einschaltet:

Im Stand Klima ein-/ausschalten. Wenn der Drehzahlmesser zuckt, dann geht er offensichtlch. In diesem Fall ist wahrscheinlich ein Kühlmittelverlust die Ursache.

Den Kompressor kann man gar nicht mehr einschalten - der ist immer an.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:09

Aber können wir uns darauf einigen, dass definitiv etwas nicht in Ordnung ist?

Zitat:

Original geschrieben von korthele

Aber können wir uns darauf einigen, dass definitiv etwas nicht in Ordnung ist?

Es kann natürlich sein, dass die Klima undicht ist, bzw. zu wenig Kühlmittel vorhanden ist. Was anderes würde ich eher ausschließen...

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:16

Alles klar. Also auf zum Freundlichen. Hab ja noch Gewährleistung und Garantie.

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von korthele

Alles klar. Also auf zum Freundlichen. Hab ja noch Gewährleistung und Garantie.

Vielen Dank.

Ja, den Kühlmittelflüssigkeitsstand kann nur der Freundliche feststellen bzw. nachfüllen. Ein Defekt am Kompressor wäre natürlich auch möglich, aber in den letzten Jahren hat sich die Qualität der Kompressoren deutlich verbessert - keine Magnetkupplungen mehr etc.

7Grad kommen sicherlich nicht aus den Luftdüsen, oder? :eek:

Das dürfte arg kalt und vermutlich nicht gerade gesundheitsförderlich sein.

Bei anderen Herstellern sind es um die 16 Grad.

 

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Den Kompressor kann man gar nicht mehr einschalten - der ist immer an.

Und was schaltet sich dann ein, wenn ich auf die "AC"-Taste drücke?

am 2. Mai 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

7Grad kommen sicherlich nicht aus den Luftdüsen, oder? :eek:

Das dürfte arg kalt und vermutlich nicht gerade gesundheitsförderlich sein.

Bei anderen Herstellern sind es um die 16 Grad.

Wenn du die Temp. auf "LO", Umlutfbetrierb ein und das Gebläse maximal stellst, sollte schon an die 7°C oder gar etwas weniger passen. Mein alter B5 hat aus den Mittelauströmern 2°C geblasen.

Natürlich ist die Leistung abhängig von den verbauten Komponenten und deren Auslegung, sowie Ansaugluft und bei alten Fahrzeugen Restkühlleistung Kondensator und Restkühlmittel.

Du musst aber überlegen, wie lange es dauern würde, wenn du einen Fahrzeuginnenraum kühlen müsstest, wenn aus den Ausströmern 16°C gelangt und das Fahrzeug zuvor auf 55+°C in der Sonne erwärmt wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Den Kompressor kann man gar nicht mehr einschalten - der ist immer an.

Und was schaltet sich dann ein, wenn ich auf die "AC"-Taste drücke?

Die gesamte Anlage wird gestartet, wenn du auf AC drückst. Ansonsten is ja "OFF". Es gibt keinen "ECON" Schalter mehr oder keine Schneeflocke wie bei den ganz Alten. Der Kompressor wird beim 8K., je nach Bedarf automatisch von der Steuerung geschaltet oder nicht, sobald die Klimatronik in Betrieb ist.

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Xpressman

Mein alter B5 hat aus den Mittelauströmern 2°C geblasen.

das halte ich für ein Gerücht! Hätte ich gerne bei meinem B5 einmal erlebt. Die Kühlung war bei mir die ganzen Jahre hindurch eher mittelprächtig, manchmal kam sie mit Brachialgewalt zu Unzeiten, wo's nicht nötig war, fast immer aber hat es bei stark aufgeheiztem Innenraum gefühlte Ewigkeiten gedauert, bis die Luft aus den Ausstömern so kalt war, dass man damit den Innenraum runterkühlen konnte.

Hab ich grad die letzten (warmen) Tage wieder erlebt..

Zitat:

Original geschrieben von Xpressman

Die gesamte Anlage wird gestartet, wenn du auf AC drückst. Ansonsten is ja "OFF". Es gibt keinen "ECON" Schalter mehr oder keine Schneeflocke wie bei den ganz Alten. Der Kompressor wird beim 8K., je nach Bedarf automatisch von der Steuerung geschaltet oder nicht, sobald die Klimatronik in Betrieb ist.

An der Stelle fehlt mir leider das technische Verständnis als Laie, daher muss ich nochmal nachfragen.

Wenn "AC" gedrückt ist, dann ist der Kompressor dauerhaft im Einsatz, ansonsten nicht, richtig?

Sprich, wenn "AC" aus ist, wird er nach deiner Aussage nur bei Bedarf aktiviert. Was genau macht der Kompressor aber dann, wenn er automatisch aktiviert wird? Garantiert nicht kühlen, denn ich habe "AC" nur selten aktiviert, es schaltet sich aber niemals irgendwie kalte Luft dazu (was ja auch logisch wäre, da "AC" aus).

Hatte bei mir genau das gleiche Problem, wie der TE...bei mir hatte es folgende Ursache (siehe Anhang)

Pollenfilter-8k

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Sprich, wenn "AC" aus ist, wird er nach deiner Aussage nur bei Bedarf aktiviert.

?? Er wird in dieser Stellung weder "bei Bedarf" noch sonst aktiviert (Air Condition aus). Nur noch normale Belüftung per Aussenluft.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

?? Er wird in dieser Stellung weder "bei Bedarf" noch sonst aktiviert (Air Condition aus). Nur noch normale Belüftung per Aussenluft.

Genau das meinte ich ja. War nur verwundert, weil oben jemand schrieb, der Kompressor würde immer (automatisch aktiviert je nach Bedarf) laufen. Oder wir haben aneinander vorbeigeredet.

Somit kann ich den Kompressor schon manuell einschalten, denn in aller Regel wird der beim ersten mal einschalten immer erstmal anspringen. Dass er dann im laufenden Betrieb automatisch regelt, ist selbstverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Genau das meinte ich ja. War nur verwundert, weil oben jemand schrieb, der Kompressor würde immer (automatisch aktiviert je nach Bedarf) laufen. Oder wir haben aneinander vorbeigeredet.

ne, haben wir nicht ;)

Ist ja auch völlig klar.

Weiß auch nicht, woher diese Annahme kommt, der Kompressor werde bei AC-aus immer noch "bei Bedarf aktiviert".

P.S.: sehe gerade... man muss den Beitrag von 'Xpressman' richtig zuende lesen. Er schreibt ja, "wenn die Klimatronik in Betrieb ist", was ja wohl "angeschaltet" heißt.

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