Klimaanlage defekt?
Hallo liebe Corsa-Fahrer,
vorab verzeiht mir, bin keine Fachkundige im Autogebiet
Folgendes Problem: Fahre einen 1.2 Corsa D. Bj 2010.
Meine Klimaanlage springt nicht an. Tut sich leider gar nichts. Drehzahl bewegt sich ebenfalls keinen mm.
Jetzt hab ich viele Theorien über den Kompressor und eine Magnetkupplung gelesen.
Ist es möglich das bei einem Corsa von 2010 der kompressor hinüber ist oder kann ich "Glück" haben und es handelt sich um etwas kleineres?
Habe mir dann auch die Preisspanne für einen Kompressor mal angeschaut und hatte leicht große Augen.
Über antworten würde ich mich freuen
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36 Antworten
Moin!
Einfach erstmal in die Werkstatt den Kühlmittelstand prüfen, bzw die Anlage befüllen lassen.
Das könnte schon die Lösung sein, bevor du dir über den Kompressor etc Gedanken machst
Habe beim Corsa meiner Tochter das selbe Problem. Klimaanlage scheint undicht zu sein, nach einem erneuten Befüllen kam prima kalte Luft, also Kompressor wohl noch in Takt. Schätze es ist eine Leitung die den Geist aufgegeben hat, scheint nicht unüblich zu sein.
Bei meinem damaligen D war nach ein paar Jahren der Klimakondensator unten abgegegammel (vermutlich durch Salz auf der Straße im Winter) und somit undicht.
Ist wohl ein Problem beim D, da kein Unterbodenschutz im Motorbereich verbaut ist.
Ein neuer Kondensator von Hella wurde verbaut, da günstiger als das Orginal.
http://www.motor-talk.de/.../...or-undicht-an-34-stellen-t4594732.html
p.s. eine fachgerechte fehlersuche erspart der umwelt nicht nur eine vergleichbare belastung mit 700 kilo co2 sondern dem besitzer auch eine unnötige neubefüllung die bei einer undichten anlage gleich wieder entweicht.
http://www.motor-talk.de/.../...or-undicht-an-34-stellen-t4594732.html
p.s. eine fachgerechte fehlersuche erspart der umwelt nicht nur eine vergleichbare belastung mit 700 kilo co2 sondern dem besitzer auch eine unnötige neubefüllung die bei einer undichten anlage gleich wieder entweicht.
Moin zusammen, der Klimakondensator ist der Übeltäter beim Corsa meiner Tochter. Soll bei Opel wohl um 500 Euro kosten . Die spinnen die Römer, jetzt haben wir einen aus dem Aftermarket für knapp 80 Euro bestellt und tauschen den selbst.
Hallo.
Bei meinem war es ebenfalls der Kondensator. Hat die Werkstatt mir auch gezeigt.
Kosten 320 Euro. - ich habe es machen lassen
So, Kondensator für 80 Euro drin, selbst mit meinem Nachbarn eingebaut und 40 Euro bei Opel in der Werkstatt fürs Auffüllen bezahlt.
Kühlt wie verrückt.
Ähnlich wie bei den vorherigen Berichten ist auch bei mir der Klimakondensator defekt.
Und dies zwar nach 2,5 Jahren aber nur 16.500km Laufleistung, also Klima kaum genutzt.
Laut Opel keine Fremdeinwirkung(Steinschlag etc) sondern Materialschwäche und damit von Opel zu vertreten.
Kompletter Austausch auf Kulanz - Fehlanzeige sondern nur 30% von Opel AG und 10 vom Opel-Händler, wo das Fz gekauft wurde. Blieben immer noch 450 € für mich. Lächerlich, kein weiterer Auftrag an Opel.
im bekanntenkreis vor kurzem: waschmaschine kaputt, nach knapp über 2 jahren. neue gekauft und nix dazubekommen.
deutschland 2016. alles normal. wenn du etwas auf dauer haben willst kauf goldbarren.
Die nachträgliche Konservierung lohnt sich auch bei modernen Fahrzeugen.
Zitat:
@callaghan schrieb am 6. September 2016 um 15:06:34 Uhr:
Ähnlich wie bei den vorherigen Berichten ist auch bei mir der Klimakondensator defekt.
Und dies zwar nach 2,5 Jahren aber nur 16.500km Laufleistung, also Klima kaum genutzt.
Laut Opel keine Fremdeinwirkung(Steinschlag etc) sondern Materialschwäche und damit von Opel zu vertreten.
Kompletter Austausch auf Kulanz - Fehlanzeige sondern nur 30% von Opel AG und 10 vom Opel-Händler, wo das Fz gekauft wurde. Blieben immer noch 450 € für mich. Lächerlich, kein weiterer Auftrag an Opel.
Da der Kondensator im vorderen Bereich verbaut ist und somit den Salz im Winter auf der Straße ausgesetzt ist, gammelt es im unteren Bereich des Kondensator gerne.
Dazu trägt aber auch die fehlende Unterverkleidung bei. Möglicher Weise ist diese beim Corsa nicht verbaut, wegen der besseren Kühlung der Ölwanne.
das Salz kommt von vorne. von unten reicht die frontverkleidung weit über den kondensator.
Komisch, beim Vectra (mit Unterverkleidung) nach mehreren Jahren keine Probleme.
Beim Corsa D (ohne Unterverkleidung) nach 4 Jahren war der Kondensator unten druch.