- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Klimaanlage defekt
Klimaanlage defekt
Hallo Leute,
leider musste ich bei den gestrigen Wetterbediengungen (27 grad) feststellen, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Diese ging eigenständige Geräusche von sich und kühlt nicht mehr. Ich hatte das Problem vor ca.8 Monaten. Laut Werkstatt hatte die Klimaanlage keinen Inhalt mehr und die Anlage wurde erneut befüllt zusätzlich mit einem Farbkontrast, damit man sieht, wo eine Leckage oder Beschädigung im System ist.
Kann ich persönlich mit einer geeignet Lampen oder Ähnliches sehen, wo das Kontrastmittel ausläuft? Ich habe die Vermutung, dass es der Kondensator ist. Diesen kann man schnell überprüfen und auch austauschen. Oder soll ich einfach zur Werkstatt fahren und es machen lassen?
LG
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ist das denn dokumentiert wieviel gefehlt hat vor 8 Monate das Gerät macht ja entsprechende Ausdrücke.
Kältemittel 1234YF
Pag Öl?
Kondensator kann es sein es kann aber auch genauso eine Leitung sein mit undichte Stelle durch eine Dichtung die nicht mehr richtig abdichtet?
Danke für die schnelle Antwort. Also laut Werkstatt war die komplette Anlage leer! Daher auch das Kontrastmittel um die Leckage zu finden.
Ich kann mich noch erinnern, dass mich nur das befüllen der Anlage rund 220 Euro gekostet hat.
Ich würde an deiner Stelle wieder in die Werkstatt fahren. Die haben das richtige Werkzeug. Um das Kontrastmittel bei einer Leckage zu sehen, brauchst du eine spezielle Lampe und Brille. Könntest du dir kaufen, ist auch nicht so teuer, aber hilft dir auch nicht weiter. In der Werkstatt haben die mit Sicherheit noch eine zweite Brille und sie können dir die Leckage zeigen.
Gruß
Matze
Zitat:
@dassnake schrieb am 7. April 2024 um 08:38:54 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort. Also laut Werkstatt war die komplette Anlage leer! Daher auch das Kontrastmittel um die Leckage zu finden.
Ich kann mich noch erinnern, dass mich nur das befüllen der Anlage rund 220 Euro gekostet hat.
Ja na klar. So ein Gerät ist teuer. Und das Gas ist im Preis enorm angestiegen. Aber um so etwas selbst zu machen, benötigst du viel Erfahrung und Geräte/Werkzeug. So etwas Rechnet sich nur, wenn man ständig damit arbeitet.
Moin du kannst mit einer Rotlicht Lampe schauen wo das leck ist, dann kannst du das defekte Teil tauschen.
Aber zum auffüllen der Anlage muss du sowieso in eine Werkstatt, das ist in Deutschland verboten es selbst zu machen. Das Kältemittel bekommt man ja sogar im Baumarkt.
Gruß andi295
Ansich hat die Werkstatt schon mal nicht richtig gehandelt ! Bei einer leeren Anlage sollte man eigentlich diese mit Stickstoff abdrücken und durch " abseifen " der Problemstellen nach dem Leck suchen .
Wenn da aber nix gefunden wird bleibt oft nur mit Kontrastmittel auffüllen und laufen lassen . Dann aber Zeitnah nach sehen und nicht erst wenn nix mehr geht .
Da braucht es eine UV Lampe und kein Rotlicht ! Ein ordentliches Leck sieht Mann da auch ohne die gelbe Brille .
Selber auffüllen geht auch nur wenn Mann vorher ein Vakuum in der Anlage gezogen hat . Die passende Maschinerie sollten wohl die Wenigsten hier haben .
@T.Michael ja ein UV-Lampe ich wusste das es kein rotlicht war und die gelbe Farbe sollte man sofort sehen.
Aber wenn die Anlage leer ist wofür noch eine Vakuumpumpe?
Und es gibt wie gesagt viele Sets zu kaufen.
