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Klimaanlage defekt! Was tun?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 11. August 2008 um 14:25

Hallo liebe Mondeo Fahrer.

Ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines Ford Mondeo Tunier 1,8 L 115 PS.

Soweit ist mit dem Wagen auch alles Okay ausser der Klimaanlage. Der Vorbesitzer hat anscheint nie eine Wartung oder Ähnliches ausführen lassen. Nach guten 140.000 KM ist das Fahrzeug nun in mein Besitz gelangt und bin damit zu einer Klimaanlagen Wartung (Tankstelle) gefahren da die Klima heizte. Es wurde neu befüllt mit und ein Kontrastmittel hinzugefügt. Leider funktionierte die Klimaanlage immer noch nicht und der gute Mechaniker lies das Kältemittel wieder ab und sagte mir ich solle eine Werkstatt aufsuchen um den Fehler genauer zu lokalisieren. Anlage ist jedenfalls schon mal Dicht.

Heute fuhr ich zu einer Bosch Werkstatt und lies mich von ihm beraten. Der Gute Mann machte mir einen mündlichen Kostenvoranschlag von über 160,- Euro für das Befüllen der Anlage und für die Diagnose des Fehlers. Also keine Fehlerbeseitigung. Er sagte man müsse die Anlage befüllen um zu sehen wo der Fehler steckt.

Nun bin ich ja auch Handwerklich einigermaßen begabt. (Bei dem Fahrzeug habe ich die Ventile, Zahnriemen, Spannrolle etc. getauscht) Bin nun halt am überlegen ob ich das Problem selbst in die Hand nehme und den Fehler selber suche. Dazu bräuchte ich aber den Schaltplan der Klimaanlage. Ich denke das die Magnetkupplung des Kompressors defekt ist oder die beiden Magnetschalter. Ich weiß leider nicht was die Ersatzteile kosten bzw. wie ich die Magnetschalter im ausgebauten Zustand testen kann. Vielleicht hat jemand von euch solch Erfahrungen gemacht und kann mir nen paar Tipps geben. Oder sogar eine Fachkundige Werkstatt in Berlin nennen die mir evtl. weiterhelfen kann.

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12 Antworten
am 11. August 2008 um 14:42

also den boschservice kannst du vergessen! dafür bekommst du schon fast nen neuen kompressor!!

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61863QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

z.b. !

und eine magnetspule gibts im mom auch :

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61865QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 11. August 2008 um 21:18

Habe vorhin nochmal mit einer anderen KFZ Werkstatt telefoniert. Die wollen 120,- Euro für die Diagnose haben. Wohlbemerkt nur für die Fehlerdiagnose.

Es muss doch eine Möglichkeit geben den Fehler auch so Raus zu bekommen.

Hat nicht irgendeiner eine Idee wie ich dieses Problem selbst angehen kann?

am 11. August 2008 um 21:45

wie genau äußert sich das problem. läuft sie gar nicht erst an oder läuft sie, kühlt aber nicht? bei mir waren mal die kabel im motorraum vorne beim kühler unter der isolierung total verschmort, hab sie neu soliert und die klima ging wieder.

Warum hat die erste Werkstatt/Tanke das Kältemittel abgelassen? Falls du dafür gezahlt hast, lass die Anlage wieder von denen befüllen! Ist ja wohl frech, das Mittel zu entnehmen... Oder wollen die was verbergen? Mit einer leeren Anlage ist es zwecklos überhaupt an eine weitere Diagnose zu denken!

Eine nie gewartete Anlage muss nicht defekt sein. Es kann auch sein, dass die Kupplung durchrutscht. Bei mir war das nach 12 J. auch so weit, dass ich eine andere einbauen musste. (habe mir eine von einem Schlachtwagen besorgt, die noch recht gut war. Ich hatte Glück und kam mit 10€ davon...)

Bei mir konnte man sehen, dass die Kupplung zog, aber die Kompressor stand. (Mitnehmer) Geht aber nur bei befüllter Anlage!

MfG

Themenstarteram 12. August 2008 um 6:01

Die Klima springt erst garnicht an (Als sie gefüllt war). Ich denke ja auch das die Magnetkupplung defekt ist bzw irgendwas anderes.

