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Klimaanlage defekt
Hallo, vor ca. 1 Monat ging meine Klimanalage einfach aus. Es kam keine kalte Luft mehr. Nun scheint sie gar nicht mehr zu gehen. Klimaservice (Kältemittel auffüllen, Leckagetest) wurde alles gemacht. Was könnte es sein? Er hat jetzt 239.000 km runter. Beim Auslesen des Fehlerspeichers kamen die im Bild angezeigten Meldungen.
Grüße Christian
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3 Antworten
Lieber @cseidel,
1. Prüfung, ob die Klima wirklich nicht geht, oder ob nur keine kalte Luft im Innenraum ankommt. Dazu im Stand die Leerlaufdrehzahl beobachten, ob beim Ein- und Ausschalten der Klimaanlage eine Veränderung sichtbar wird. Üblicherweise wird die Leerlaufdrehzahl nach oben gehen, wenn der Klimakompressor angeht. Außerdem kann man prüfen, ob nach einigen Minuten Laufzeit die Kühlleitungen der Klima im Motorraum kalt werden oder unverändert bleiben.
Wenn 1. erfolgreich und Klima funktioniert dann zu 2. sonst zu 3.
2. Das Problem ist vermutlich durch die genannten Fehlercodes sehr gut beschrieben: die Potentiometer, die die Stellung der Klappen für die Innenluft und Frischluft ans Klima-Steuergerät liefern sollen, bringen komische Werte. Das ist bei dem Alter ein übliches Problem. Manchmal kann man sie via VCDS hin- und herfahren und der Staub wird etwas verschoben; meist ist der Erfolg aber nur von begrenzter Dauer. Da die Potis nur als Ersatz im gut sortierten Elektrobedarf gibt, wird die Werkstatt den Austausch der Stellmotoren für die Klappen vorschlagen; alternativ ist eine ziemliche Bastelei mit Ausbau und Reinigung ohne Garantie, dass es lange hält. Eine mögliche Anleitung für Schrauber mit Löterfahrungen siehe hier: https://a2-freun.de/.../ -- Anleitung wie man an die Stellmotoren kommt siehe hier: https://a2-freun.de/.../
3. Prüfung des Hochdruckgebers G65 der Klimaanlage, dieser Sensor soll sicherstellen, dass die Klima nur läuft, wenn sich genügend Kältemittel in der Anlage befindet; machmal gibt der Geber aber auch umplausible Werte trotz voller Anlage, die aber nicht zu einem Fehler im Fehlerspeicher führen müssen, weil sie noch im Normbereich liegen. Zum Wechsel ist ein Evakuierung und Neubefüllen der Klima nötig
Viel Erfolg!
SCHAPPY
Evtl. hängt nur die Temperaturklappe....die anderen Fehler kommen fast immer und sind "normal" bei A2.
Mach mal die Grundeinstellung der Klappen. Wenn du Glück hast du funktioniert es dann wieder... langfristig wird es aber auf dem Tausch des Antriebes der Temp.-Klappe rauslaufen. (Je nach Baujahr reicht es auch das Poti zu tauschen).
Sensor G65 sollte eigentlich im Speicher stehen wenn defekt.
Dieser sitzt hinter dem Stoßfänger und kann normalerweise bei befüllter Klima getauscht werden, da er auf ein Ventil geschraubt wird.
Schau aber auch mal in den Messwerten nach welcher Druck angezeigt wird....
Zum Wechsel des Hochdrucksensors ist kein Neubefüllen der Klima nötig. Den kann man einfach runter drehen ohne das Kältemittel austritt. Aber bitte Originalteil kaufen