Das neue Kältemittel wird immer durch das Vakuum ziehen und den dadurch entstandenen Unterdruck rein gesaugt . Da wird nichts rein gedrückt !! Die Luft in den Leitungen muß schließlich erst raus !!
Die Maschinerie macht ja auch vor dem neu befüllen einen Lecktest , bzw prüft ob der Unterduck bestehen bleibt oder nicht . Wenn nicht , wird auch nicht befüllt . Was aber wiederrum bei einem sehr kleinen Leck oft nicht erkannt wird und die Anlage als vermeintlich dicht deklariert wird . Im Betrieb mit überdruck dann aber nicht dicht ist . Deshalb vorab mit Stickstoff und ca. 10 Bar + abdrücken .
Danke für eure tips. Mit selber machen meinte ich eigentlich nur nach der Ursache bzw. Leckage zu suchen. Auffüllen sollte natürlich die Werkstatt. Um Kosten zu vermeiden, würde ich gerne das defekt teil selbst austauschen falls möglich.
Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt um zu schauen, wo sich die Leckage befindet.
Wie sollte die Werkstatt denn nun richtig handeln?
Zitat:
@matze50 schrieb am 7. April 2024 um 08:45:21 Uhr:
Ich würde an deiner Stelle wieder in die Werkstatt fahren. Die haben das richtige Werkzeug. Um das Kontrastmittel bei einer Leckage zu sehen, brauchst du eine spezielle Lampe und Brille. Könntest du dir kaufen, ist auch nicht so teuer, aber hilft dir auch nicht weiter. In der Werkstatt haben die mit Sicherheit noch eine zweite Brille und sie können dir die Leckage zeigen.
Gruß
Matze
Na so eben.
Also ich habe heute Bescheid von der Werkstatt bekommen. Der Kondensator ist defekt. Austausch kostet insgesamt ca. 750 Euro inklusive Füllung und montieren. Finde ich persönlich recht teuer. Ist es schwierig den Kondensator selbst zu wechseln und das Klimagas von der Werkstatt auffüllen zu lassen?
Sollte man wenn man ein wenig Handwerklich geschickt ist machbar sein.
Gruß andi295
Okay, also handwerkliches Geschick besitze ich. Gibt es eine Anleitung oder Video? Habe leider nichts finden können.
Moin
das hat mit handwerklichem Geschick nicht viel zu tun...:-)
Da die Glaskugel nicht viel hergibt welcher Clio IV es ist...
- kontrollieren ob Kühler und Klimakondensator eine Einheit bzw getrennte Einheiten sind
(modellabhängig)
Bevor es los geht:
- Batterie abklemmen
- evtl Wasser ablassen. Schläuche ab, Klimaleitung ab, elektr. Verbindungen am Klimakondensator lösen
- evtl. Lüfter /elektr. Leitungen / Verkleidungen
- obere Kunststoffverkleidung vom vorderer Querträger ab
bei unserem Clio IV Diesel....(einteilige Kühl-Einheit)
- Frontschürze ab, VA - innere Kotflügelschutz ab
- Ladeluftkühler lösen
- evtl vorderer Auffahrschutz und oberer Querträger ab
- und die vielen Kleinteile die da noch im Wege sind
und wenn du schon mal dabei bist, sollte die Trocknerpatrone evtl separat sein, gleich mit auswechseln.
So einfach und in 5 min ist es nicht getan
So wie früher mit 2 Schrauben los und nach oben rausziehen, die Zeiten sind vorbei.
Werkzeug:
...reichlich
- Spezialzange für die Schlauchklemmen
- neue Dichtungen für die abmontierten Klimaleitungen
- evtl. Spring Lock Tool für die Trocknerpatrone (oder einen umfunktionierten leeren Joghurtbecher)(auch hier modellabhängig)
Und zum Befüllen such dir eine Freie Werkstatt deines Vertrauens, die sind kostengünstiger
Ich weis jetzt wie es geht bei unseren 3 Renaults...lol
VG
Barny