Werde mich heut mal ranmachen und schauen ob ich ebenfalls verschmorte Kabel entdecke. Will heut den Pollenfilter tauschen.

Die Tankstelle wollte für die Befüllung 35,- Euro + Kältemittel also ca. 40 - 45 Euro.

Mir haben sie nichts abgenommen weil sie es ja wieder abgelassen haben. Hab aber 10 Euro für die Kaffeekasse gespendet.

Anlage sollte aber bald ordnungsgemäß gefüllt werden, da sie drucklos Wasser ziehen kann und schnell verrottet. Zudem kannst du dann den Fehler suchen. (Z.B. Relais/Sicherung, Doppeldruckschalter, Kupplung)

MfG

am 12. August 2008 um 6:25

Ich hate mit meinem MK2 mal das gleiche Problem.....

Laut Ford MUSS die Klimaanlage regelämsig laufen. Der Grund: Die Kühlflüssigkeit verändert ihre Konsistens, wenn sie über längere Zeit nicht bewegt wird, Kühlmittel und Wasser trennen sich voneinander.

Da ich das vorerst nicht wusste, und den Winter kein einziges mal die Klima laufen lies, hat die Anlage dann das aufgeheizte Auto im Sommer zur Sauna gemacht.

Damals war der Kompressor hin, aber ich hab keine Ahnung, was das gekostet hat.

Servus!

Themenstarteram 12. August 2008 um 6:53

Der Vorbesitzer hat wie gesagt die Klima nie Warten lassen. Als ich das Auto übernahm war sie schon leer (Wer weiß wieviel Jahre).

Für die Fehlerdiagnose die Anlage zu füllen ist schon Okay und verständlich. Aber beim austauschen von Defekten Teilen (Druckschaltern, Kompressor etc.) muss die Soße wieder abgelassen werden. Und genau das wollte ich ja eigentlich umgehen.

Es muss nur abgelassen werden, wenn das System geöffnet wird. Für Kupplung und etc. nicht!

MfG

Themenstarteram 12. August 2008 um 9:09

Und wie sieht es da mit den Niederdruck und Hochdruckschaltern aus? Kann ja sein das einer der beiden defekt ist. Wenn man diese abschraubt wird doch das System geöffnet oder?

am 12. August 2008 um 10:11

Unter den Schaltern ist ein Ventil. Du kannst die Schalter tauschen ohne das Kältemittel entfleucht.

Gruß

Phillip

am 12. August 2008 um 19:15

Die Klimaanlage ist bei allen drei meiner Mondis MK2 reihenweise ausgefallen,

alle drei wurden in der Ford-Werkstatt repariert ,,,,,d.h. bei allen drei war der Kompressor ,die elektrik defekt ,,,, bei dem 1. habe ich die elektrik machen lassen ,

dann lief der 1. bis der kondensator (sitzt vor dem kühler) sich vrabschiedet hat und undicht wurde...

dann kam der zweite ,,,, ich besorgte mir im autozubehör einen kompressor für incl 300 € und einen kondensator für 120€ beide teile wurden ausgetauscht ,,,,, nur der MOnteur von ford war etwas zu schludrig ,,,den der KOmpressor war ganz und nur der kondensator defekt ,,naja dann waren halt beide teile ,,,am nächsten tag ist bei meinem 3. mondi ebenfalls die klima ausgefallen ,,,,nun war ich schlauer ,,die sollten zuerst einmal mit einem mittel die undichtigkeit des Kondensator prüfen ,,,,,, gesagt getan, Kondensator ganz ....und Klimakompressor defekt,,,, ,,, wenn man den Stecker am kompressor abzieht muss normalerweis 12Volt anliegen (Nase Steckerseitig)wenn,,Druck vorhanden und die Anlage eingeschaltet ist... oder man macht sich einen Stecker und kann mit einem Meßgerät Durchgang prüfen, von der Elktrik(Spule) des kompressor ,,sisifus arebeit man kommt sehr schlecht an die Buchse vom Kompressor ,,ich habe mittlerweile bei allen drei Mondis dort 12V abgegriffen und habe an der Uhr ein Diode einbauen lassen so sehe ich ob der Kompressor auch läuft ,,,,,,,,nun wünsche ich vielGlück ,,,,,,,, Druck vorhanden ,kann nur die Werkstatt prüfen ,, kostet ca 60 € .

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